Fenster Isolierung doch nur wo?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Vin, 07.12.2013.

1. #1 Vin, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    Vin

Vin Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier, was sicherlich an meiner Frage liegt und habe zu Beginn gleich eine Frage. Da ich das Gefühl habe das mein Fesnter undicht ist, in den letzen beiden Tagen war ja so Sturm und ich hatte extrem das Gefühl das im Wohnzimmer zug war, habe ich mir nun einige Rolle Tesa Moll Profil P gekauft und wollte dieses einsetzen. (Boden/Türisolierungen habe ich schon angebracht, damit von draußen keine Luft rein kommt bzw von anderen Zimmern in der Wohnung wo es doch kälter ist) So nun guckt man sich die Beschreibung an und denkt sich alles easy... doch dann will man anfangen und weiß irgendwie doch nicht so richtig wo man es nun kleben soll....

UND genau das ist meine Frage... ich habe weiter unten ein Bild von meinem Fenster und dem Rahmen und würde gerne wissen wo ich es nun einkleben soll....

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Also das ist der Rahmen:

IMG_2564.jpg IMG_2568.jpg

Also das ist das Fenster:

IMG_2565.jpg IMG_2567.jpg

beim Fesnter hät ich getippt wo dieses bräunlich, gelbe ist aber laut Beschreibung muss es irgendwo in den Rahmen aber keine Ahnung wo... im Internet und auf Youtube kann ichs auch nicht richtig sehen bzw dichtet jeder anders ab

grüße Vin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 07.12.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    also ich persönlich halte überhaupt nichts von dieser dichtungsklebeschei... .
    wenn es drin klebt, sofern es auf dauer hält, verzieht sich langsam das fenster. auch wenn es in deinem fall ältere alufenster sind. abgesehen davon das es meistens dann schwerer zu geht und somit der fensterbeschlag auf dauer leidet. das problem an deinen fenstern und türen sind die wenigen verriegelungen, leider bei alufenstern so üblich.

das beste wäre neue gummidichtungen, da in deinem fall diese schon älter sein werden. die wird es auf jeden fall noch geben, aber nicht im baumarkt sondern im fachhandel. dazu noch die fenster richtig einstellen lassen und schon müßten diese wieder dicht sein. also einfach mal mit deinem vermieter sprechen das er dir einen tischler vorbei schickt, wenn du der besitzer der wohnung bist, halt selber einen tischler rufen oder mit der hausverwaltung sprechen.

solltest du doch diese dichtungen kleben wollen, dann umlaufend und nicht nur stückweise, da es sonst an anderen stellen durchziehen könnte wo es zur zeit nicht zieht. umlaufend aus dem grund da eigentlich für solche dichtungen keine luft und kein platz beim bau des fenster eingerechnet wurde sonder die eine seite auf die andere paßt. wenn dann klebe auf den rahmen und nicht am flügel, ist einfacher.

mfg kaffeetrinker

4. Vin

Vin Neuer Benutzer

Hi,

Ich danke dir für deine Antwort... also das der Vermieter die Gummidichtungen neu bzw ersetzen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.. solange er es nicht vom Gesetz aus muss, wird er es auch nicht tun.. so traurig das leider ist....

Da es auch nicht meine Wohnung ist, werde ich auch nicht selbststä#ndig an dem Fesnter was ausbessern, da mir das Geld dann doch zu schade ist...
    will hier ja nicht paar Jahren wohnen, sodass ich da kein Sinn sehe. Leider habe ich also nur die Klebevorrichtungen :(

1.jpg

also klebe ich es auf den Rahmen aber wo genau ? habe in dem Foto mal markiert... welchen Ort soll ich nehmen 1 oder 2 (^^) oder komplett wo anders?

grüße Vin

5. #4 Kaffeetrinker, 07.12.2013
    Kaffeetrinker

moin,
    bei dem fenster dann am besten doch am flügel und zwar an die erste gerade fläche von außen gesehen. so das die dichtung gedrückt wird wenn das fenster zugemacht wird.
    da wo du wolltest entsteht kein druck, sondern würde nur den spalt verkleinern.

mfg kaffeetrinker

6. #5 Vin, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    Vin

Vin Neuer Benutzer

7. #6 Kaffeetrinker, 07.12.2013
    Kaffeetrinker

moin,

2.jpg

da wo es blau ist würde ich es reinkleben, müßte da auch umlaufend gehen.

mfg kaffeetrinker

8. Vin

Vin Neuer Benutzer

hi,

ah ok das würde auch passen.... ok dann versuch ich das mal...

jetzt interessiert mich aber noch warum dort hinein :)

grüße Vin

9. #8 Kaffeetrinker, 07.12.2013
    Kaffeetrinker

an der stelle bist du am weitesten draußen, die kälte kann sich nicht in den fenstefalz breit machen. daneben ist der thermische trnnung des fensters (sieht zumindest so aus als ob das orangfarbene das ist). je weiter draußen, je mehr kälte bleibt schon mal draußen und da ist fläche für die klebedichtung und so wie es aussieht auch ein punkt wo es auf der rahmenseite anliegen kann um dicht zu sein.

hoffe es klappt, am besten probierst du seite für seite aus. vieleicht erstmal nur hinten und dann testen ob das fenster noch gut zugeht, so dann weiter mit oben oder unten und vorne, immer probieren ob noch alles geht. darf nicht zu schwer zugehen, sonst geht was am getriebe kaputt.

mfg kaffeetrinker

10. Vin

Vin Neuer Benutzer

hi,

werde ich versuchen....

danke schon mal dafür

grüße vin

Thema: Fenster Isolierung doch nur wo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ampelschirm verriegelung kaputt

Die Seite wird geladen...

Fenster Isolierung doch nur wo? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...