Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen

Diskutiere Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, habe das Problem dass sich das Fenster (rechstanschlag) nicht mehr ganz schließen lässt. Oben die Nuten gehen nicht mehr weit genug nach...
  • Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen Beitrag #1

Klaus66

Benutzer
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Hallo,
habe das Problem dass sich das Fenster (rechstanschlag) nicht mehr ganz schließen lässt.

Oben die Nuten gehen nicht mehr weit genug nach links so dass es nicht mehr die Aufnahmezapfen aufnehmen kann, folglich ist es nicht mehr möglich das Fenster zu schließen.
Der Griff kann auch nicht mehr ganz nach oben gedreht werden, als ob etwas klemmt.

Habe schon mal die obere Schiene mit den Nuten abgeschraubt, und versucht die Schiene mit den Nuten per Hand nach links zu schieben, aber es ist immer noch so, als ob es von etwas daran gehindert wird mehr nach links zu gleiten.
Dann nehme ich an dass es noch an der Schiene am rechten Fensterrahmen liegen könnte, diese kann ich aber nicht abschrauben da ich dort mit keinem Schraubendreher rankomme.
Was kann das sein dass es blockieren könnte?
Ich muss es an einem Tag reparieren da es nicht ohne Fenster geht, falls irgendwas drinne gebrochen sein sollte, kann man es irgendwo im Baumarkt am selben Tag beschaffen?
Die aufgedruckte Typennummer des Fensters bzw. des Scharniers ist im letzten Foto zu sehen.
Siehe auch Fotos.
Vielen Dank für Hilfestellungen.
Gruß
 

Anhänge

  • Griff.JPG
    Griff.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 38
  • vlcsnap-2022-08-17-21h26m56s979_resize Kopie.jpg
    vlcsnap-2022-08-17-21h26m56s979_resize Kopie.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 39
  • vlcsnap-2022-08-17-21h28m26s528_resize Kopie.jpg
    vlcsnap-2022-08-17-21h28m26s528_resize Kopie.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 35
  • Typennummer.JPG
    Typennummer.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 36
  • Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

kann man es irgendwo im Baumarkt am selben Tag beschaffen?
das ist eher etwas für ein Geschäft, Baubeschläge und Eisenwaren.

Gruß,
 
  • Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen Beitrag #3

Klaus66

Benutzer
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
79
Zustimmungen
11
Hallo wollte nur Bescheid geben:
habe doch noch einen Fensterfachmann bestellt, er hat es in 2 Minuetn wieder hinbekommen, war irgendwie irgendwas ausgerenkt am Gestänge:)
Gut dass ich nicht selbst weiter beigegangen bin, hätte wahrscheinlich noch mehr kaputt gemacht.
Er hat dann noch die Einstellungen die ich beim Versuch es auszubauen verstellt hatte neu eingestellt und justiert.
Gruß
 
  • Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
403
Zustimmungen
140
Hallo,
auch wenn das Problem beseitigt ist noch eine kleine Ergänzung: auf dem Bild mit der Typennummer ist auch der Hersteller zu erkennen -> Siegenia. Mit dieser Information kann man versuchen, an seinem Wohnort oder der näheren Umgebung eine Firma (Beschläge, Fensterbauer) ausfindig zu machen, die den Hersteller führt. Dort könnte man, wenn der Fehler im Fensterbeschlag eindeutig identifiziert wurde, Ersatz bekommen.
Fensterfachmann bestellen geht natürlich auch. 😄
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen

Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen - Ähnliche Themen

Klappfenster schließt nicht mehr richtig / Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich nun das erste Mal in meinem Leben Dachfenster in meinem Zimmer. Damit kenne ich mich absolut...
Fenster lässt sich nicht schließen: Hallo, in unserer Wohnung haben wir ein Fenster dass sich nich nie richtig schließen hat lassen. Rechts oben am Scharnier ist immer ein ca. 5 mm...
Fenster lässt sich nicht auf Kipp stellen?: In meiner Wohnung lässt sich ein Fenster relativ plötzlich nicht mehr in Kippstellung bringen. Fenster schließen und Fenster weit öffnen klappt...
Fenster nicht richtig geschlossen und Griff lässt sich nicht mehr bewegen: Hallo, habe folgendes Problem... ich habe ein Doppelfenster, bei dem man die linke Seite nur öffnen kann, wenn die rechte Seite geöffnet ist. Das...
Hebeschiebetür läßt sich nicht mehr schließen: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eigentlich versuchen wir im und am Haus möglichst viel selbst zu machen. Allerdings benötigt...
Oben