Fenster von innen dicht machen...

Diskutiere Fenster von innen dicht machen... im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich hab folgende Frage: Ich würde gerne das Fenster auf dem Foto von innen mit Rigipsplatten zu machen. Es soll an sich aber vorhanden...

  1. #1 BlinkyBlumenkind, 26.11.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab folgende Frage:
    Ich würde gerne das Fenster auf dem Foto von innen mit Rigipsplatten zu machen. Es soll an sich aber vorhanden bleiben. Was muss ich beachten damit sich zwischen Fenster und Platte keine Feuchtigkeit sammelt? Schlitze oder sowas Ähnliches? Oder geht es gar nicht? Von draußen kann man die Rollläden auch noch zusätzlich runter lassen.

    Danke schonmal für alle Tips und die Hilfe

    Liebe Grüße Anne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlinkyBlumenkind, 26.11.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann leider iwie kein Bild hochladen :/
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Flügel herausnehmen , durch beidseitig beschichtete Kunstholzplatte ersetzen , Folie - Dämmmaterial- Folie - Gipskarton .
    Das ist die grobe Richtung .
     
  5. #4 BlinkyBlumenkind, 26.11.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh vielen dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir das vllt noch ein kleines bisschen genauer beschreiben :D das wäre super lieb.

    daaaaanke!!!! :)
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Anne , versuchen sie das mit dem Foto . Von einer Seite , sodaß Fensterrahmen , Laibung , Obere und untere Kanten drauf sind.Mit Maßangaben optimal. Dann - wenn nicht "bessere" Ideen kommen- werde ich ihnen detailiert Tipps geben können .
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 26.11.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    391
    Soll das Fenster von außen nicht ersichtlich bleiben?!

    Was mich interessieren würde:
    Soll das Fenster von außen weiterhin zur Optik belassen werden (oder bleibt der Rollladen (Fensterläden?) für immer zu?).
    Aus welchem Grund soll dies eigentlich gemacht werden ... wegen zu viel Zugluft oder zu viel Licht im Raum, oder wird dies als Stellwand benötigt?
    Welches Fensterart ist dies?
     
  8. #7 BlinkyBlumenkind, 28.11.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Halloo also wir wollen die Fläche als Stellflächenutzen. Daher soll es erstmal "verschwinden". Zumauern wollen wir es aber auch nicht, falls man es iwann doch wieder nutzen möchte :)
    Von Aussen können die Rolladen ruhig geschlossen bleiben. Ob man es von aussen sieht ist egal weil es zum Garten hinaus geht.

    Maße sind ca 120cm breit und 130 cm hoch.

    Danke für alle Antworten
     

    Anhänge:

  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Da sollte es reichen einen Rahmen aus Latten ein zu bauen , mit zwei Senkrechten dazwischen - auf den dann eine Gipskartonplatte oder Holzplatte geschraubt wird . Die Scheibe bekleben sie mit einer decefix Folie - anthrazith , wegen der Optik von draußen! Dann spachteln und wie die anderen Wände gestalten.
     
    Mr.Ditschy gefällt das.
  10. #9 BlinkyBlumenkind, 30.11.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Ich kann das Fenster drin lassen? Sammelt sich dann aber in der Innenseite zwischen dem Rahmenauf dem die Gipskartonplatten draufgeschraubt werde und dem Fenster an sich keine Feuchtigkeit?? Und so eine Folio bräuchten wir ja rein theoretisch nicht, weil die Rolladen ja unten sind, d.h. von aussen sieht man das Fenster eh nicht.

    Und mit dem spachteln meinen Sie nachher die Gipskartonplatten, richtig??

    Danke :)
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Wenn da nur die 12,5mm Gipskarton als Blende sind , wird kaum etwas kondensieren und tröpfeln . Spachtel = richtig erkannt , Schraubvertiefungen und Übergänge anpassen . Grundieren vorm Streichen nicht vegessen . :)
     
  12. #11 BlinkyBlumenkind, 30.11.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie cool, dann is das ja doch eigentlich sehr Kostengünstig und einfach zu machen.
    1000 Dank fuer deine Hilfe.
    Mit den Gipslartonplatten habe ich schon Erfahrung, danke :D Hehe

    Dachte ich muss da jetzt groß mit Dämmwolle und iwelchen Abdichtungsgeschichte rechnen :D
     
  13. #12 Markus78, 01.12.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Moin!
    Wobei mir Pinne's Idee mit der schwarzen Folie sehr gut gefällt-das ist doch besser als ewig vor ein heruntergelassenes Rollo zu schauen... Und die Folie gibt's ebenfalls für nen schmalen Taler im Baumarkt...
     
    pinne gefällt das.
  14. #13 BlinkyBlumenkind, 01.12.2015
    BlinkyBlumenkind

    BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Idee ist schon gut, aber das Fenster geht nach hinten in den Garten raus und wenn man nicht direkt vor dem Kompsosthaufen steht, dann sieht man das Fenster auch kaum :)
    Vielen Dank fuer alle Ideen und Tips.Morgen gehts los :D
     
Thema:

Fenster von innen dicht machen...

Die Seite wird geladen...

Fenster von innen dicht machen... - Ähnliche Themen

  1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  3. Fenster selber einbauen

    Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  4. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  5. Schwarze Flecken am Fenster beseitigen

    Schwarze Flecken am Fenster beseitigen: Hallo Leute! Ich habe an meinem Velux Dachfenster aus Holz in der Küche schwarze Flecken, die ich gerne beseitigen möchte (siehe Fotos). Dazu...