Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?!

Diskutiere Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute! Ich hoff, hier kann mir jemand weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach einer Sichtblende für Schaufenster, die trotzdem...
  • Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #1

Phybe

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich hoff, hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich bin auf der Suche nach einer Sichtblende für Schaufenster, die trotzdem lichtdurchlässig ist. Ich stell es mir im Prinzip wie eine Milchglasscheibe vor. Das ganze sollte aber nicht aus Glas sein, da man an das Fenster ja noch ran kommen muss und es soll keine Folie sein, die man auf die Fenster klebt, da die Fenster schon als Schaufenster genutzt werden sollen. Man soll aber eben durch die Fenster nicht nach drinnen schauen können. Würde ich nun einfach eine Wand dort hinstellen wäre der Raum dahinter zu dunkel, da das Schaufenster die einzige natürlich Lichtquelle ist und ich diese gerne erhalten würde. Gleichzeitig soll aber, wenn es draußen dunkel ist und drinnen Licht brennt kein Schattenspiel erzeugt werden.

Gibt es so was? Wenn ja wo und was kann sowas kosten?!

Grüße
Phybe

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #2

Reik

Benutzer
ich glaube sowas gibt es nicht , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .............. ?( ?(

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #3

Phybe

Neuer Benutzer
Hm. Es gibt doch sonst für alles mögliche was. :D Irgendeine andere Idee, was man machen kann, dass niemand durch das Fenster reinschauen kann?

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #4

Reik

Benutzer
vielleicht ein Rollo ????????????

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #5

Phybe

Neuer Benutzer
Nein, ein Rollo nimmt mir zuviel Licht weg.... Werde mich mal bei unserem Fensterfutzi schlau machen, vielleicht hatder ja ne Idee. Heute nacht fiel mir plötzlich ein, dass die Scheiben am Rettungswagen ja auch so milchig sind und man nicht rein und raus schauen kann, aber trotzdem genug Licht durch kommt. Vielleicht gibt es sowas ja auch als leichte Plexiglasvariante.

Falls sonst noch jemand Idee hat nur her damit! :D

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #6

Seb

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also sicherlich wirst Du Milchiges Plexiglas in der Richtigen grösse bekommen. Denke nur das, daß dann recht Kostspielig werden wird.
Aber was ist dennz.B. mit nem Duschrollo ? Das kannst Du von oben herab ziehen und ist je nach modell auch lichtdurchlässig. Die billigen werden vom Material auch recht dünn sein so das Sie genug Licht durchlassen.
Musst du Dir mal im Bauhaus anschauen gehen.

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #7

Phybe

Neuer Benutzer
Duschrollo? Nee, das sieht mir dann doch zu billig aus... Hatte am Samstag einen Fensterfutzi da, der macht mir jetzt mal ein Angebot für Glasscheiben.... Er hatte da eine gute Idee, wie man das mit Glasscheiben lösen kann und trotzdem noch ans Fenster dran kommt!

Grüße

Edit: Außerdem wird es wohl kaum einen Rollo in der Größe 2,10m x 4,40m geben und dann anstückeln ist auch nicht das gelbe vom Ei...

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #8

allesisi

Neuer Benutzer
Hallo Phybe,
wie funktioniert die Lösung mit den Glasscheiben?

Früher hatte ich ein ähnliches Problem anders gelöst: mein Bett stand sozusagen direkt hinter so einem "Schaufenster" - eine raumhohe Glaswand über die gesamte Zimmerbreite. Und schräg gegenüber Nachbarfenster mit direkter Sicht in mein Privatleben.
Meine Lösung war damals ein Lammellenvorhang (so wie z.B. hier: http://www.sonnenschutz24.de/index.php?n=lamellenvorhang&a=3 )

Hat mich ca 20Jahre vor unerwünschten Blicken abgeschirmt, ließ aber soviel Licht durch wie ich brauchte (verstellbar - bei hellsten Sonnenschein werden die Lamellen komplett flachgelegt. Komplett Blickdicht und trotzdem hell.)

Gruß
allesisi

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #9
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hätt da noch eine kostspielige Idee.
Ich sag nur Sonnenbrilleneffekt oder Verhöhrraum.
Spiegelglasparavents!!!
Lässt sich sicher auch super kreativ mit der Auslage arbeiten.

Die preiswerte Variante wäre ein Hauch von weißem Stoff, welcher bei richtiger Ausleuchtung blickdicht sein sollte und ebenfalls bei der Gestaltung des Schaufensters geschickt eingesetz werden kann.

Gruß Dirk

• Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! Beitrag #10

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Klar gibt es das, Oberbegriff "Schaufenster Milchglasfolie", Schaufensterbeschrifter machen sowas.

http://folienvolker.de/data/archive/milchglasfolie.jpg

Da die Folie ja möglichst passig nach deinen Wünschen sein soll und vor allem bläschenfrei, mußt du einen Schaufensterbeschrifter in deinem Gebiet fragen ob er dir das macht.

Thema:

Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?!

Sucheingaben

milchglasfolie obi

,

milchglasfolie bauhaus

,

duschrollo obi

,
fenster blickdicht aber lichtdurchlässig
, Bauhaus Milchglasfolie, obi milchglasfolie, duschrollo blickdicht, duschrollo für fenster, milchglasfolie praktiker, schaufenster blickdicht machen, milchglasfolie lichtdurchlässig, milchglasfolie hornbach, schaufenster blickdicht, duschrollos bauhaus, bauhaus duschrollo, praktiker milchglasfolie, sichtblende fenster, duschrollo hornbach, duschrollo bauhaus, hornbach duschrollo, hORNBACH mILCHGLASFOLIE, obi duschrollo, fenster sichtblende, duschrollos blickdicht, duschrollos für Fenster
Oben