Fenster ausbessern oder neu?

Diskutiere Fenster ausbessern oder neu? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...

1. #1 andi_Mo, 22.03.2017
    andi_Mo

andi_Mo Neuer Benutzer

Hallo,

als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch.

Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat isolierverglaste Holzfenster aus Mahagoni (glaube ich jetzt mal ;-) )
    Dabei handelt es sich um 5 "Standard Fenster" zum öffnen und Kippen, 1x 4m breite Terrassenschiebetür (2 Elemente), und 1 Kippfenster (dreht sich um die Mittelachse)
    Jedes Fenster hat einen Rolladenkasten drüber

Jetzt ist natürlich die Frage ob ich die drinne lasse oder austausche.
    Wie weit kann ich die Fenster optimieren? Was würde es bringen?

Als besondere Eigenschaft wären noch Lüftungsschlitze zu nennen, die jedes Fenster (bis auf die Terrassentür), hat. Die sind sinnvollerweise aus Alu (wo ist das Sarkasmuszeichen? :) ) und heben damit wohl ganz gut das bisschen Dämmwirkung auf.

Das Haus bzw. die Außenwände selbst ist typisch für End-70er aufgebaut, würde ich sagen. (36,5cm Verblendluftschichtmauerwerk mit Dämmeinlage, Außenschale VMZ150))

Aktuell lass ich mir ein Angebot machen, für Fenster mit U 1.0 - 0.7.
    Nur bin ich mir echt unsicher ob ich es machen lasse oder nicht.
    Was könnte ich bei den alten Fenstern noch rausholen? Könnte man neue Fenster mit Schutzgas einsetzen, oder bringt das eher nichts bei der Rahmenbreite?

Bei den neuen Fenstern wären ja auch gedämmte Rolladenkästen drin, die jetzt verbauten haben 1cm Styropor drin, die würde ich nochmal extra isolieren (3cm mehr passsen locker rein)

2. Anzeige

Schau mal hier: Fenster ausbessern oder neu?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 22.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Neue Fenster haben auch Lüftungschlitze, von daher?!

Würde aber erstmals die Oberflächentemperaturen von Wand und Fenster vergleichen (innen, vor allem im Winter), denn im allgemeinen kommt es doch auf die Einsparung an, oder?

xeno und Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Also ,Bei diesen Fenstern irgendwelche Aufrüstungen tätigen bringt nichts.Wenn das Iso Glas getauscht wird hast du immer noch alte Beschläge ,alten Gummi und von der Farbe (lasur)die irgendwann fällig ist ganz zu schweigen.Auch der Wandanschluss (Schaum)wird nicht so toll sein.Im Endeffekt kommt das Teurer als neu.Entweder so lassen oder neue Fenster einbauen.Mein Tipp: Viele Fensterlieferanten haben Winterpreise. Z.B.3Fach Glas fast zum gleichen Preis.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 22.03.2017
    Mr.Ditschy

Also schlechter wie jetzt wird es nicht .... und beim Neu-Einbau kann auch viel murks gebaut werden, sollte man nicht außer acht lassen.

xeno gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Fenster dürfen nicht besser isoliert sein als die Wände, prüf das erstmal. Hast du raumluftabhängige Heizgeräte wegen den Lüftungsgittern?

Nicht sinn- und planlos einfach superisolierte Fenster einbauen, das kann schlimme Folgen haben!

Restaurieren der alten lohnt sich nicht (meiner Meinung nach), entweder so lassen oder neue rein.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  7. Torx30

Torx30 Benutzer

Der Aufbau des Mauerwerks wurde doch erwähnt.Wo soll denn hier das Problem sein.
    Neue Fenster mit 3Fachglas und Aeromat zum gezielten Luftaustausch und das ganze ordentlich vom Fachbetrieb nach eingehender Beratung eingebaut.Oder so lassen wie es ist.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das hört sich gut an ;)

9. #8 andi_Mo, 22.03.2017
    andi_Mo

andi_Mo Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Ich hab mal recht unprofessionell Sensoren an Wand und Fenster angebracht.
    Bei 5°c außen habe ich zur Zeit bei dem Glas der Fenster 13°c und an den Wänden 19°c (beides auf ca. 1,5 Höhe) "gemessen", bei 21°c Zimmertemperatur. Andere Fenster werde ich mal ebenfalls testen. Und bei niedrigeren Temperaturen.

Neben den Fenstern wird mehr isoliert. DIe Heizkörper werden zB umgesetzt damit die Nischen gefüllt werden können. Die Holzdecke zum Dachboden wird ebenfalls neu isoliert. Alte Isolierung (zusammengefallene Glaswolle) kommt raus.
    An die Wände selbst will ich nicht ran.
    Aber das sind alles andere Threads die ich eröffnen werde.

10. #9 Mr.Ditschy, 23.03.2017
    Mr.Ditschy

Klar, was der rät weiß ich jetzt schon. :D

Maggy gefällt das.
  11. Torx30

Torx30 Benutzer

12. Torx30

Torx30 Benutzer

Wenn es dem Fensterbauer nur ums Geld verdienen geht wird er zum Isotausch raten.
    Mehr Geld kann man sonst gar nicht verdienen.
    Aber wer in einem Meranti Fenster mit 54 mm Flügelstärke das einen U-wert von ca 2.0 hat ISO Glas mit 0,7-1,0 einbauen will rüstet Wahrscheinlich auch seine Bilderrahmen auf.

MacFrog gefällt das.
Thema: Fenster ausbessern oder neu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank Kunststoff ausbessern www.dasheimwerkerforum.de

Die Seite wird geladen...

Fenster ausbessern oder neu? - Ähnliche Themen

1. Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu

Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu: auf ebay Kleinanzeigen findet ihr mein Inserat. Neu mit voller ServiceGarantie von Festool und fast 100 Euro günstiger Festool Absaugmobil CTL 26...
  2. Gartenmauer ausbessern

Gartenmauer ausbessern: Hallo. Meine Beton-Gartenmauer an einem Hang hat Risse bekommen die ich reparieren möchte, aber wie? Auf dem Bild ist ersichtlich, dass oben wie...
  3. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  4. Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto)

Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto): Hallo Leute, wir renovieren gerade eine Dachgeschoßwohnung. Die Decke besteht aus einer Strohdecke, die auf diesen dünnen Brettchen hält. An...
  5. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden