Fenster aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von adamandium, 21.12.2014.

  1. #1 adamandium, 21.12.2014
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und schönen 4 Advent ;)

    Habt ihr eine Idee wie ich diese gebrauchten Fenster wieder einiger maßen aufarbeiten kann? Sie sollen nur wieder etwas neuer und frischer aussehen.
    Ich habe sie ganz günstig bekommen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • $_20.JPG
      $_20.JPG
      Dateigröße:
      79,4 KB
      Aufrufe:
      45
    • dfgh.JPG
      dfgh.JPG
      Dateigröße:
      45,8 KB
      Aufrufe:
      38
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    263
    Na, wie wäre es mit etwas Schleifpapier/Vlies und Lasur... :rolleyes:
    Sonst verstehe ich die Frage nicht.
     
  4. #3 123harry, 21.12.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,kann das sein das auf den Bild oben Links das Scharnier fehlt und das Gestenge zum Kippen?Da werden noch keine Dichtgummis dran sein bzw.die Nut wo der rein kommt.Ansonsten wie Ditschy schon schreibt.Willst du die Scheibe rausmachen,das du ans Holz kommst,in der Mitte?
     
  5. #4 selfmademan, 21.12.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Macht es Sinn wenn das Glas rauskommt, Isolierglas einzusetzen?
    Natürlich nur wenn's gewollt ist.
    Dann auch diese klebbaren Dichtbänder verkleben.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    263
    Die Fensterdichtungen sind normal im Fensterflügel, und der müsste falsch- und verkehrt herum stehen.

    Isolierglas müsste diese Art Fenster auch schon haben, aber irgendeine Befestigung am Scharnier müsste schon fehlen.


    Eventuell kann der TE dazu etwas berichten.
     
  7. #6 adamandium, 24.12.2014
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Hey Leute ;)

    Zwei Fenster sind schon verbaut. Gut das ich sie vorher nicht frisch gestrichen hatte, hab doch ziemlich mit dem Mörtel rumgekleckert :p
    Im Grunde hab ich Null Plan wie man Fenster aufarbeitet.

    Muss ich denn zum Beispiel sämtliche Farbe abschmirgeln? Oder reicht es die Guten Stellen nur leicht mit sehr feinem Schleifpapier abzuziehen und die stark ausgewaschenen etwas mehr?

    Welche Körnungen muss ich denn nehmen?

    Und wie nennt sich denn die Farbe die man dafür nutzt? Da gibt es doch bestimmt auch einen Begriff dafür.

    Tolle Unterstützung hier ;) Vielen Dank und Frohes Fest.
     

    Anhänge:

  8. #7 Mr.Ditschy, 24.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    263
    Da hatte ich schon mal einen Anfang gepostet... 2

    ...sonst lose Farbreste mit ca. 80/120er Schleifpapier entfernen/ebenschleifen (Vlies geht nur bei intaktem Anstrich)... Farbton könnte Palisander Lasur sein, nimm Dünnschicht und mach die Fenster lieber etwas öfter, aber es gibt wenigstens keine großen Abplatzungen, dies ggf wieder mühevoll bearbeitet werden müsste.
     
  9. #8 adamandium, 24.12.2014
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Suppi ;) Danke

    Was meinst du wieviel Liter ich für 3 Fenster mit den Maßen 99cm x 130cm benötige?
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    750 ml reichen.
     
  11. #10 adamandium, 25.12.2014
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Vielen vielen Dank ihr Lieben. Habt mir sehr geholfen.

    Wünsch euch noch ein paar nette Feiertage. Ich werde sie auf dem Bau verbringen :p

    Liebe Grüße
     
  12. #11 adamandium, 05.01.2015
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Brauch dringend nochmal Hilfe. Ich wollte heute die Fenster Schleifen, Spachteln und Streichen. Nur wie bekomme ich die Metallleiste entfernt? Darunter das Holz möchte ich auch abarbeiten. Ich verzweifel an der Leiste :D

    Danke
     

    Anhänge:

  13. #12 Mr.Ditschy, 05.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    263
    Da hat's doch Schrauben von oben....
     
Thema: Fenster aufarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Fenster aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Dielenboden aufarbeiten

    Dielenboden aufarbeiten: Hallo miteinander! Ich habe eine Wohnung bezogen in der in 2 Räumen ca 30qm Dielenboden vor mir liegen (vormals unter Teppich und Laminat). Ich...