Fenster nachträglich in Massivwand

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Unregistriert, 08.01.2012.

1. #1 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster - es ist aber kein innenliegendes Bad.
    Das Haus (Jahrhundertwende erbaut) hat 65cm dicke Ziegelwände.
    Meine Frage:
    Wie ist es am einfachsten und kostengünstigsten in so eine dicke Wand nachträglich ein Fenster einzubauen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Auf jedenfall muss ein Sturz rein , und je nach Ort/stadt muss man sogar einen BAUANTRAG/Bauänderungsantrag stellen! (Kein Witz,selbst schon erlebt!)

Sicher das das MAuerwerk durchgehend ist und keine Hohlschicht hat??

Gruß

4. #3 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Das Fenster soll in die Fassadenwand - deshalb gehe ich davon aus, das das Mauerwerk durchgehend/einschalig ist.
    Da früher in der heutigen Parterrewohnung ein Ladenlokal war, wurden die Fenster/Tür verkleinert und stimmen insofern nicht mit den Unterlagen überein (hat sich bisher keiner beschwert). Die Gewerbenutzung ist aber auf Wohnraumnutzung umgemeldet.
    Natürlich muß ein Sturz rein!

Meine Hauptsorge betrifft allerdings die Mächtigkeit der Ziegelwand. Wie kommt man da am besten "liebevoll" durch?

5. #4 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also ich WETTE fast das es nicht durchgehend ist!vor allem wenn das später nochmal zugemauert wurde!
    erst darf nur ein kleines Stück raus wo der Sturz hinkommt , dann selbigen einsetzen und dann erst rest raushauen (zb. Stemmhammer , Konturen des Fensters mit Großer Flex einschneiden!
    Hol dir aber bitte einen Maurer o.ä. dabei wegen ev. Deckenabstützung etc. ich bin kein Maurer ! :D

6. #5 bübü, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    bübü

bübü Neuer Benutzer

Danke MacFrog!

Das Gebäude ist Viergeschossig, Jahrhundertwende mit zartem Jugendstildekor; einseitig angebaut an ein bauähnliches Gebäude. Alle Aussenwände und die tragenden Innenwände sind 65cm dick. Die Seitenwand hat Hinterlüftungsschlitze und ist dadurch erkennbar doppelwandig.
    Aus diesen Informationen schieße ich, daß die Fassadenwand einschalig ist (aber ein so altes Gebäude birgt ja immer Überraschungen :eek:)
    Ja, ich werde auf jeden Fall einen Maurer beauftragen - was meint ihr was der Spaß kostet?

Wenn alle Aussenwände doppelschalig wären - das wäre wunderbar - dann könnte ich in absehbarer Zukunft preiswert und schnell dämmen.

7. #6 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Stundenlöhne sind ja Regional . Wenn du die Stürze einsetzen lässt (bei der Dicke der Wände werden es mehrere...,kosten aber nicht viel!) kannst du ja anschließend den Rest selber raushauen (spart Stundenlohn)

8. #7 howie67, 10.01.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Und das Haus gehört auch Dir oder bist Du da Mieter? Bei 4 Geschossen hört sich das nach Mietshaus an.

9. bübü

bübü Neuer Benutzer

ja, es ist mein haus. der mieter der parterrewohnung ist gerade ausgezogen - nun wollte ich die gelegenheit nutzen und im bad ein fenster einbauen.

Thema: Fenster nachträglich in Massivwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich fenster einbauen

,
  2. nachträglich fenster einbauen kosten

,
  3. fenster in außenwand einbauen

,
  4. fenster nachträglich einbauen,
  5. fenstersturz nachträglich einbauen anleitung,
  6. fenster nachträglich einbauen kosten,
  7. fenster nachträglich einbauen genehmigung,
  8. terrassentür nachträglich einbauen kosten,
  9. fenstereinbau nachträglich,
  10. fenster in wand einbauen,
  11. sturz nachträglich einbauen anleitung,
  12. fenstersturz nachträglich einbauen,
  13. terrassentür nachträglich einbauen,
  14. fenstereinbau nachträglich kosten,
  15. kellerfenster nachträglich einbauen,
  16. fenster nachträglich einbauen preise,
  17. sturz nachträglich einziehen,
  18. fenster in betonwand,
  19. fenstersturz einbauen anleitung,
  20. eckfenster nachträglich einbauen,
  21. fenster nachträglich in wand einbauen,
  22. nachträglich terrassentür einbauen,
  23. nachträglich fenstersturz einbauen,
  24. fenster in Aussenwand einbauen,
  25. sturz einsetzen fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich in Massivwand - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...