Fenster Dämmung

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Belov, 22.07.2008.

1. Belov

Belov Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab mir ne eigene Wohnung zugelegt und hab da ein Problem, und zwar gibts da ein Balkonfenster, welches ca 2meter hoch ist. Dieses fenster ist in zwei teile unterteil, oben fenster schönes isolierglas doch das problem ist unten, denn da ist nur eine dünne Spannplatte als dämmung vorhanden.

Und ich kann mir in keinerweise vorstellen das diese Spannplatte als dämmung reicht.

Nun hab ich aber auch das problem das ich nicht wirklich weis was ich da als dämmung nehmen kann, sollte halt nicht zu breit sein maximal fensterbreite.
    Sollte aber gute dämmwerte haben und natürlich gut aussehen und stabil sein.

Wäre sehr dankbar für eure hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich muss nochmal nachfragen: Du meinst nur ein Fenster, wo der oberer Rahmen bei 2 Metern ist und der untere dann irgendwo in der Wandmitte? Darunter ist ein Loch welches mit einer Spanplatte zugestellt ist? Oder ein 2 Meter hohes Fenster? Oder was meinst du mit der Spanplatte als Dämmung?

Tut sie auch nicht. Hält nur Fliegen und Sonnenlicht ab. Aber irgendwie stehe ich trotzdem noch auf dem Schlauch. Hast du ein Foto? Oder ist mein Vorstellungsvermögen um diese Uhrzeit und mit nur zwei Kaffee noch im Standby?

MfG
    Thomas

4. #3 Pawelzik, 23.07.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Nö Thomas, du reagierst völlig normal. Hätte die gleiche Frage gestellt. Fotos sind erforderlich...oder wie ein russisches Sprichwort sagt " 1 x sehen ist besser als 10 x hören." :]

Übrigens: Magst du dich in die Landkarte eintragen? Mich findest du im schönen Schl.-Holst.

5. #4 Schnulli, 23.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ein wenig off-topic, aber:

Das hab ich doch schon. Schau mal etwas südlich von Kassel ;) Und am Samstag lasse ich dich dann links liegen, da gehts dann nämlich für 2 Wochen nach Fehmarn. Ich kann ja mal an der Autobahnabfahrt laut rumhupen :p

MfG
    Thomas

6. Belov

Belov Neuer Benutzer

hmm, sorry dachte es wäre verständlich. Aber egal.

Foto hab ich leider nicht, meine Digicam ist letzte woche kaputt gegangen daher kann ich momentan auch kein foto machen.

Aber ich hab eine kleine zeichnung erstellt denke das hilft dem Vorstellungsvermögen :D

7. #6 Schnulli, 23.07.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hi,

Das Fenster ist also zweigeteilt? Oben Fensterglas, dann ein Zwischenrahmen, darunter eine Spanplatte (wo m.e. eigentlich dann ein Fensterglas rein sollte?)
    Meine Ansätze:
    Wenn Fenster incl. Rahmen komplett zweigeteilt (also oben und unten searates Fenster), dann Spanplatte mit Rahmen rausnehmen und zumauern mit Ytong o.ä. So sieht deine Skizze aber wohl nicht aus.
    Daher Befürchtung von mir:
    Wenn ein Fenterrahmen rundherum an einem Stück, dann doof. Denn selbst wenn du die Fläche nun dämmst und verblendest wirst du rundherum immer die Rahmen haben und wohl auch sehen. Anstatt die Spanplatte den Galser befragen und neues Gals einetzen? Fenster ggf. komplett ersetzen, so dass nur der obere Teil bleibt? Was haben sich die Erbauer dabei gedacht? Ein Fensterglas später einzusetzen? Oder war mal eins drin und ist es kaputt gegangen?
    Wenn du wirklich dämmen willst, dann musst du aber auch die Spanplatte selber von aussen Wetterfest machen. Oder ist die relativ Feuchtigkeitsgeschützt? Prinzipiell würde ich dann im Baumarkt mal nach einem Dämstoff mir gescheitem U-wert kleiner gleich 0,35 gefragt. Da gibt es ein Haufen diverses Kunststoffzeug. Ob einfach nur Steinwolle reicht weiss ich nicht.

MfG
    Thomas

PS: Ohjeh, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... Man möge mir verzeihen, aber das korrigiere ich nicht. Das bleibt als Mahnmahl für die Nachwelt erhalten, auf dass immer nochmal Korrektur gelesen werde und schon gar keine Beiträge zwischen Tür und Angel verfasst werden. Ich hoffe, der Sinn ist rüber gekommen...

8. Belov

Belov Neuer Benutzer

naja was sich die erbauer dabei gedacht haben kann ich nicht sagen kenn diese ja nicht ;)

und naja ist schon etwas blöde das ganze keine ahnung ab die scheibe kaputt gegangen ist oder es beabsicht war.

Ich danke euch aufjedenfall für die tipps ich werde mal im Baumarkt schauen was es da so gibt.

Thema: Fenster Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster dämmen

,
  2. fensterdämmung

,
  3. Fensterglas dämmen

,
  4. Fenster Dämmung,
  5. dämmung unter fensterbank,
  6. Fensterdaemmung,
  7. dämmung unter fenster,
  8. fensterbrett dämmung,
  9. Wärmedämmung unter Fensterbank,
  10. fensterglasisolierung,
  11. Balkonfenster dämmen,
  12. dämmung fensterglas,
  13. dämmung fensterbrett,
  14. kälteisolierung vor fenster,
  15. dämmung balkonfenster,
  16. fensterglas isolierung,
  17. fenster daemmung,
  18. fenster dämmung außen,
  19. balkon fenster dämmen,
  20. Perimeterdämmung fenster,
  21. ytong wetterfest machen,
  22. balkonfenster isolierung ,
  23. balkonfenster dämmung,
  24. dämmung für fensterscheiben,
  25. unter fensterbank dämmen
Die Seite wird geladen...

Fenster Dämmung - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...