Fenster von innen dicht machen...

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von BlinkyBlumenkind, 26.11.2015.

1. #1 BlinkyBlumenkind, 26.11.2015
    BlinkyBlumenkind

BlinkyBlumenkind Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab folgende Frage:
    Ich würde gerne das Fenster auf dem Foto von innen mit Rigipsplatten zu machen. Es soll an sich aber vorhanden bleiben. Was muss ich beachten damit sich zwischen Fenster und Platte keine Feuchtigkeit sammelt? Schlitze oder sowas Ähnliches? Oder geht es gar nicht? Von draußen kann man die Rollläden auch noch zusätzlich runter lassen.

Danke schonmal für alle Tips und die Hilfe

Liebe Grüße Anne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlinkyBlumenkind, 26.11.2015
    BlinkyBlumenkind

Kann leider iwie kein Bild hochladen :/

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Flügel herausnehmen , durch beidseitig beschichtete Kunstholzplatte ersetzen , Folie - Dämmmaterial- Folie - Gipskarton .
    Das ist die grobe Richtung .

5. #4 BlinkyBlumenkind, 26.11.2015
    BlinkyBlumenkind

Oh vielen dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir das vllt noch ein kleines bisschen genauer beschreiben :D das wäre super lieb.

daaaaanke!!!! :)

6. pinne

Hallo Anne , versuchen sie das mit dem Foto . Von einer Seite , sodaß Fensterrahmen , Laibung , Obere und untere Kanten drauf sind.Mit Maßangaben optimal. Dann - wenn nicht "bessere" Ideen kommen- werde ich ihnen detailiert Tipps geben können .

7. #6 Mr.Ditschy, 26.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Soll das Fenster von außen nicht ersichtlich bleiben?!

Was mich interessieren würde:
    Soll das Fenster von außen weiterhin zur Optik belassen werden (oder bleibt der Rollladen (Fensterläden?) für immer zu?).
    Aus welchem Grund soll dies eigentlich gemacht werden ... wegen zu viel Zugluft oder zu viel Licht im Raum, oder wird dies als Stellwand benötigt?
    Welches Fensterart ist dies?

8. #7 BlinkyBlumenkind, 28.11.2015
    BlinkyBlumenkind

Halloo also wir wollen die Fläche als Stellflächenutzen. Daher soll es erstmal "verschwinden". Zumauern wollen wir es aber auch nicht, falls man es iwann doch wieder nutzen möchte :)
    Von Aussen können die Rolladen ruhig geschlossen bleiben. Ob man es von aussen sieht ist egal weil es zum Garten hinaus geht.

Maße sind ca 120cm breit und 130 cm hoch.

Danke für alle Antworten

Anhänge:

9. pinne

Da sollte es reichen einen Rahmen aus Latten ein zu bauen , mit zwei Senkrechten dazwischen - auf den dann eine Gipskartonplatte oder Holzplatte geschraubt wird . Die Scheibe bekleben sie mit einer decefix Folie - anthrazith , wegen der Optik von draußen! Dann spachteln und wie die anderen Wände gestalten.

Mr.Ditschy gefällt das.
  10. #9 BlinkyBlumenkind, 30.11.2015
    BlinkyBlumenkind

Hey, also hab ich das jetzt richtig verstanden:

Ich kann das Fenster drin lassen? Sammelt sich dann aber in der Innenseite zwischen dem Rahmenauf dem die Gipskartonplatten draufgeschraubt werde und dem Fenster an sich keine Feuchtigkeit?? Und so eine Folio bräuchten wir ja rein theoretisch nicht, weil die Rolladen ja unten sind, d.h. von aussen sieht man das Fenster eh nicht.

Und mit dem spachteln meinen Sie nachher die Gipskartonplatten, richtig??

11. pinne

Wenn da nur die 12,5mm Gipskarton als Blende sind , wird kaum etwas kondensieren und tröpfeln . Spachtel = richtig erkannt , Schraubvertiefungen und Übergänge anpassen . Grundieren vorm Streichen nicht vegessen . :)

12. #11 BlinkyBlumenkind, 30.11.2015
    BlinkyBlumenkind

Ja wie cool, dann is das ja doch eigentlich sehr Kostengünstig und einfach zu machen.
    1000 Dank fuer deine Hilfe.
    Mit den Gipslartonplatten habe ich schon Erfahrung, danke :D Hehe

Dachte ich muss da jetzt groß mit Dämmwolle und iwelchen Abdichtungsgeschichte rechnen :D

13. #12 Markus78, 01.12.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Wobei mir Pinne's Idee mit der schwarzen Folie sehr gut gefällt-das ist doch besser als ewig vor ein heruntergelassenes Rollo zu schauen... Und die Folie gibt's ebenfalls für nen schmalen Taler im Baumarkt...

pinne gefällt das.
  14. #13 BlinkyBlumenkind, 01.12.2015
    BlinkyBlumenkind

Also die Idee ist schon gut, aber das Fenster geht nach hinten in den Garten raus und wenn man nicht direkt vor dem Kompsosthaufen steht, dann sieht man das Fenster auch kaum :)
    Vielen Dank fuer alle Ideen und Tips.Morgen gehts los :D

Thema:

Fenster von innen dicht machen...

Die Seite wird geladen...

Fenster von innen dicht machen... - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...