Fenster in Kellerwand nachträglich einbauen

Diskutiere Fenster in Kellerwand nachträglich einbauen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir wollen in unserem Haus Bj. 1960 in einem Keller zwei Fenster nachträglich einbauen. Die Fenster sollen nur (!) 800 Breit / 600 Hoch...

  1. marco

    marco Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen in unserem Haus Bj. 1960 in einem Keller zwei Fenster nachträglich einbauen.
    Die Fenster sollen nur (!) 800 Breit / 600 Hoch werden.

    Wir haben geplant zwischen den beiden Fenstern einen Steg von ca. 50cm stehen zu lassen zur stabilität.
    Ein Sturz passt uns leider nicht mehr über die geplante Öffnung, da diese bereits fast an die Decke anstösst.

    Kann man das bei diesen kleinen Fenstern machen oder wäre ein Stutz unabdinglich?

    Danke schonmal

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Leider sind da zu viele Variablen zu beachten, da die Statik der Wand sich damit ändert, würde ich in jedem Fall einen Sachverständigen hinzuziehen ;)
     
  4. marco

    marco Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja hatte ich fast schon geahnt, muss ich mir wohl erst noch einen Statiker ins Haus holen.

    Danke dir aber trotzdem ;)
     
  5. #4 mitleser, 16.10.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Sturz

    ist doch vorhanden ! Die Kellerdecke liegt doch auf einem Ringanker .
     
  6. marco

    marco Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Statiker war da und hat etwas unterhalb der Decke den Putz abgeklopft.
    Da dort wirklich ein Ringanker betoniert wurde und die Fenstern knapp darunter anfangen hat er keine Bedenken wenn wir das ohne sturz machen.
    Auch weil die beiden Fenstern in der Mitte einen Steg von 50 cm haben und nur 80 breit sind.

    Danke an alle.
     
Thema: Fenster in Kellerwand nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht nachträglich einbauen kosten

    ,
  2. kellerfenster nachträglich einbauen

    ,
  3. kellerschacht nachträglich einbauen

    ,
  4. keller nachträglich fenster,
  5. lichtschacht nachträglich einbauen,
  6. kann man ein fenster in eine gemauerte kellerwand nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenster in Kellerwand nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Einstellen von Fenster

    Probleme mit dem Einstellen von Fenster: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit dem Einstellen von einem unserer Fenster. Und zwar kenn ich es nur, dass man an den...
  2. Fenster schließt nicht dicht

    Fenster schließt nicht dicht: Hallo, Eines unserer Fenster schließt nicht mehr ganz bündig an der rechten oberen Seite. Da ist relativ viel "Spiel" (geschätzt ca 0,5cm). Habe...
  3. Giebel-Fenster-Rollladen...

    Giebel-Fenster-Rollladen...: Hallo Zusammen, wir haben hier ein ca. 2,70m breites Giebel-Fenster. Siehe Anhang. Gibt es dafür vernünftige Vorbaurolläden wo zu kaufen? Danke...
  4. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  5. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...