Fenster schließt nicht mehr richtig

Diskutiere Fenster schließt nicht mehr richtig im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster, bei dem ich auf Hilfe hoffe. Folgendes Problem: das Fenster lässt sich nicht mehr...

1. jj500

jj500 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einem Fenster, bei dem ich auf Hilfe hoffe.
    Folgendes Problem: das Fenster lässt sich nicht mehr vollständig verriegeln, sondern blockiert auf "halber Strecke". Der Griff lässt sich nur noch aus der waagerechten Position ca. 45 Grad nach unten bewegen.
    Weitere Beobachtungen:
    - bei geöffnetem Fenster lässt sich der Griff komplett nach unten drücken und die Verriegelungszapfen bewegen sich in die richtige Stellung
    - als Ursache habe ich ausgeschlossen, dass es an der Fehlbedienungssperre mit Hebemechanismus liegt (selbst wenn ich die abschraube tritt das Problem auf)
    - soweit überprüfbar wirkt es auch nicht als hätte einer der Zapfen Probleme in die Verriegelungen am Rahmen zu gleiten (hab ich auch nacheinander abgeschraubt um das zu testen)
    Woran kann es noch liegen?
    Danke & Gruß
    Jens

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 04.02.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Blockiert vielleicht in der Schere etwas?

4. #3 Schnulli, 04.02.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hat das Fenster zu starken Andruck? Die Zapfen sind exzentrisch (also im mathematisch-technischem Sinn, nicht im Sprachlichem :D) Dreh sie mal so hin, dass der Andruck am geringsten ist.

5. jj500

jj500 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    irgendwie hat es mit mehrfachem Probieren irgendwann wieder geschlossen. Das gleiche Problem hatte ich auch bereits schonmal mit der gleichen Lösung (ewiges Probieren und irgendwann klappt es).
    Falls ich das Problem nochmal habe werde ich definitiv den Tip mit dem Anpressdruck ausprobieren.
    Gruß Jens

Thema:

Fenster schließt nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Fenster schließt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?

Stulpschraube von Profilzylinder lässt sich nicht mehr eindrehen?: Servus. Ich habe einer Bekannten zeigen wollen, wie man einen Profilzylinder wechselt. Also fing ich an, die Stulpschraube heraus zu drehen ( ich...
  2. Garage richtig dämmen und als Heizungsraum nutzen

Garage richtig dämmen und als Heizungsraum nutzen: Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor einer Herausforderung. Da wir im Außenbereich leider beschränkt sind was die Quadratmeter angeht und wir...
  3. Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter: hallo, bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den...
  4. Rollladen geht nicht mehr hoch

Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich google mir jetzt seit Tagen die Finger wund, habe auch hier im Forum schon zum Thema gelesen, aber es bringt mich bisher...
  5. Heizung richtig einstellen

Heizung richtig einstellen: Hallo zusammen, die Wohnung meiner Oma ist komplett überhitzt und ich wollte mal die Heizung ordentlich regulieren. Verstehe allerdings leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden