"Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht.

Diskutiere "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich mal wieder :) Habe heute noch ein Problem wo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Habe nun mein Regal fast fertig aber beim...
  • "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #1

Abronisus

Benutzer
Hallo,

ich mal wieder :)

Habe heute noch ein Problem wo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe nun mein Regal fast fertig aber beim letzten Stück fehlt mir ein wenig die Kreativität.

Muss noch zwei "Fenster" an das Regal anbringen. Man sollte aber von außen kein Befestigungmaterial sehen. Dachte daran das man die "Fenster" irgendwie abnehmen kann. Nur wie bewerkstellige ich das am besten.

Habe mal ein Bild mit angehängt, damit man es sich vielleicht besser vorstellen kann.

Ich hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tipps für mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wo willst du die "Fenster" denn ungefähr befestigen? Was soll da wo aufgehen?
Zur Not von innen am "Fenster" das Scharnier befestigen und auf den vorderen Metallrahmen dranschrauben, das Scharnier ist dann von vorne verdeckt. Oder schau dich mal nach solch zweiteiligen Scharnieren um (mir fällt der Name gerade nicht ein) die man ineinandersteckt, ähnlich einem Türband, nur eben in klein. Die gibts doch auch irgendwie in schickem Bronze oder brüniert, die sehen nicht ganz so grausam aus im Vergleich zum einfachen Scharnier.

MfG
Thomas

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #3

Abronisus

Benutzer
Hallo,

an die oberen beiden Teile wo das Regal noch offen ist kommen ja die Terras rein. Und davor will ich jeweil eine OSB Platte machen worin ich das Fenster schneiden will wodurch man auf die Terras schauen kann.

Nun sollen die beiden Platten so befestigt werden das man das Befestigungmaterial nicht sieht aber man die Platten doch ab und an abmachen kann, wenn z.B. mal eine Lampe defekt ist, o.ä. Also eher selten.

Und genau dafür suche ich etwas passendes.

Mfg

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie wärs mit Einhängen mittels einigen kurzen Schraube in die vorhandenen Löcher des Metallrahmens, und zwar in die, die auf dem Foto oben breiter und unten schmaler sind. Brett davor, kurze Schrauben von hinten an der schmalerene Stelle reinschrauben (Der Schraubenkopf darf nicht durchpassen, der hält das brett dann)), und dann einfach aushängen, indem du das Brett ein Stück nach oben hebst, so dass die Schrauben in dem breiteren bereich sind (da soll dann der schraubenkopf durchpassen). Das Brett dann nach vorne abheben.
ähm... umständlich beschrieben aber nach bestem Wissen und Gewissen ;)

Oder Magnethalter. Ist der Rahmen magnetisch?

MfG
Thomas

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #5

Abronisus

Benutzer
Hallo,

ich weis was du meinst, das wäre auch eine Möglichkeit.

Ja der Rahmen vom Regal ist magnetisch.

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Original von Abronisus
Ja der Rahmen vom Regal ist magnetisch.

Ein paar Magnete (z.B. dieser Art von hinten dran schrauben, ggf. einen grossen Bohrer nehmen und etwas in das Holz einlassen, damit sie nicht überstehen.

Eine Idee kam mir gerade noch: ein paar Haken oben in das Holz und ganz oben an den waagerechten Metallrahmen einhängen. Falls es unten wackelt, ein Magnet.

So, nun kannst dir was aussuchen, denn mehr Ideen habe ich nicht mehr:

- Magnethalter
- Einhängelösung mit den Schrauben von innen
- Einhängelösung mt Haken oben
- Scharniere unsichtbar
- Scharniere sichtbar

MfG
Thomas

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #7

Abronisus

Benutzer
Hallo,

das sind denke ich mal sehr viele Lösungen, aber für welche im mich am Ende entscheide weis ich leider auch noch nicht.

Original von Schnulli
Eine Idee kam mir gerade noch: ein paar Haken oben in das Holz und ganz oben an den waagerechten Metallrahmen einhängen. Falls es unten wackelt, ein Magnet

Diese Idee kam mir ja am Anfang als aller erstes, aber in keinen Baumarkt habe ich etwas passendes dafür gefunden um dies zu berwerkstelligen.

Sobald mein Regal fertig ist wird es auf jeden Fall eine Ehreplakette mit deinem Namen bekommen, denn du hast mir schon sehr viel weitergeholfen. :)

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #8

Abronisus

Benutzer
Hallo,

ich nochmal mit einer Frage.

Wenn ich die Einlegeböden eingelegt habe und mein Terrarium drauf stelle dann müsste sich das Brett doch in der Mitte ein wenig durchhängen. Oder passiert das nicht da das Brett ja an allen vier Seiten aufliegt?

Oder sollte ich noch eine Leiste unter jedes Brett drunter machen? Und wenn ja, an welcher Stelle sollte ich dies machen, in der Mitte der Länge nach oder der Breite?
Oder sollten es lieber zwei Leisten sein? Und wenn wohin?

Besten Dank für die Antworten.

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #9

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das ist ein gekauftes Regal?! Da steht irgendwo dabei, wieviel Kilogramm ein Einlegeboden abkann. Da muss normalerweise nix gemacht werden. Was wiegt dein Terrarium?

Übrigens: Wenn du mein 400liter-Aquarium auf einer Spanplatte siehst kann dir auch schwindelig werden :p, da biegt sich absolut nix. Hier wurde eben die Tragkraft über die Seitenteile der Unterschränke und die Rückwand gegeben.

MfG
Thomas

• "Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. Beitrag #10

Abronisus

Benutzer
Hallo,
ja das ist ein gekauftes Regal und soll 185 kg pro Boden aushalten. Habe aber schon in vielen gehört das sich das Brett ein bisschen durchbiegt. Daher meine Frage.

Ein Terra wiegt so um die 60 kg mit Einsatz.

Also mache ich nix darunter und lasse es so, muss aber sagen das Regal ist aus Metal. Habe es aus dem OBI.

Mfg

Thema:

"Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht.

"Fenster" an Regal anbringen ohne das man es sieht. - Ähnliche Themen

Nasse fenster / abblätternder lack: Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit und eventueller Hilfe sowie Tipps und Lösungen. Also ich bin am 10.12.20 in eine 2 Zimmer Wohnung...
Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!: Hallo liebe Heimwerkerfreunde, bin leider nicht so der versierteste was das Heimwerken ansich betrifft und für mich ist fast jedes Projekt "das...
"Erker" simulieren: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Projekt. :D Weiß noch nicht ob ich das so hinbekommen werde wie ich es mir vielleicht vorstelle, aber dachte...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Vorhänge zum Abdunkeln und Geräuschedämmen richtig anbringen: Hallo liebe Heimwerker, meiner Freundin ist es nachts zu "hell" in unserem Bett und manchmal auch zu "laut", wenn sie schon schläft und ich noch...

Sucheingaben

scharniere anbringen

,

fensterregal

,

fenster regal

,
scharnier anbringen
, regal für fenster , regalbefestigung unsichtbar, regal fenster, Regalhalterung unsichtbar, regal unsichtbar befestigen, Bücherregalbau, pflanzenregal fenster, fenster regale, schaniere anbringen, regale am fenster, anbringen von scharnieren, bücherregal unsichtbar, regal über fenster , regal am fenster, regale im fenster, Scharnier befestigen, regale befestigen, regale unsichtbar anbringen, regal fürs fenster, fenster-regal , scharnier unsichtbar
Oben