Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung)

Diskutiere Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung) im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Ich habe leider ein Problem mit meiner Balkontür, welche nicht mehr aufgeht. Das Problem ist, dass sich die Unterseite nicht entriegeln...
  • Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung) Beitrag #1

Meeuxi

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich habe leider ein Problem mit meiner Balkontür, welche nicht mehr aufgeht. Das Problem ist, dass sich die Unterseite nicht entriegeln lässt, das heißt, Kippen funktioniert und der Griff lässt sich drehen, nur unten passiert nichts. Ich vermute mal, das wird an der Eckumlenkung liegen. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Fenster irgendwie selber geöffnet bekommen, um mir das näher anzusehen. Vielleicht hat da jemand einen hilfreichen Tipp parat. Da das Fenster zum Balkon führt, würde ich es gerne, selbst wenn ich es nicht reparieren kann, irgendwie öffnen, um rauszukommen.
 
  • Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung) Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Mach mal ein paar Fotos, die kannst du dann direkt hier hochladen mit einer Antwort ("Dateien anhängen").
 
  • Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung) Beitrag #3

Meeuxi

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für deine Antwort. Ich habe ein paar Bilder angehängt, ich hoffe die sind hilfreich. Das eine ist die Unterseite eines anderen Fensters, welches den grundsätzlich gleichen Mechanismus haben sollte.
IMG_8994.jpgIMG_8993.jpgIMG_8995.jpgIMG_8996.jpgIMG_8997.jpgIMG_8998.jpg
 
  • Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung) Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
403
Zustimmungen
140
Hallo,
hast Du schon mal die Suchfunktion oben rechts ausprobiert? Suchbegriff: "Eckumlenkung". Da gibt es schon einige Hinweise wie man vorgehen könnte.
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung)

Fenster lässt sich unten nicht öffnen (vermutlich Eckumlenkung) - Ähnliche Themen

Balkontür mit defekter Eckumlenkung ausbauen: Hallo, bei meiner Balkontür (Pilzkopfverriegelung) scheint die Eckumlenkung auf der Band-/Scharnierseite defekt zu sein, da die Tür sich nur noch...
Balkontür hängt fest: Hallo liebe alle, Wir haben ein Problem mit unserer Balkontür und ich hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat. Die Tür ist recht alt, die Beschläge...
Fenster lässt sich nicht auf Kipp stellen?: In meiner Wohnung lässt sich ein Fenster relativ plötzlich nicht mehr in Kippstellung bringen. Fenster schließen und Fenster weit öffnen klappt...
Fenster öffnen -Hilfe-: -HILFE- Hallo zusammen, ich habe ein Problem: wir haben zweiflügelige Fenster in der Wohnung eingebaut bekommen. Die eine Seite lässt sich mit...
Terrassentür lässt sich nicht mehr kippen: Hallo zusammen, ich habe klassische Balkon-/Terrassentür. Im letzten Sommer ließ diese sich noch zum Lüften kippen, was ich über Nacht ganz...
Oben