Fenster justieren

Diskutiere Fenster justieren im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo allerseits. Ich habe ein Fenster das beim Schließen hakt. Es scheint also ein wenig schief zu sitzen. Ich finde jedoch keine Schraube zum...

1. #1 DerMatzeaausmWesten, 14.12.2018
    DerMatzeaausmWesten

DerMatzeaausmWesten Neuer Benutzer

Hallo allerseits. Ich habe ein Fenster das beim Schließen hakt. Es scheint also ein wenig schief zu sitzen. Ich finde jedoch keine Schraube zum nachjustieren. Die Scharniere sehen mir auch so aus als ob sich an denen wenig machen lässt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen ob und wenn ja wie ich das Fenster wieder richtig ausrichten kann? Ich habe Bilder der Scharniere angehangen.
    Besten Dank bereits für euer Antworten!
    IMG_0380.jpg IMG_0381.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Fenster justieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 15.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Das ist ein einfaches, älteres Holzfenster wie's aussieht. Da würde ich glaub ich einen Tischler fragen, am Besten den, der sie ehemals hergestellt hat.

Die Scharniere sind seitlich reingedreht wie man sieht. Wenn's an denen liegt, du könntest theoretisch die Scharnierstifte entfernen, das Fenster aushängen und eine Windung zurück oder vordrehen.

Ich glaube aber eher, dass solche Fenster durch Streichen mit Farbe haken, erfahrungsgemäß. Dann könntest du schauen wo es hakt und die Farbe wegschleifen.

Um die Funktionsfähigkeit von alten Holzfenstern zu gewährleisten, wäre es wichtig bei Neuanstrich die alte Farbe komplett abzuschleifen, wenigstens in den Bereichen wo Holz mit Holz in Berührung kommt.
    Dazu kann man u.a. einen elektronischen Schwingschleifer verwenden, kostet weniger als 100 €.

Thema: Fenster justieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontUr justieren

Die Seite wird geladen...

Fenster justieren - Ähnliche Themen

1. Eingangstür justieren?

Eingangstür justieren?: Weiß einer von euch, ob und wie man diese Tür einstellen kann? Die schleift unten und geht auch schwer zu schließen. Die gleiche haben wir im...
  2. Zugemauertes Fenster dämmen

Zugemauertes Fenster dämmen: Hallo In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch...
  3. Undichtes Fenster und Schimmel

Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...
  4. Großes Fenster Anpressdruck erhöhen

Großes Fenster Anpressdruck erhöhen: Hallo, Ich habe mich schon im Internet eingelesen, wie man den Anpressdruck erhöhen kann. Auf dem beigefügten Foto an der markierten Stelle ist...
  5. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden