Fenster mit "Tesa Moll" abgedichtet - Nun höre ich Straßenlärm

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Lifestyle, 14.08.2016.

1. #1 Lifestyle, 14.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Habe meine Fenster mit "Tesa Moll - Classic P" abgedichtet. Allerdings diese außen drumherum festgeklebt. Was eigentlich eine gute IDEE gegen Zugluft & Gerüchte zu sein scheint

Fenster gehen wunderbar zu, auch die Balkontür. Wobei oben links an der der Balkontür die Achse leicht "abspringt", wenn man versucht diese zu schließen.

Straßenlärm hört man verstärkt um 18 %
    Das ist sehr merkwürdig. Ich würde vorschlagen, dass ich morgen ein paar Bilder hochlade?

Ich müsste dann wohl einen speziellen Schlüssel besorgen um die Balkontür wieder in Ordnung zu bringen =/

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 14.08.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    das kann schon sehr gut sein das der lärm jetzt mehr zu hören ist, wenn man solchen sch... da rein klebt.
    die fensterfälze sind zueinander gefertigt, wenn da was drin klebt, passen die nicht mehr zusammen.
    am besten ist es immer die gummidichtung zu erneuern, somit ist das fenster wieder dicht und kann sich nicht durch ungleichmäßiges kleben weiter verzihen.
    natürlich sollten die fenster auch richtig eingestellt sein, also leicht auf und zu gehen ohne klemmen.
    schlüssel sind meistens , je nach modell und beschlag, keine besonderen.

mfg kaffeetrinker

4. #3 HolyHell, 14.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur aus Neugier: Wie kommst Du auf den 18% Wert? Nachgemessen?

5. #4 HolyHell, 14.08.2016
    HolyHell

6. #5 HolyHell, 14.08.2016
    HolyHell

7. #6 Lifestyle, 14.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Ist nur eine Vermutung. Vllt. fixiert man sich dann auf die Hintergrundgeräuche. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Geräuschkulisse lauter ist. Aber wie gesagt, ist kann auch eine Einbildung sein.

8. #7 Lifestyle, 14.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Hallo Kaffetrinker,

erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Abdichtungsbänder sind außenherum festgeklebt worden. Es lässt sich nicht so einfach in Worte fassen.
    Wie gesagt, beim Schliessen hört man das "rastern". Die Balkontür ist eindeutig fest. Wenn man dran zieht
    oder drückt.

Ich melde mich in Kürze

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach halt mal Fotos, kann mir auch nicht vorstellen was du da gemacht hast.
    Wenn die fenster relativ aktuell sind, dann kannst du an den "Verriegelungsknöpfen" einstellen, wie fest das Fenster auf die Dichtung drückt. Einfach die Köpfe verdrehen, siehst du dann schon.

Dass man Fenster nachstellen muss nach einiger Zeit, ist normal.

10. #9 Lifestyle, 15.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Anbei die Bilder.
    LG

Anhänge:

11. #10 Mr.Ditschy, 15.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Seh da auf die schnelle kein Tesamoll?

Wenn es aber danach wirklich lauter ist, muss das Tesamoll ja die eigentliche Dichtung vom Rahmen/Fenster drücken > also irgendwo wuss ein Spalt enstanden sein, wo der Schall nun hindurchdringt!

12. #11 Lifestyle, 15.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Hier kann man ganz gut erkennen, dass die Bänder außenrum festgeklebt worden sind.

Ich hatte Anfangs mit nem Billig Band die Balkontür abgedichtet, allerdings von innen. Ich glaube dass war der Auslöser.

Ich habe das wieder abgepult und das Tesa Moll drum herum befestigt.

Aber nun müsste man das wieder "fest" justieren oder schrauben.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Balkontür oben links so ein ... Luftzug zu verspüren ist.

Es bringt Alles nicht. Ich müsste also einen Schlüssel besorgen und es wieder justieren.

Im Übrigen ging Balkontür schon beim Einzug nicht richtig zu.

Anhänge:

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie soll das denn funktionieren? Mach das Zeug wieder ab, stell die Türen und Fenster richtig ein und gut ;)

Qwertzuiop2 gefällt das.
  14. #13 Lifestyle, 15.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Kein Ding, woher bekomme ich ab das Werkzeug? :)

15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung was du brauchst, bei mir ist es glaube ich ein 5er Inbus und den hab ich ich allen Varianten.

16. #15 Kaffeetrinker, 15.08.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

um das fenster einzustellen brauchst einen 4er inbus.
    tesa wieder raus, an der stelle wo es klebt ist klar das du mehr hören tust als vorher, darauf ist das fenster nicht ausgelegt, mit dem zeug wurde jetzt eine lücke für den schall geschaffen.

mfg kaffeetrinker

Qwertzuiop2 gefällt das.
  17. #16 Lifestyle, 15.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.
    Kommt hier Jemand vllt. aus Berlin?

18. #17 Lifestyle, 16.08.2016
    Lifestyle

Lifestyle Neuer Benutzer

Fahre morgen noch mal und hole mir nen Werkzeug Kit/ Set, von meiner Mutter.

Also was mir halt aufgefallen ist. Wenn ich die Balkontür langsam schliesse, verspürt man ganz kurz einen kleinen Widerstand. Unten ist das markeneigene Abdichtungsband leicht aus "gebeult". Hängt also schon nach unten. Vllt. ist das der Widerstand?

Trotzdem schliesst die Balkontür ganz normal. Der Griff geht normal nach unten, wobei ein paar % Winkel fehlen.

Aber Luftzüge etc. und Rauchgeruch zieht anscheinend trotzdem durch =/ Aber das war schon von Anfang an so.

Mir geht es um das eine Bild hier. Woher kriege solch ein Werkzeug her um diese Achse zu justieren?

Thema: Fenster mit "Tesa Moll" abgedichtet - Nun höre ich Straßenlärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tesa moll auvh gegr. larm

Die Seite wird geladen...

Fenster mit "Tesa Moll" abgedichtet - Nun höre ich Straßenlärm - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...