Fenster nachträglich in Massivwand

Diskutiere Fenster nachträglich in Massivwand im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster - es ist aber kein innenliegendes Bad. Das Haus (Jahrhundertwende erbaut) hat 65cm dicke Ziegelwände...
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #1

Unregistriert

Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster - es ist aber kein innenliegendes Bad.
Das Haus (Jahrhundertwende erbaut) hat 65cm dicke Ziegelwände.
Meine Frage:
Wie ist es am einfachsten und kostengünstigsten in so eine dicke Wand nachträglich ein Fenster einzubauen?
 
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Auf jedenfall muss ein Sturz rein , und je nach Ort/stadt muss man sogar einen BAUANTRAG/Bauänderungsantrag stellen! (Kein Witz,selbst schon erlebt!)

Sicher das das MAuerwerk durchgehend ist und keine Hohlschicht hat??

Gruß
 
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #3

Unregistriert

Das Fenster soll in die Fassadenwand - deshalb gehe ich davon aus, das das Mauerwerk durchgehend/einschalig ist.
Da früher in der heutigen Parterrewohnung ein Ladenlokal war, wurden die Fenster/Tür verkleinert und stimmen insofern nicht mit den Unterlagen überein (hat sich bisher keiner beschwert). Die Gewerbenutzung ist aber auf Wohnraumnutzung umgemeldet.
Natürlich muß ein Sturz rein!

Meine Hauptsorge betrifft allerdings die Mächtigkeit der Ziegelwand. Wie kommt man da am besten "liebevoll" durch?
 
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Also ich WETTE fast das es nicht durchgehend ist!vor allem wenn das später nochmal zugemauert wurde!
erst darf nur ein kleines Stück raus wo der Sturz hinkommt , dann selbigen einsetzen und dann erst rest raushauen (zb. Stemmhammer , Konturen des Fensters mit Großer Flex einschneiden!
Hol dir aber bitte einen Maurer o.ä. dabei wegen ev. Deckenabstützung etc. ich bin kein Maurer ! :D
 
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #5

bübü

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Danke MacFrog!

Das Gebäude ist Viergeschossig, Jahrhundertwende mit zartem Jugendstildekor; einseitig angebaut an ein bauähnliches Gebäude. Alle Aussenwände und die tragenden Innenwände sind 65cm dick. Die Seitenwand hat Hinterlüftungsschlitze und ist dadurch erkennbar doppelwandig.
Aus diesen Informationen schieße ich, daß die Fassadenwand einschalig ist (aber ein so altes Gebäude birgt ja immer Überraschungen :eek:)
Ja, ich werde auf jeden Fall einen Maurer beauftragen - was meint ihr was der Spaß kostet?

Wenn alle Aussenwände doppelschalig wären - das wäre wunderbar - dann könnte ich in absehbarer Zukunft preiswert und schnell dämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Stundenlöhne sind ja Regional . Wenn du die Stürze einsetzen lässt (bei der Dicke der Wände werden es mehrere...,kosten aber nicht viel!) kannst du ja anschließend den Rest selber raushauen (spart Stundenlohn)
 
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #7
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Und das Haus gehört auch Dir oder bist Du da Mieter? Bei 4 Geschossen hört sich das nach Mietshaus an.
 
  • Fenster nachträglich in Massivwand Beitrag #8

bübü

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
0
ja, es ist mein haus. der mieter der parterrewohnung ist gerade ausgezogen - nun wollte ich die gelegenheit nutzen und im bad ein fenster einbauen.
 
Thema:

Fenster nachträglich in Massivwand

Fenster nachträglich in Massivwand - Ähnliche Themen

Ist das Schimmel an der Wand? (Fotos): Hallo, in meiner Küche unter der Spüle, neben der Spülmaschine habe ich an der Wand Flecken entdeckt und Verfärbungen. Dann habe ich die Tapete...
Firmen anfragen wegen neuer Fenster: Hallo, nachdem ich nun endlich etwas Zeit habe, will ich die Fenster, Balkon- und Wohnungstür in unserer kleinen Eigentumswohnung austauschen...
Altbau: Einfache Holzfenster gegen Mehrfachverglasung tauschen: Hallo, ich besitze eine 97qm Altbauwohnung. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1910. Die Fenster sind Doppelfester (d.h. 2 Fenster hintereinander)...
1m Außenwand zum Balkon erneuern: Guten Abend allerseits, bei uns steht bald die Lieferung unserer neuen Fenster an. Im Zuge der Erneuerung wollen wir einen Teil der Außenwand...
Geklebter Gipskarton auf Massivwand: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und die Wände sind zum Teil vier mal übereinander tapeziert worden. Unter den Tapeten befindet sich dann...

Sucheingaben

nachträglich fenster einbauen

,

nachträglich fenster einbauen kosten

,

fenster nachträglich einbauen kosten

,
fenster nachträglich einbauen
, fenster in außenwand einbauen, fenstersturz nachträglich einbauen anleitung, fenster nachträglich einbauen genehmigung, terrassentür nachträglich einbauen kosten, fenstereinbau nachträglich, fenster in wand einbauen, sturz nachträglich einbauen anleitung, fenstersturz nachträglich einbauen, terrassentür nachträglich einbauen, , fenstereinbau nachträglich kosten, kellerfenster nachträglich einbauen, eckfenster nachträglich einbauen, fenster nachträglich in wand einbauen, fenster nachträglich in außenwand, kosten fenster nachtraglich einbauen, fenster nachträglich einbauen preise, fenster in betonwand, sturz nachträglich einziehen, was kostet es ein fenster nachträglich einzubauen, nachträglich terrassentür einbauen
Oben