Fenster & Tür 100% lichtdicht (ohne Jalousie!)?

Diskutiere Fenster & Tür 100% lichtdicht (ohne Jalousie!)? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerkerfreunde, da ich aktuell noch Student bin, spielt bei mir der finanzielle Faktor eine große Rolle. Also habe ich mir, nicht...

Noob

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

da ich aktuell noch Student bin, spielt bei mir der finanzielle Faktor eine große Rolle. Also habe ich mir, nicht ganz bedacht, für eine Tür (Glashöhe ca. 190 cm, B 70 ca.) und ein großes Fenster (H 150 ca., B 140 ca.) bei einem schwedischen Möbelhaus Rollos gekauft (100% lichtdicht).

Leider sind die auch nur 195 cm lang (was ja auch reichen würde, würden wir nicht in einer Mietwohnung mit Plastikfenster- und Türrahmen wohnen, die ich logischerweise nicht ruinieren kann/will/darf ^^

Also hab ich mich umgeschaut, aber aktuell noch nichts passendes bzw. nur extrem teure Varianten gefunden (ab 100€).

Meine Ideen wären jetzt gewesen:

a) die doch irgendwie an die Rahmen zu kleben (so dass aber keine Rückstände bleiben) z.B. Heißplastik? Glaub aber nicht dass die halten!

b) die Stoffe von den Stangen abmachen, um das Fenster ein Klettverschlussband zu kleben und den/die Stoff/e jeden abend dran zu kleben (find ich nicht sehr professionell ... oder

und darauf hoffe ich:

c) mir so eine Folie zu kaufen, die auch auf Hotelvorhängen auf der Rückseite sind (wenn es so eine Folie überhaupt gibt?!) und die dann auf Billigvorhänge aufbügeln, dran kleben - wie auch immer.

Oder habt Ihr eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal und frohe Ostern!
 

Helpi

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Besagte Folie zum aufbügeln oder kleben auf Stoffe kenne ich leider nicht.

Für Jalousien gibt es Halterungen, mit welchen man diese an Fenstern oder Türen befestigen (nicht kleben) kann. Diese lassen sich auch rückstandsfrei wieder demontieren.

Ob sich diese für die Befestigung deiner Rollos "mißbrauchen" lassen hängt zum Einen davon ab wie die Originalhalterung der Rollos ausschaut und zum Anderen natürlich vom handwerklichen Geschick bzw. von den vorhandenen Werkzeugen.
 

Noob

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das mit dem "am Fenster befestigen" hat mir zu denken gegeben.
Oberhalb des Fensters geht nicht. Es handelt sich um einen nicht mehr aktuellen Plattenbau und die Türen und Fenster sind in einer Art Nische. D.h. wenn ich das Rollo direkt in der Nische gefestige, dann würde die Tür/Fenster logischerweise nicht mehr aufgehen ^^

Aber ein neuer Plan:

wenn ich mir so Halterungen bastle, wie es sie für Türen schon gibt (die man einfach über die Türfalz hängt (z.B. Badezimmer mit Hacken etc.). Wenn ich mir also ne Metallplatte kaufe, die dann so biege und die Rollos einfach da dran mache? Meint Ihr das geht? Macht es mir die Dichtungen der Fester kaputt?

Liebe Grüße,

Noob
 
Thema:

Fenster & Tür 100% lichtdicht (ohne Jalousie!)?

Sucheingaben

fenster lichtdicht machen

,

fenster lichtdicht

,

rollos lichtdicht

,
lichtdichte jalousien
, lichtdichtes rollo, rollo lichtdicht, hotelvorhänge, tür lichtdicht, lichtdichte klebefolie, fenster rollo lichtdicht, lichtdichte jalousie, lichtdichte folie fenster, Lichtdichte Fenster, lichtdichte fensterrollos, verdunkelungsrollo lichtdicht, lichtdicht, lichtdichte, jalousie lichtdicht, lichtdichte rollo, dachfenster lichtdicht, hotelvorhang, lichtdichte fenster rollos, tür jalousien, fensterrollo lichtdicht, lichtdichte folie für fenster
Oben