Fenster läßt sich nicht mehr kippen

Diskutiere Fenster läßt sich nicht mehr kippen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ein Fenster (Kunststoff m. Isolierglas, ca. 30 Jahre alt) läßt sich plötzlich nicht mehr kippen. Irgendwas scheint nach vorsichtigen...

1. lotus

lotus Neuer Benutzer

Hallo,
    ein Fenster (Kunststoff m. Isolierglas, ca. 30 Jahre alt) läßt sich plötzlich nicht mehr kippen. Irgendwas scheint nach vorsichtigen Versuchen zur Mangelbehebung mit der Schere oben nicht zu stimmen (Weidtmann-Beschläge, Firma gibt’s leider nicht mehr). Füge ein paar Fotos bei u. versuche mal, die Situation laienhaft zu beschreiben:

Bei leichter Öffnung in Drehstellung springt das Fenster oben/Anschlagseite mit deutlichem Knackgeräusch leicht nach vorn und rastet beim Schließen sehr deutlich hörbar zurück. Griff läßt sich bei geschlossenem Fenster allseitig drehen, das Fenster schließt normal und dicht ab. Bei Drehen zur Kippstellung in geschlossenem Zustand löst sich das Fenster oben zwar, hängt aber im Scherenbereich fest. Fenster ließ sich nach leichter Drehöffnung auch in Kippstellung bringen und wieder (laut hörbar) einrasten; die Zapfen oben im Scherenbereich bewegen sich beim Drehen des Griffs.

Fenster klemmte unten/Griffseite vorher; ließ sich durch leichtes Anheben des Ecklagers/unten mit Imbusschlüssel beheben. Da das Fenster bei Kippfunktion im Scherenbereich blockiert, habe ich das Ecklager probeweise mal abgesenkt, bis sich das Fenster griffseitig/unten kaum noch schließen ließ. Hat nichts gebracht, Situation blieb wie oben beschrieben.
    Falls mit dem Schließ- bzw. Öffnungsmechanismus des Scherenbandes beim Kippen etwas nicht stimmen sollte, weiß ich momentan nicht weiter.

Wäre für hilfreiche fachliche Hinweise sehr dankbar.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 15.08.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Bild 3: Hier verstellst Du den Flügel oben in der breite

Thema: Fenster läßt sich nicht mehr kippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster lässt sich nicht kippen

,
  2. fenster geht nicht mehr zu kippen

,
  3. fenster hängt sich aus beim kippen

Die Seite wird geladen...

Fenster läßt sich nicht mehr kippen - Ähnliche Themen

1. Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?

Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?: Hallo erst mal, Ich bin neu und habe keinen wirklich passenden Bereich für mein Problem gefunden. In meinem Wintergarten (1.OG und fast 4m über...
  2. Große dünne Platte über Fenster isolieren

Große dünne Platte über Fenster isolieren: Hallo und frohe Ostern, ich hab über meinem Schlafzimmerfenster ne große Platte. Da war anscheinend früher mal ein Fenster und die haben das...
  3. Fenster zur Terrasse lässt sich öffnen, jedoch nicht kippen

Fenster zur Terrasse lässt sich öffnen, jedoch nicht kippen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebes Forum, wie der Titel schon verrät lässt sich mein Fenster nicht mehr kippen. Da ich ein...
  4. Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt?

Was soll man beachten und worauf sollte man Wert legen, wenn man Fenster austauschen lässt?: Hallo, es geht darum, dass wir vor dem Winter einige alte Fenster (Baujahr ca. 1970) und eine Balkontür in unserer kleinen Eigentumswohnung...
  5. Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - wer kann helfen?

Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - wer kann helfen?: Guten Tag zusammen, als Neuling in diesem Forum habe ich direkt schon ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand mit gutem Rat zur Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden