Fenster in der Dusche

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von MiaW, 09.04.2008.

  1. MiaW

    MiaW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben in unserer neuen Wohnung ein problem: Das Fenster befindet sich sozusagen direkt neben dem Duschkopf. Dadurch wird es beim Duschen immer komplett nass. Wäre an sich nicht so schlimm, man könnte es ja immer trocken reiben nach dem duschen. Problem ist aber auch, dass es keine Milchglasfenster sind, weshalb ich eine Milchglaseffekt-Folie auf das Fenster geklebt habe. Das hält nun natürlich auch nicht, da die Folie immer "nassgeregnet" wird. Außerdem sind die Fenster aus Holz, weswegen ich befürchte, dass die langfristig vergammeln werden.
    Die Fenster sind in eine Bucht eingelassen, deswegen habe ich schon überlegt, ob man da eine Schiebewand vorbauen könnte. Wie seht ihr das? Gibt es sowas?
    Ich dachte daran, zwei Schienen oben und unten an der Fensterbucht zu befestigen und da eine verschiebbare Plastikwand - ähnlich einer Duschwand - einzuhängen. Allerdings würden die Schienen auch immer nass werden. Müssten also rostfrei sein...
    Gibt es noch andere Ideen oder hat jemand schonmal sowas gesehen oder gemacht?

    LG, Mia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 10.04.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MiaW. Habe sowas schon mal gesehen, da wurde eine Aluminiumgardinenschiene oben im Fenster montiert und ein Stück eines durchsichtigen Plastikduschvorhangs quasi als Gardine eingehängt.

    Soweit ein einfaches Prinzip, aber:
    - die Hauptwasserniederschlagsmenge sammelt sich natürlich jetzt an diesem Plastikvorhang, also mußt du den dafür abwischen, sonst wird er unansehnlich und es kleckert die Fliesen entlang.
    - der Wassernebel findet trotzdem einen Weg zum Fenster, wo er sich als Kondensat niederschlägt, das Fensterabtrocknen - wenn auch mit weniger Wasser - bleibt.

    Frag mal einen Glaser, ob er dir so eine Art dünne Fensterscheibe, zu öffnen wie bei einer Schrankwand, und mit Abdichtung zur Fensterbucht anbieten kann.
     
  4. Shadra

    Shadra Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nabend MiaW!

    Ist das eure eigene Wohnung oder seit ihr nur Mieter?

    Wenn ihr Eigentümer seit, würde ich mit dem Gedanken spielen, das Fenster ganz gegen ein Kunststoff oder Alufenster mit Milchglas auszutauschen.

    Es gibt Fachfirmen, die machen das i.d.R. ohne großen Aufwand und Schmutz und dann hast du deine Ruhe damit.

    Wie Pawelzik schon schrieb, gibt es durchaus Alternativen, aber alle sind irgendwie ... zusammengestöpselt und ob das auf Dauer dann eine zufriedenstellende Lösung ist ... ? :rolleyes:
     
  5. MiaW

    MiaW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr zwei!

    Leider sind wir Mieter... Deswegen müssen wir uns was temporäres einfallen lassen. Leider dürfen wir wohl doch nicht in die Fliesen bohren, also bleibt wahrscheinlich nur ein kurzer Duschvorhang... Es sei denn es gibt noch andere Ideen?

    LG; Mia
     
  6. #5 Pawelzik, 14.04.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mia. Shadra´s Einwand ist gar nicht verkehrt; erklärt mal dem Vermieter euer Problem, es ist ja sein Fenster, das es zu schützen gilt. Vielleicht mag er euch bei der Lösungsfindung behilflich sein, ist ja auch in seinem Interesse.
     
Thema: Fenster in der Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche fenster

    ,
  2. dusche am fenster

    ,
  3. fenster in dusche

    ,
  4. dusche vor Fenster,
  5. Dusche vor dem Fenster,
  6. dusche neben fenster,
  7. duschkabine vor fenster,
  8. duschen vor dem fenster,
  9. dusche direkt am fenster,
  10. Fenster in der Dusche,
  11. dusche vorm fenster,
  12. dusche mit fenster,
  13. dusche direkt vor dem fenster,
  14. fenster in der Duschkabine,
  15. dusche direkt vorm fenster,
  16. fenster für dusche,
  17. duschkabine fenster,
  18. duschen am Fenster,
  19. duschen vorm fenster,
  20. dusche im fenster,
  21. dusche vor einem fenster,
  22. fenster vor dusche,
  23. holzfenster dusche,
  24. holzfenster in Dusche,
  25. dusche an fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

    Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  4. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  5. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...