Fenster in der Dusche

Diskutiere Fenster in der Dusche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Wir haben in unserer neuen Wohnung ein problem: Das Fenster befindet sich sozusagen direkt neben dem Duschkopf. Dadurch wird es...
  • Fenster in der Dusche Beitrag #1

MiaW

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wir haben in unserer neuen Wohnung ein problem: Das Fenster befindet sich sozusagen direkt neben dem Duschkopf. Dadurch wird es beim Duschen immer komplett nass. Wäre an sich nicht so schlimm, man könnte es ja immer trocken reiben nach dem duschen. Problem ist aber auch, dass es keine Milchglasfenster sind, weshalb ich eine Milchglaseffekt-Folie auf das Fenster geklebt habe. Das hält nun natürlich auch nicht, da die Folie immer "nassgeregnet" wird. Außerdem sind die Fenster aus Holz, weswegen ich befürchte, dass die langfristig vergammeln werden.
Die Fenster sind in eine Bucht eingelassen, deswegen habe ich schon überlegt, ob man da eine Schiebewand vorbauen könnte. Wie seht ihr das? Gibt es sowas?
Ich dachte daran, zwei Schienen oben und unten an der Fensterbucht zu befestigen und da eine verschiebbare Plastikwand - ähnlich einer Duschwand - einzuhängen. Allerdings würden die Schienen auch immer nass werden. Müssten also rostfrei sein...
Gibt es noch andere Ideen oder hat jemand schonmal sowas gesehen oder gemacht?

LG, Mia

#
schau mal hier: Fenster in der Dusche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fenster in der Dusche Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Hallo MiaW. Habe sowas schon mal gesehen, da wurde eine Aluminiumgardinenschiene oben im Fenster montiert und ein Stück eines durchsichtigen Plastikduschvorhangs quasi als Gardine eingehängt.

Soweit ein einfaches Prinzip, aber:
- die Hauptwasserniederschlagsmenge sammelt sich natürlich jetzt an diesem Plastikvorhang, also mußt du den dafür abwischen, sonst wird er unansehnlich und es kleckert die Fliesen entlang.
- der Wassernebel findet trotzdem einen Weg zum Fenster, wo er sich als Kondensat niederschlägt, das Fensterabtrocknen - wenn auch mit weniger Wasser - bleibt.

Frag mal einen Glaser, ob er dir so eine Art dünne Fensterscheibe, zu öffnen wie bei einer Schrankwand, und mit Abdichtung zur Fensterbucht anbieten kann.

• Fenster in der Dusche Beitrag #3

Shadra

Benutzer
Nabend MiaW!

Ist das eure eigene Wohnung oder seit ihr nur Mieter?

Wenn ihr Eigentümer seit, würde ich mit dem Gedanken spielen, das Fenster ganz gegen ein Kunststoff oder Alufenster mit Milchglas auszutauschen.

Es gibt Fachfirmen, die machen das i.d.R. ohne großen Aufwand und Schmutz und dann hast du deine Ruhe damit.

Wie Pawelzik schon schrieb, gibt es durchaus Alternativen, aber alle sind irgendwie ... zusammengestöpselt und ob das auf Dauer dann eine zufriedenstellende Lösung ist ... ? :rolleyes:

• Fenster in der Dusche Beitrag #4

MiaW

Neuer Benutzer
Hallo ihr zwei!

Leider sind wir Mieter... Deswegen müssen wir uns was temporäres einfallen lassen. Leider dürfen wir wohl doch nicht in die Fliesen bohren, also bleibt wahrscheinlich nur ein kurzer Duschvorhang... Es sei denn es gibt noch andere Ideen?

LG; Mia

• Fenster in der Dusche Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Hallo Mia. Shadra´s Einwand ist gar nicht verkehrt; erklärt mal dem Vermieter euer Problem, es ist ja sein Fenster, das es zu schützen gilt. Vielleicht mag er euch bei der Lösungsfindung behilflich sein, ist ja auch in seinem Interesse.

Thema:

Fenster in der Dusche

Fenster in der Dusche - Ähnliche Themen

verschwitztes Schornstein: Hallo, ich habe hier im Obergeschoss einen Schornstein das mal vor vielen Jahren stark geschwitzt infolgedessen ein starker beissender Geruch sich...

Sucheingaben

dusche fenster

,

fenster in dusche

,

dusche vor Fenster

,
dusche am fenster
, Dusche vor dem Fenster, dusche neben fenster, dusche direkt am fenster, duschkabine vor fenster, Fenster in der Dusche, dusche mit fenster, duschen vor dem fenster, dusche vorm fenster, fenster in der Duschkabine, dusche direkt vorm fenster, fenster für dusche, dusche direkt vor dem fenster, duschen vorm fenster, duschen am Fenster, duschkabine fenster, fenster im duschbereich, dusche vor einem fenster, dusche im fenster, fenster vor dusche, holzfenster in Dusche, holzfenster dusche
Oben