Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?!

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Phybe, 27.06.2007.

1. Phybe

Phybe Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich hoff, hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich bin auf der Suche nach einer Sichtblende für Schaufenster, die trotzdem lichtdurchlässig ist. Ich stell es mir im Prinzip wie eine Milchglasscheibe vor. Das ganze sollte aber nicht aus Glas sein, da man an das Fenster ja noch ran kommen muss und es soll keine Folie sein, die man auf die Fenster klebt, da die Fenster schon als Schaufenster genutzt werden sollen. Man soll aber eben durch die Fenster nicht nach drinnen schauen können. Würde ich nun einfach eine Wand dort hinstellen wäre der Raum dahinter zu dunkel, da das Schaufenster die einzige natürlich Lichtquelle ist und ich diese gerne erhalten würde. Gleichzeitig soll aber, wenn es draußen dunkel ist und drinnen Licht brennt kein Schattenspiel erzeugt werden.

Gibt es so was? Wenn ja wo und was kann sowas kosten?!

Grüße
    Phybe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reik

Reik Benutzer

ich glaube sowas gibt es nicht , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .............. ?( ?(

4. Phybe

Phybe Neuer Benutzer

Hm. Es gibt doch sonst für alles mögliche was. :D Irgendeine andere Idee, was man machen kann, dass niemand durch das Fenster reinschauen kann?

5. Reik

Reik Benutzer

vielleicht ein Rollo ????????????

6. Phybe

Phybe Neuer Benutzer

Nein, ein Rollo nimmt mir zuviel Licht weg.... Werde mich mal bei unserem Fensterfutzi schlau machen, vielleicht hatder ja ne Idee. Heute nacht fiel mir plötzlich ein, dass die Scheiben am Rettungswagen ja auch so milchig sind und man nicht rein und raus schauen kann, aber trotzdem genug Licht durch kommt. Vielleicht gibt es sowas ja auch als leichte Plexiglasvariante.

Falls sonst noch jemand Idee hat nur her damit! :D

7. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Hallo,
    also sicherlich wirst Du Milchiges Plexiglas in der Richtigen grösse bekommen. Denke nur das, daß dann recht Kostspielig werden wird.
    Aber was ist dennz.B. mit nem Duschrollo ? Das kannst Du von oben herab ziehen und ist je nach modell auch lichtdurchlässig. Die billigen werden vom Material auch recht dünn sein so das Sie genug Licht durchlassen.
    Musst du Dir mal im Bauhaus anschauen gehen.

8. Phybe

Phybe Neuer Benutzer

Duschrollo? Nee, das sieht mir dann doch zu billig aus... Hatte am Samstag einen Fensterfutzi da, der macht mir jetzt mal ein Angebot für Glasscheiben.... Er hatte da eine gute Idee, wie man das mit Glasscheiben lösen kann und trotzdem noch ans Fenster dran kommt!

Grüße

Edit: Außerdem wird es wohl kaum einen Rollo in der Größe 2,10m x 4,40m geben und dann anstückeln ist auch nicht das gelbe vom Ei...

9. #8 allesisi, 17.07.2008
    allesisi

allesisi Neuer Benutzer

Hallo Phybe,
    wie funktioniert die Lösung mit den Glasscheiben?

Früher hatte ich ein ähnliches Problem anders gelöst: mein Bett stand sozusagen direkt hinter so einem "Schaufenster" - eine raumhohe Glaswand über die gesamte Zimmerbreite. Und schräg gegenüber Nachbarfenster mit direkter Sicht in mein Privatleben.
    Meine Lösung war damals ein Lammellenvorhang (so wie z.B. hier: http://www.sonnenschutz24.de/index.php?n=lamellenvorhang&a=3 )

Hat mich ca 20Jahre vor unerwünschten Blicken abgeschirmt, ließ aber soviel Licht durch wie ich brauchte (verstellbar - bei hellsten Sonnenschein werden die Lamellen komplett flachgelegt. Komplett Blickdicht und trotzdem hell.)

Gruß
    allesisi

10. #9 BauFlex, 17.07.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hi,

ich hätt da noch eine kostspielige Idee.
    Ich sag nur Sonnenbrilleneffekt oder Verhöhrraum.
    Spiegelglasparavents!!!
    Lässt sich sicher auch super kreativ mit der Auslage arbeiten.

Die preiswerte Variante wäre ein Hauch von weißem Stoff, welcher bei richtiger Ausleuchtung blickdicht sein sollte und ebenfalls bei der Gestaltung des Schaufensters geschickt eingesetz werden kann.

Gruß Dirk

11. #10 Pawelzik, 18.07.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Klar gibt es das, Oberbegriff "Schaufenster Milchglasfolie", Schaufensterbeschrifter machen sowas.

http://folienvolker.de/data/archive/milchglasfolie.jpg

Da die Folie ja möglichst passig nach deinen Wünschen sein soll und vor allem bläschenfrei, mußt du einen Schaufensterbeschrifter in deinem Gebiet fragen ob er dir das macht.

Thema: Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milchglasfolie obi

,
  2. milchglasfolie bauhaus

,
  3. duschrollo obi

,
  4. fenster blickdicht aber lichtdurchlässig,
  5. Bauhaus Milchglasfolie,
  6. obi milchglasfolie,
  7. duschrollo für fenster,
  8. duschrollo blickdicht,
  9. milchglasfolie praktiker,
  10. schaufenster blickdicht machen,
  11. milchglasfolie lichtdurchlässig,
  12. milchglasfolie hornbach,
  13. schaufenster blickdicht,
  14. duschrollos bauhaus,
  15. bauhaus duschrollo,
  16. praktiker milchglasfolie,
  17. sichtblende fenster,
  18. duschrollo hornbach,
  19. duschrollo bauhaus,
  20. hORNBACH mILCHGLASFOLIE,
  21. hornbach duschrollo,
  22. fenster sichtblende,
  23. duschrollos blickdicht,
  24. obi duschrollo,
  25. duschrollos für Fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster - Sichtblende aber Lichtdurchlässig?! - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...