Fenster neu mit Leinölfarbe streichen - muss alter Lack RESTLOS runter?

Diskutiere Fenster neu mit Leinölfarbe streichen - muss alter Lack RESTLOS runter? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben uns dazu entschieden, die Kastenfenster in unserem Haus überarbeiten und abdichten zu lassen (Wegen der Ofenheizung kommen keine...

1. #1 nettgendorfer, 12.09.2011
    nettgendorfer

nettgendorfer Neuer Benutzer

Wir haben uns dazu entschieden, die Kastenfenster in unserem Haus überarbeiten und abdichten zu lassen (Wegen der Ofenheizung kommen keine Kunststofffenster in Frage).
    Die Fenster wurden zum letzten Mal ca. 1978 mit Lackfarbe (DDR-Fensterlack) behandelt, die auf der Außenseite fast vollkommen abgeblättert ist. In den Kästen und auf der Innenseite ist der Lack noch leidlich gut erhalten, aber vergilbt.
    Wenn wir die Fenster nun mit Standöl-(Leinöl) Farbe streichen wollen - muss dann der Altanstrich komplett und restlos entfernt werden oder genügt es, ihn zu schleifen und aufzurauen, so dass die neue Farbe halten kann?
    Danke für Hinweise...!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    also ich kenne das Material selber nicht bzw.habe
    es selber noch nicht Verarbeitet aber nachdem was ich
    hier z.B.gefunden habe sollte man schon die Alte
    Farbe komplett entfernen bevor man mit der Neuen streicht
    auch um die Dampfdiffusionsfähigkeit zu nutzen was nicht unbedingt
    bei jeder Farbe der Fall ist.Kopier dir mal den Link dort gibt es auch noch Info
    zu dem Material "Standöl"
    HTML:
    http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Stand%F6lfarbe.pdf

Thema: Fenster neu mit Leinölfarbe streichen - muss alter Lack RESTLOS runter?
Die Seite wird geladen...

Fenster neu mit Leinölfarbe streichen - muss alter Lack RESTLOS runter? - Ähnliche Themen

1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Alte zargen renovieren?

Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  3. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  4. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  5. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...