Fenster nachträglich in Massivwand

Diskutiere Fenster nachträglich in Massivwand im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster - es ist aber kein innenliegendes Bad. Das Haus (Jahrhundertwende erbaut) hat 65cm dicke Ziegelwände....

  1. #1 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich habe ein Badezimmer ohne Fenster - es ist aber kein innenliegendes Bad.
    Das Haus (Jahrhundertwende erbaut) hat 65cm dicke Ziegelwände.
    Meine Frage:
    Wie ist es am einfachsten und kostengünstigsten in so eine dicke Wand nachträglich ein Fenster einzubauen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    183
    Auf jedenfall muss ein Sturz rein , und je nach Ort/stadt muss man sogar einen BAUANTRAG/Bauänderungsantrag stellen! (Kein Witz,selbst schon erlebt!)

    Sicher das das MAuerwerk durchgehend ist und keine Hohlschicht hat??

    Gruß
     
  4. #3 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Das Fenster soll in die Fassadenwand - deshalb gehe ich davon aus, das das Mauerwerk durchgehend/einschalig ist.
    Da früher in der heutigen Parterrewohnung ein Ladenlokal war, wurden die Fenster/Tür verkleinert und stimmen insofern nicht mit den Unterlagen überein (hat sich bisher keiner beschwert). Die Gewerbenutzung ist aber auf Wohnraumnutzung umgemeldet.
    Natürlich muß ein Sturz rein!

    Meine Hauptsorge betrifft allerdings die Mächtigkeit der Ziegelwand. Wie kommt man da am besten "liebevoll" durch?
     
  5. #4 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    183
    Also ich WETTE fast das es nicht durchgehend ist!vor allem wenn das später nochmal zugemauert wurde!
    erst darf nur ein kleines Stück raus wo der Sturz hinkommt , dann selbigen einsetzen und dann erst rest raushauen (zb. Stemmhammer , Konturen des Fensters mit Großer Flex einschneiden!
    Hol dir aber bitte einen Maurer o.ä. dabei wegen ev. Deckenabstützung etc. ich bin kein Maurer ! :D
     
  6. #5 bübü, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke MacFrog!

    Das Gebäude ist Viergeschossig, Jahrhundertwende mit zartem Jugendstildekor; einseitig angebaut an ein bauähnliches Gebäude. Alle Aussenwände und die tragenden Innenwände sind 65cm dick. Die Seitenwand hat Hinterlüftungsschlitze und ist dadurch erkennbar doppelwandig.
    Aus diesen Informationen schieße ich, daß die Fassadenwand einschalig ist (aber ein so altes Gebäude birgt ja immer Überraschungen :eek:)
    Ja, ich werde auf jeden Fall einen Maurer beauftragen - was meint ihr was der Spaß kostet?

    Wenn alle Aussenwände doppelschalig wären - das wäre wunderbar - dann könnte ich in absehbarer Zukunft preiswert und schnell dämmen.
     
  7. #6 MacFrog, 08.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    183
    Stundenlöhne sind ja Regional . Wenn du die Stürze einsetzen lässt (bei der Dicke der Wände werden es mehrere...,kosten aber nicht viel!) kannst du ja anschließend den Rest selber raushauen (spart Stundenlohn)
     
  8. #7 howie67, 10.01.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Und das Haus gehört auch Dir oder bist Du da Mieter? Bei 4 Geschossen hört sich das nach Mietshaus an.
     
  9. bübü

    bübü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, es ist mein haus. der mieter der parterrewohnung ist gerade ausgezogen - nun wollte ich die gelegenheit nutzen und im bad ein fenster einbauen.
     
Thema: Fenster nachträglich in Massivwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich fenster einbauen

    ,
  2. nachträglich fenster einbauen kosten

    ,
  3. fenster in außenwand einbauen

    ,
  4. fenster nachträglich einbauen,
  5. fenster nachträglich einbauen kosten,
  6. fenstersturz nachträglich einbauen anleitung,
  7. fenster nachträglich einbauen genehmigung,
  8. terrassentür nachträglich einbauen kosten,
  9. fenstereinbau nachträglich,
  10. fenster in wand einbauen,
  11. sturz nachträglich einbauen anleitung,
  12. fenstersturz nachträglich einbauen,
  13. terrassentür nachträglich einbauen,
  14. fenstereinbau nachträglich kosten,
  15. kellerfenster nachträglich einbauen,
  16. fenster nachträglich einbauen preise,
  17. sturz nachträglich einziehen,
  18. fenster in betonwand,
  19. fenstersturz einbauen anleitung,
  20. eckfenster nachträglich einbauen,
  21. fenster nachträglich in wand einbauen,
  22. nachträglich terrassentür einbauen,
  23. nachträglich fenstersturz einbauen,
  24. fenster in Aussenwand einbauen,
  25. sturz einsetzen fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich in Massivwand - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Einstellen von Fenster

    Probleme mit dem Einstellen von Fenster: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit dem Einstellen von einem unserer Fenster. Und zwar kenn ich es nur, dass man an den...
  2. Fenster schließt nicht dicht

    Fenster schließt nicht dicht: Hallo, Eines unserer Fenster schließt nicht mehr ganz bündig an der rechten oberen Seite. Da ist relativ viel "Spiel" (geschätzt ca 0,5cm). Habe...
  3. Giebel-Fenster-Rollladen...

    Giebel-Fenster-Rollladen...: Hallo Zusammen, wir haben hier ein ca. 2,70m breites Giebel-Fenster. Siehe Anhang. Gibt es dafür vernünftige Vorbaurolläden wo zu kaufen? Danke...
  4. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  5. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...