Fenster ohne Verschlussmöglichkeit wie dicht bekommen?

Diskutiere Fenster ohne Verschlussmöglichkeit wie dicht bekommen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Liebe Forum, ich habe ein Fenster ohne Verschlussmöglichkeit. Das Fenster diente zur Badbelüftung und wurde bisher elektronisch geschlossen und...

1. #1 elitesse, 07.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2018
    elitesse

elitesse Neuer Benutzer

Liebe Forum,

ich habe ein Fenster ohne Verschlussmöglichkeit. Das Fenster diente zur Badbelüftung und wurde bisher elektronisch geschlossen und geöffnet. Dicht wurde es durch Anpressdruck und Gummidichtung.

Den elektronischen Verschlussmechanismus musste ich entfernen und bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit das Fenster durch Anpressdruck dauerhaft dicht zu bekommen. Es muss nur für Wartungsarbeiten ab und zu geöffnet werden.

Der Fensterrahmen und Flügel sind aus Holz. Es könnte also etwas verschraubt werden. K8

Ich habe das jetzt mit Klebeband provisorisch gelöst, hält natürlich nicht richtig. Im Bauhaus konnte mir keiner einen Tipp geben.

Ich habe zwei Fotos hochgeladen die es vielleicht veranschaulichen.

Über jeden Tipp wäre ich froh.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Eli

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 07.11.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Mit gewollt sichtbaren Schrauben einfach zuschrauben?

4. #3 omega2031, 07.11.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich weiß zwar nicht ob ich es 100% richtig verstanden habe.

Ich würde spontan zu Anschraubscharnieren und bspw einem Reibverschluss tendieren(reib, nicht reiß).

Ich habe ein Rundbogenfenster gemacht, das ist auch nur 2-3 cm dick. Gekauft habe ich diese Scharniere hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01N6SMN06

Reiber, vielleicht so einer:
    https://www.amazon.de/dp/B01FG8BVGW

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster ohne Verschlussmöglichkeit wie dicht bekommen?

Die Seite wird geladen...

Fenster ohne Verschlussmöglichkeit wie dicht bekommen? - Ähnliche Themen

1. Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern

Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern: Hallo an alle Handwerker hier, ich habe ein Problem. Wir haben ein neues Haus mit einer etablierten Firma gebaut. Seit Mitte 2018 wohnen wir...
  2. Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech

Fenster schließzapfen springt aus dem schließblech: Hallo liebe Handwerkerfreunde, Ich habe ein Problem mit meinem Küchenfenster. An der Scharnierseite dichtet das Fenster mittig nicht ganz. Hab...
  3. Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?

Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?: Hallo, ich habe da eine Frage zum Thema: Dichtigkeit einer Tür eines Geschirrspülers. Eines Vorab. Ich hatte bisher nur AEG Geschirrspüler....
  4. (Fenster-) Scheibe richtig messen

(Fenster-) Scheibe richtig messen: hallo in die Runde, Leider konnte ich bei dem Heiligen, Alleswisser Google nicht fündig werden, aber ich bin mir sicher es kann mir hier einer...
  5. Fenster abschließbar innen/außen

Fenster abschließbar innen/außen: Guten Abend! Gibt es eine Möglichkeit ein normales Fenster (nur innen ein Griff) so umzurüsten, daß man innen und außen jeweils einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden