Fenster von DIN-R auf DIN-L ändern

Diskutiere Fenster von DIN-R auf DIN-L ändern im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin liebe Heimwerkerkollegen! Ich habe ein Fenster, wo die Scharniere auf der linken Seite sind und das Fenster sich rechts und natürlich auf...

1. Banone

Banone Neuer Benutzer

Moin liebe Heimwerkerkollegen!

Ich habe ein Fenster, wo die Scharniere auf der linken Seite sind und das Fenster sich rechts und natürlich auf Kipp ändern lässt. Da ich gerne meine Arbeitsplatte etwas verbreiten möchte, kann man das Fenster dann nicht mehr über die Fensterbank hinaus öffnen. Es wäre aber kein Problem, wenn man die Schließrichtung ändern würde.

Kann man die Scharniere etc. einfach losschrauben und entsprechend auf der anderen Seite wieder ranschrauben?
    Oder braucht man dafür andere Beschläge bzw. direkt ein neues Fenster?

Freue mich sehr über sachdienliche Infos ;))

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Banone
    Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.

Nein, dass geht nicht, dazu müsste die Mechanik eines Linksanschlag ausgetauscht und durch eine für einen Rechtsanschlag ersetzt werden, oder anderst herum. Zudem ist das recht aufwändig zu machen, sehr teuer und zudem beeinträchtigt diese Maßnahme die Dichte und Wärmedämmung wegen der verbleibenden Löcher. Es erfordert Sachverstand, weswegen es von einem Fensterbauer gemacht werden sollte.
    Die günstigere und nachhaltigere Variante wird sicher der Austausch des Fenster sein.
    Wenn du magst kannst du mal ein Bild hier einstellen, vielleicht ergibt sich eine andere Lösung.

4. #3 Kaffeetrinker, 15.04.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Holz oder Kunststoff?
    Machbar ist es schon, je nach Modell, am besten mal ein paar Bilder hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Aber nicht mit den vorhandenen Beschlägen, egal ob das Fenster aus Holz, Kunstoff oder Holz/Kunststoff ist.

Maggy gefällt das.
  6. #5 Kaffeetrinker, 15.04.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

@Neige , das kommt drauf an, bei einem Kunststoffelement und je nach Beschlag ist es machbar, da man vieles umdrehen kann.
    Oder dann nur kleinteile neu braucht. Bei einem Holzfenster sieht es natürlich anders aus.
    Und dann ist auch noch die Arbeit an die man denken muss, um zu überlegen ob der Aufwand lohnt.

Neige gefällt das.
Thema:

Fenster von DIN-R auf DIN-L ändern

Die Seite wird geladen...

Fenster von DIN-R auf DIN-L ändern - Ähnliche Themen

1. Fenster- und Türenlack

Fenster- und Türenlack: Ich bin neu hier und benötige dringend einen Rat. Ich muß an meinem Haus dieses Jahr unbedingt die Fenster und Türen streichen. Der alte Lack...
  2. E-Herd von 380 V auf 220 V ändern geht das.?

E-Herd von 380 V auf 220 V ändern geht das.?: Mein Herd war bisher normal an 380 V angeschlossen, und wurde mal abgeklemmt bei einer renovierung. Eim Kumpel sagte mir,das er ihn nicht wieder...
  3. Rigibs in Räumen anbringen wenn noch keine Fenster drin sind

Rigibs in Räumen anbringen wenn noch keine Fenster drin sind: Hallo, bei unserem Anbau fehlen aktuell noch die Fenster und Balkontüren. lt. Fensterbauer werden die erst Ende Juli geliefert und eingebaut....
  4. Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden)

Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden): Hallo, ich habe hier ein Fenster das sich nicht richtig schließen lässt. Es scheint mir, dass ein kleines Bauteil defekt ist und vermutlich reicht...
  5. Wie bekommt man ein Festrahmen Fenster ausgebaut.

Wie bekommt man ein Festrahmen Fenster ausgebaut.: Hallo allerseits, mein Projekt: Wir haben uns eine 76er Eigentumswohnung gekauft und nun sind wir fleißig am Renovieren damit wir so schnell wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden