Fenster Lärmschutz

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von sharkk, 31.07.2012.

  1. sharkk

    sharkk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    Ich bin studiere und bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, die mir ansich sehr gut gefällt aber ein Problem hat, was mir erst in letzter Zeit stark auffällt. Besonders jetzt im Sommer wird es anscheinend draußen etwas lauter, eine 30er Zone ist von meinem Fenster einen Meter entfernt.
    Beim Schlafen trage ich hin und wieder wenns ziemlich laut ist mal Ohrstöpsel und merke dass ich dann weit aus augeschlafener bin als ohne. Beim Konzentrierten Lernen geht das weniger, da stören die Stöpsel einfach nach einer Zeit und ich zerbriche mir schon die ganze Zeit wie ich dem Abhilfe schaffen könnte.
    Fenster erneuern wäre in dem Falle ziemlich teuer, da die Fenster neu sind und frisch eingebaut wurden bevor ich einzog. Nur meiner Meinung nach ein ziemlicher Fehlkauf, die sind zwar doppelt verglast aber richtige schallschutz-fenster sind das denke ich nicht.
    Meine Zimmer ist so aufgebaut, dass ich ein etwas größeres habe, das zwei fenster hat und ein etwas kleineres Zimmer, das ein fenster hat. In dem kleineren steht auch mein Schreibtisch. Oberste Priorität hat erst einmal das Zimmer mit nur einem Fenster.
    Ich bin schon am überlegen wie man das verbessern könnte und wo ich mir die Informationenen herholen kann, damit ich weiß was ich machen muss.
    Das Fenster ist zudem noch ziemlich riesig und bietet somit viel Angriffsfläche für Lärm. Ich hatte viellich an ein Vorsatzfenster gedacht was man so davor montieren kann mit extra dickem Glas, was den Schall gut abschwächt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich das realisieren kann oder habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge? Wäre für jede Idee dankbar

    Danke
    Achsound Bilder kann ich natürlich auch noch hochladen falls die gewünscht sind

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum, trotz der schlechten Nachrichten :)

    Schall ist eine der schwierigsten Sachen. Ich glaube, Du wirst mit den Ohrstöpseln leben müssen, wenn Du kein ganz neues Fenster einbauen willst. Eventuell "genügt" auch ein neuer Flügel mit 3 oder 4-fach Verglasung, wenn der Rahmen keine Schallbrücke darstellt.

    Vielleicht hilft ja noch ein findiges Mitglied . . . würde mich auch interessieren ;)
     
  4. #3 Fensterprofi, 11.08.2016
    Fensterprofi

    Fensterprofi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Fläche stellt nur dann wie bei dir ein Problem dar, wenn diese nicht richtig Schall isoliert sind. Ist die Frage wie viel dann so ein Vorfenster kostet oder ob es sich dann nicht eher lohnt neue Fenster oder neue Flügel einzusetzen. Dann könnte man auch noch drüber nachdenken ob nicht auch eine Thermalschicht nötig wäre, die bei kalten Temperaturen nicht so viel Wärme nach draußen abgibt.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    202
    Blöd, das es grad neue Fenster sind....
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 11.08.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    moin,
    als mieter wird es doch sehr schwer mal eben neue fenster zu bestellen und einzubauen.
    das wäre eher was für den vermieter. da die fenster neu sind, wird es wohl eine neue wohnung werden.
    abgesehen davon gehört mehr zu einem fenster als nur das glas.
    wie sind die fenster gebaut (dichtungen), wie sind sie montiert, wie ist die fuge vom wandanschluss.

    von daher vieleicht mal nach einer neuen wohnung umsehen.

    mfg kaffeetrinker
     
  7. #6 HolyHell, 11.08.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Ist ja gut möglich das er in den letzten 4 Jahren bereits umgezogen ist ;)
     
    Maggy gefällt das.
  8. #7 Kaffeetrinker, 11.08.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    :( vermutlich. und ich habe nicht auf das erste datum geachtet. :(
     
  9. #8 HolyHell, 11.08.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Meißtens achte ich schon immer auf den TE und das Datum wenn die Liste nach *neue Beiträge* erscheint. Wenn man denn dran denkt ist man klar im Vorteil :p
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
Thema: Fenster Lärmschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzfenster selber bauen

    ,
  2. vorsatzfenster schallschutz

    ,
  3. vorsatzfenster innen schallschutz

    ,
  4. vorsatzfenster innen,
  5. vorsatzfenster lärmschutz,
  6. vorsatzfenster kosten,
  7. vorsatzfenster,
  8. fenster lärmschutz nachrüsten,
  9. schallschutzfenster erfahrungen,
  10. vorsatzfenster bauen,
  11. wie teuer sind vorsatzfenster ,
  12. vorsatzfenster muetwohnung,
  13. schallschutz durch vorsatzfenster,
  14. vorsatzfenster selbst einbauen schallschutz,
  15. schallschutz innenfenster,
  16. vorsatzfenster innen schallschutz einbau,
  17. fenster lärmschutz,
  18. Larmschutz innen forum,
  19. vorsatzfenster innen kosten,
  20. laermschutzverglasung nachruesten,
  21. lärmschutz für fenster nachrüsten,
  22. schallschutzfenster nachrüsten,
  23. schallschutzfenster nachrüsten kosten,
  24. wie bringe ich vorsatzfenster innen an,
  25. vorsatzfenster innen schallschutz kosten
Die Seite wird geladen...

Fenster Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

    Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

    Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...