Fenster schwitzen

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Kaiserpinguin, 01.02.2012.

1. #1 Kaiserpinguin, 01.02.2012
    Kaiserpinguin

Kaiserpinguin Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problemchen:

Wir haben eine Wohnung welche über 2 Etagen geht. Die zweite Etage ist im Dachgeschoss. Entsprechend sind dort in jedem der 3 Räume und im Bad Dachschrägen mit entsprechenden Holzfenstern zum aufklappen. Im Bad und im Arbeitszimmer gibt es keine Probleme mit den Fenstern. Im Schlafzimmer und im Ankleideraum bildet sich allerdings jede Nacht so eine Art Feuchtigkeitsstreifen am Aussenrand des jeweiligen Fensters. Gestern Nacht wurde es zum ersten mal so kalt das diese Feuchtigkeit am Morgen sogar gefroren war. Kann es sein das die Dichtgummis am Fenster nicht mehr richtig dicht :) sind oder liegt es einfach nur an der Feuchtigkeit im Raum? Am Tag haben wir die Heizung auf Stufe 1,5 - 2 gestellt und dann bildet sich keinerlei Feuchtigkeit. Nachts stellen wir die Heizung allerdings komplett auf 0 und wie beschrieben morgens beim aufstehen ist die Feuchtigkeit am Fensterrand wieder da. Einmal abwischen, dann ists bis zum nächsten Morgen wieder weg. Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht da lüften aus? Sollen wir die Heizung nachts auch auf 2 lassen oder müssen wir vielleicht irgendwie die Fensterdichtgummis einfetten oder so, wie man das beim Auto kennt :)

Sorry ich hab leider echt keine Ahnung von sowas, hoffe ihr könnt mir da einen Ratschlag geben.

Viele Grüsse!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 01.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Du hast es Dir doch eigentlich schon selber beantwortet...
    Nachts macht ihr die Heizung aus...
    Kalte luft nimmt aber sehr viel weniger feuchtigkeit auf als warme luft. Diese schlägt sich dann ganz einfach an den kältesten Stellen im Raum nieder, und das sind nun mal eure Fenster.
    Am Tag passiert das nicht, da dann die Heizung an ist und auch der oder die Feuchtigkeitsverursacher nicht da sind (Ihr selber).
    Abhilfe schafft da nur heizen und lüften (warme feuchte Luft raus, kalte trockene rein), oder aber ein elektr. Luftentfeuchter (die teile mit dem Granulat schaffen das nicht, da musst Du 10 Stk davon reinstellen).

Thema: Fenster schwitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster schwitzen aussen

,
  2. fenster schwitzen abhilfe

,
  3. fenster schwitzen von außen

,
  4. dachfenster eingefroren hilfe,
  5. fenster schwitzen außen,
  6. dachfenster festgefroren,
  7. fenster aussen gefroren,
  8. fenster von aussen eingefroren wohnung,
  9. fenster schwitzen von aussen,
  10. warum schwitzen fenster von außen,
  11. schräge Dachfenster schwitzen,
  12. warum fenster schwitzt,
  13. dachfenster eingefroren,
  14. fenster schwitzen,
  15. fenster gefroren,
  16. dachgeschoss fenster außen gefroren,
  17. dach zu dicht fenster schwitzen.,
  18. fenster schwitzen über nacht,
  19. schräge fenster eingefroren,
  20. fenster gefroren wohnung,
  21. dachfenster schwitzen,
  22. wohndachfenster festgefroren,
  23. fenster schwitz außen,
  24. Fenster schwitzen von außen an ,
  25. warum schwitzen fenster von aussen
Die Seite wird geladen...

Fenster schwitzen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...