Fenster schließt nicht richtig

Diskutiere Fenster schließt nicht richtig im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Ein Fenster in unserer Wohnung - wir sind in diese Mietwohnung erst vor zwei Wochen eingezogen - lässt sich nicht mehr komplett schließen...
  • Fenster schließt nicht richtig Beitrag #1

Giovaniello

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo!

Ein Fenster in unserer Wohnung - wir sind in diese Mietwohnung erst vor zwei Wochen eingezogen - lässt sich nicht mehr komplett schließen. Wie im Foto 1 zu sehen ist das Fenster im "kippbaren" Zustand, der Griff blockiert dann aber in dem auf dem Foto dargestellten Winkel.
Nun bin ich, was Fenster anbelangt, ein absoluter Neuling, bin also auch mit den Fachtermini nicht recht vertraut, habe aber zumindest herausgefunden, dass man die Blockierung des Griffs aufheben kann, wenn man den auf Foto 2 rot eingekreisten Knopf (Fehlbediensperre?) drückt. Das Fenster lässt sich dann beliebig oft komplett öffnen und schließen, sobald ich den Griff aber wieder in die "Kipp-Position" bringe und das Fenster dann auch tatsächlich öffne blockiert der Griff dann wieder in der Position von Bild1.

Ich glaube, das Problem ist, dass dieser Knopf beim schließen des Fensters eigentlich von der Fensterschere (?) nach unten gedrückt werden sollte, sodass die Griffblockade dann freigegeben wird, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgt.

Kann man das als Fenster-Laie reparieren, oder bedarf es dazu eines Fachmanns? Ich habe den Ehrgeiz sowas selbst zu machen, will es aber auch nicht verschlimmbessern. Wenn jemand von euch eine Ahnung hat wie man das Problem beheben kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Giovaniello

Bild 1:
Bild1.jpeg

Bild 2:
Bild 2.jpg
 
  • Fenster schließt nicht richtig Beitrag #2

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.419
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
Erstmal mit Ölen versuchen.
So wie es aussieht war da lange keins dran, somit geht die Schere und alles zusammen sehr schwer.
 
Thema:

Fenster schließt nicht richtig

Fenster schließt nicht richtig - Ähnliche Themen

Fenster schließt nicht richtig: Guten Tag, mein Problem ist ähnlich wie dieses und dieses. Die Vorschläge dort haben mir aber nicht geholfen. Ich habe ein Schücofenster und der...
Fenster nicht richtig geschlossen und Griff lässt sich nicht mehr bewegen: Hallo, habe folgendes Problem... ich habe ein Doppelfenster, bei dem man die linke Seite nur öffnen kann, wenn die rechte Seite geöffnet ist. Das...
Fenster schließt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster, bei dem ich auf Hilfe hoffe. Folgendes Problem: das Fenster lässt sich nicht mehr...
Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden): Hallo, ich habe hier ein Fenster das sich nicht richtig schließen lässt. Es scheint mir, dass ein kleines Bauteil defekt ist und vermutlich reicht...
Oben