Fenster obere Leiste was ist das?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von tererecool, 16.05.2016.

1. #1 tererecool, 16.05.2016
    tererecool

tererecool Neuer Benutzer

Ich habe ein Fenster zum Balkon in einer Mietwohnung, das hat zwischen diesem und der oberen Mauer eine Leiste (scheint Kunstoff zu sein, sowie das Fenster) und ich würde gern wissen wozu das steht? Haben sie sowas genommen weil das Fenster nicht die genaue Größe hatte, bzw. hat das irgendeine Funktion? Die Wohnung sollte anscheinend vollgedämmt sein, also wird da drinnen in der Liste wahrscheinlich Dämmungsmaterial sein, oder nicht? DSC_0120.JPG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 16.05.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    welche leiste ist gemeint?
    die aufrechte? da vermute ich mal das das ganze element etwas breiter ist und die aufrechte leiste ist ein statikprofil, damit das element nicht so wackelt.
    oben quer ist eine aufdopplung, eventuell für die dämmung draußen oder wenn noch mal ein rollladen von aussen vor soll.

mfg Kaffeetrinker

4. #3 tererecool, 16.05.2016
    tererecool

tererecool Neuer Benutzer

Ja ich meinte die Querleiste, was ist eine Aufdopplung? Draußen gäbe es ein Raum für Rolladen, Rolladen wurden aber in dieser Wohnung leider nicht montiert. Wie funktioniert das, wenn man Rolläden anbringt, kommt das dann in diese Querleiste oder ist sie nur falls man so einen Kurbel für den Rolladen durchbringen will? Draußen wäre ja ein Kabel für elektro-Rolladen. Mein Ziel des Ganzem ist zu wissen ob diese Querleiste durchgebohrt werden kann und rein technisch gesehen ausgetauscht werden kann ohne viel Aufwand? weil das Fenster darf ich nicht durchbohren, das ist verboten.

5. #4 Kaffeetrinker, 16.05.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    die aufdopplung soll verhindern das der rollladen in den sichtbereich des fensters rein steht.
    ausstauschen kann man die dicht, da diese am fenster befestigt ist. man sie somit nur erneuern kann wenn das fenster ausgebaut wird, also würde ich auch da nicht durchbohren wenn der vermieter es nicht erlaubt. ist halt ein teil des fensterelements.
    somit bleibt nur der weg, das kabel durch die wand direkt zu bohren, was mit einem langen 10ner bohrer ja auch nicht das problem sein sollte.

mfg Kaffeetrinker

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Erzähl doch mal was Du vorhast. Dann kann man Dir evtl. einen richtigen Rat geben. Willst Du ne Gardinenleiste aufhängen oder was?

Thema:

Fenster obere Leiste was ist das?

Die Seite wird geladen...

Fenster obere Leiste was ist das? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  3. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...