Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Kryptische, 11.08.2015.

  1. #1 Kryptische, 11.08.2015
    Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die Fenster in dem Haus, das wir gerade gekauft haben, müssen lasiert werden. Der Gutachter meinte, wir sollten auf keinen Fall Fensterlack nehmen, sondern nur eine Lasur, Gut ok, würde ich ja gern, aber im Baumarkt finde ich nur entweder Holzlasur in Holzfarben oder eben Fensterlack in weiß. Gibt es spezielle Fensterlasur in weiß und wenn ja, wo? Oder gibt es eine Alternative? Der Gutachter meinte, die Fenster seien lasiert (allerdings ist das laut Vorbesitzer zum letzten Mal beim Bau des Hauses vor 19 Jahren gemacht worden). Da die Fenster etwas vergilbt sind, fände ich es schöner, statt klare Lasur eben weiße zu nehmen, aber weder bei Hagebau, noch bei Tedox oder Toom wurde ich fündig.

    Dann noch eine Frage: Die Innenteile des Fensters sind nicht lasiert - werden also wirklich nur der Außen- und der Innenrahmen lasiert?

    Danke für eure Hilfe
    Kryptische
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    Gehen Sie auf : alpina.de zu den Lasuren für die Außenseiten und möglich auch innen.
     
  4. #3 Kryptische, 11.08.2015
    Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - ich habe dort das Passende gefunden und sogar einen Händler hier fast in der Nähe. Allerdings ist der richtige Link: http://www.alpina-farben.de (das andere ist eine Autoseite)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    das war kein link ,nur ein tipp ! bondex bietet das auch an .
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 11.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Ich mag ja Sikkens, da gibt es 030 Opalweiß (Dünnschicht) ... und würde die ganzen Fenster streichen (außen/falz/innen).
     
  7. #6 Markus78, 12.08.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ein guter Freund hat seine Fenster mit Farbe vom norwegischen Hersteller Jotun lasiert und war sehr begeistert von der Farbe...
    Hersteller gibt es viele-man muss nur den für sich wichtigen raussuchen... Und um Gottes Willen die Finger von Baumarktfarbe lassen!

    Beim Falzstreichen muss man nur bedenken das in der Regel die Fenster länger offenstehen müssen-sonst verklebt die Dichtung mit dem Rahmen...

    Wenn der Falz von Fenster und Rahmen noch gut aussieht würde ich den nicht streichen...,
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 12.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Wenn schon behandelt und gut ausschaut klar, aber ist der Falz nicht noch aus rohem Holz, also noch nie behandelt worden ... hatte es zumindest so verstanden?
    Da wäre es für maßhaltiges Bauteile jedoch besser, wenn der Falz auch lasiert würde.
     
  9. #8 Markus78, 13.08.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Stimmt-das hatte ich überlesen!Sorry...

    Kommt aber bei den besten "Werkstoff-Laien" vor hab ich mir sagen lassen...:D
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    Wer liest was nicht geschieben wurde , muß davon ausgehen das Falze und Innenseiten nie behandelt wurden.
    @Markus78 ,Danke fürs Kompliment !

    @ kryptische : wortspiele , mehr nicht .
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 13.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Keine Sorge, ich hab damit keine Probleme ... doch andere ticken da anders! :rolleyes:
     
Thema: Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster weiß lassieren

    ,
  2. Fensterlasur weiss

Die Seite wird geladen...

Fenster weiß lasieren - welche Lasur nehme ich? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

    Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...