Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich?

Diskutiere Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, die Fenster in dem Haus, das wir gerade gekauft haben, müssen lasiert werden. Der Gutachter meinte, wir sollten auf keinen Fall Fensterlack...

  1. #1 Kryptische, 11.08.2015
    Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die Fenster in dem Haus, das wir gerade gekauft haben, müssen lasiert werden. Der Gutachter meinte, wir sollten auf keinen Fall Fensterlack nehmen, sondern nur eine Lasur, Gut ok, würde ich ja gern, aber im Baumarkt finde ich nur entweder Holzlasur in Holzfarben oder eben Fensterlack in weiß. Gibt es spezielle Fensterlasur in weiß und wenn ja, wo? Oder gibt es eine Alternative? Der Gutachter meinte, die Fenster seien lasiert (allerdings ist das laut Vorbesitzer zum letzten Mal beim Bau des Hauses vor 19 Jahren gemacht worden). Da die Fenster etwas vergilbt sind, fände ich es schöner, statt klare Lasur eben weiße zu nehmen, aber weder bei Hagebau, noch bei Tedox oder Toom wurde ich fündig.

    Dann noch eine Frage: Die Innenteile des Fensters sind nicht lasiert - werden also wirklich nur der Außen- und der Innenrahmen lasiert?

    Danke für eure Hilfe
    Kryptische
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    205
    Gehen Sie auf : alpina.de zu den Lasuren für die Außenseiten und möglich auch innen.
     
  4. #3 Kryptische, 11.08.2015
    Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - ich habe dort das Passende gefunden und sogar einen Händler hier fast in der Nähe. Allerdings ist der richtige Link: http://www.alpina-farben.de (das andere ist eine Autoseite)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    205
    das war kein link ,nur ein tipp ! bondex bietet das auch an .
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 11.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    388
    Ich mag ja Sikkens, da gibt es 030 Opalweiß (Dünnschicht) ... und würde die ganzen Fenster streichen (außen/falz/innen).
     
  7. #6 Markus78, 12.08.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ein guter Freund hat seine Fenster mit Farbe vom norwegischen Hersteller Jotun lasiert und war sehr begeistert von der Farbe...
    Hersteller gibt es viele-man muss nur den für sich wichtigen raussuchen... Und um Gottes Willen die Finger von Baumarktfarbe lassen!

    Beim Falzstreichen muss man nur bedenken das in der Regel die Fenster länger offenstehen müssen-sonst verklebt die Dichtung mit dem Rahmen...

    Wenn der Falz von Fenster und Rahmen noch gut aussieht würde ich den nicht streichen...,
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 12.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    388
    Wenn schon behandelt und gut ausschaut klar, aber ist der Falz nicht noch aus rohem Holz, also noch nie behandelt worden ... hatte es zumindest so verstanden?
    Da wäre es für maßhaltiges Bauteile jedoch besser, wenn der Falz auch lasiert würde.
     
  9. #8 Markus78, 13.08.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Stimmt-das hatte ich überlesen!Sorry...

    Kommt aber bei den besten "Werkstoff-Laien" vor hab ich mir sagen lassen...:D
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    205
    Wer liest was nicht geschieben wurde , muß davon ausgehen das Falze und Innenseiten nie behandelt wurden.
    @Markus78 ,Danke fürs Kompliment !

    @ kryptische : wortspiele , mehr nicht .
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 13.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    388
    Keine Sorge, ich hab damit keine Probleme ... doch andere ticken da anders! :rolleyes:
     
Thema: Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlasur weiß

    ,
  2. fenster weiß lassieren

    ,
  3. Fensterlasur weiss

Die Seite wird geladen...

Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich? - Ähnliche Themen

  1. Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel

    Hochwertige weiße Lackierung bei Möbel: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wieder :) Ich will mir bald Möbel bauen. Hab da auch schon ein wenig (nicht wirklich viel) Erfahrungen...
  2. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  3. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  4. Fenster selber einbauen

    Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  5. Farbe löst sich, weiße Ränder

    Farbe löst sich, weiße Ränder: Hallo, ich hoffe, ich kann hier einen Tipp bekommen, wie ich diese ärgerliche Überraschung beseitigen kann. Es geht um eine kleine Mauer im...