Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech

Diskutiere Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Handwerkerfreunde, Ich habe ein Problem mit meinem Küchenfenster. An der Scharnierseite dichtet das Fenster mittig nicht ganz. Hab...

1. #1 Chris1989, 09.01.2019
    Chris1989

Chris1989 Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerkerfreunde,
    Ich habe ein Problem mit meinem Küchenfenster.

An der Scharnierseite dichtet das Fenster mittig nicht ganz.
    Hab schon rausgefunden das es am schließzapfen liegt.
    Der schließzapfen rastet wirklich nur ganz knapp am schließblech ein.
    Ich hab nun ein neues Schließblech besorgt. Mit dem ist es zwar wieder dicht aber so knapp ist es keine Dauer Lösung bis es wieder raus springt.
    Kann man den Schlieszapfen in der Länge verstellen das er mittig auf das Schließblech trifft beim schließen und nicht so knapp am Rand wie man auf den Bildern sehen kann. Um genau zu sehen wo der zapfen schließt hab ich es schwarz angemalt.

Wäre dankbar um jeden Ratschlag

Mfg Christian 20190109_165653.jpg

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 09.01.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Du hast doch einen T-Zapfen mit Hinterschneidung am Flügel. Dafür ist es wohl auch das falsche Schließblech.

4. #3 Chris1989, 09.01.2019
    Chris1989

Chris1989 Neuer Benutzer

Bei alle anderen Fenster in der Wohnung haben die obigen Schließbleche.

Dann wären ja überall die falschen vorhanden oder

5. #4 Gerold77, 09.01.2019
    Gerold77

6. #5 Chris1989, 09.01.2019
    Chris1989

Chris1989 Neuer Benutzer

Hab nun extra nochmal geschaut. Unten und oben befindet sich ein anderes schließblech mit hinterschneidung. Die anderen dienen denke ich nur damit das Fenster angepresst wird

Leider kommt es dazu das beim anpressen der zapfen weg rutscht vom blech da dieser zu knapp auf das blech fährt

7. #6 Chris1989, 09.01.2019
    Chris1989

Chris1989 Neuer Benutzer

Würde es gehen das ganze Fenster einfach so zu verstellen das es weiter rechts ist. Somit wäre es nicht mehr so knapp. Dann hätte ich aber links das Problem

8. #7 Gerold77, 09.01.2019
    Gerold77

Mit dem richtigen Schließblech gäb's dieses Problem gar nicht.

9. #8 Chris1989, 09.01.2019
    Chris1989

Chris1989 Neuer Benutzer

Warum wurden dann diese verbaut

Aber auf jedenfall Danke für Info

Dann werde ich mal auf den Vermieter zu gehen.

10. #9 Roland.P, 09.01.2019
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es könnte sein, dass ein Vormieter nachträglich nur Einbruch hemmende Pilzkopfzapfen angebracht hat. Die funktionieren aber in jeder Hinsicht nur mit passenden Gegenstücken. Als Mieter sollte das nicht dein Problem sein. Der Vermieter muss schon allein aus Energiegesichtspunkten für einwandfrei schließende Fenster sorgen. Ich würde ihn auf den Mangel hinweisen und Abhilfe verlangen.

11. #10 asconav6, 11.01.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Das mit den Schließblechen ist völlig normal! Sehr viele Hersteller bieten bei "normalen" Fenstern 1-3 (je nach Größe) Pilzkopfverriegelungen an. Bei einbruchhemmenden Fenstern ist das anders. Also kein Grund zur Beunruhigung!
    Entweder stellst Du das Fenster weiter Richtung Schließblech, oder wenn es sich um eine mittlere Scjhließung handelt könnte auch die Verklotzung falsch sein.

Kaffeetrinker gefällt das.
  12. #11 Chris1989, 11.01.2019
    Chris1989

Chris1989 Neuer Benutzer

Wenn ich das Fenster weiter Richtung schließblech stelle. Bekomme ich nicht dann gegenüber das Problem?
    Was meinst du mit der verklotzung?

Bei meinen Fenster ist es genau in der Mitte.

Oder könnte man den pilzkopf abschrauben und unterlegen damit er einfach weiter raus schaut??

13. #12 asconav6, 11.01.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wenn Du die Glasleisten aus dem Flügel raus nimmst, siehst Du wie die Scheibe in den Ecken mit Glasklötzen gehalten ist. Bei höheren Flügeln sollten die auch mittig verklotzt sein. Sonst passiert es nach Jahren evtl das sich der Rahmen verzieht. Quasie durchgebogen ist. Und dann packt die Verriegelung nicht mehr. Abhilfe schafft dann indem man mittig die Scheibe verklotzt und den Rahmen dadurch grade zieht.
    Den Pilzkopf auf keinen Fall hinterlegen! Dann schon eher das Schließblech.
    Jenachdem wie das Fenster eingestellt ist, sollte man es vielleicht weiter Richtung Schließblech stellen. Wenn Du es verstellt hast und dann einmal schließt, merkst du ja ob es an der Griffseite noch packt.

14. swara

swara Erfahrener Benutzer

Da gibt es viele Möglichkeiten, naheliegend wäre z.b.

- sie waren billiger
    - es war gerade Freitag 13 Uhr und am Montag gab's einen neuen Auftrag
    - das Bier war leer und als der Stift neues geholt hatte, war es schon 16 Uhr und am nächsten Tag gab es einen neuen Auftrag
    - ...

Thema:

Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech

Die Seite wird geladen...

Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech - Ähnliche Themen

1. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  2. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  3. Blende für Schließblech?

Blende für Schließblech?: Hallo, ich habe eine normale Türzarge und möchte diese nun als Durchgangszarge nutzen. Die Bandaufnahme für das Türblatt habe ich einfach...
  4. Unterbau Fenster

Unterbau Fenster: Hallo, in einer 3 Meter breiten Maueröffnung wird ein Fenster unter einem Stahlträger eingebaut. Wir haben jetzt die Wand herausgebrochen und...
  5. Fenster richtig eingebaut?

Fenster richtig eingebaut?: hallo! Wir sind nicht sicher. Ob unsere Fenster richtig eingebaut sind... s. Fotos... fehlt da evtl. noch eine Abdichtung? Zumindest bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden