Fenster Abdichten ???

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von H-B, 15.05.2009.

1. H-B

H-B Neuer Benutzer

Moin

Bin auf der Suche nach einer Fensterabdichtung.
    Es geht hier um ein Echtholz Mahagonie Fenster mit Doppelverglasung in Dreh/kipp Funktion - Größe 180 B & 130 H .

Diese Sch..ß Fenster haben nach einigen Jahren die Eigenschaft - durch Ihre Schließfunktion (?) - nicht mehr so richtig abzudichten. Es ist noch ein Fenster ohne Gummidichtung - alsa ichtig undicht. Im Sommer etwas mehr dicht - im Winter etwas weniger dicht . :(

Einklebe Dichtungen bringen einen nicht so richtig weiter , weil die Undichtigkeit nicht gleichmäßig ist , sondern an den Ecken größer ist wie in der Mitte . Klebt man die Dchtungen ein , lässt sich das Fenster nicht mehr schließen. Schon alles probiert.

Silicon kommt warscheinlich auch nicht in Frage , weil das Spaltmaß nicht gleichbleibend ist - mal mehr - mal weniger - müßte es also in jeder Jahreszeit anpassen.

Mir schwebt nun einen Art von Dichtung vor , die man als dünne Holzleiste mit Lippendichtung am inneren Rand des Fensters rund herum anbringt und das Fenster zum Rahmenseite hin abdichten.

Kann mir jemand sagen , ob so etwas schon mal angewendet wurde - bekannt ist und wo man es beziehen kann ?

Ich bedanke mich schon im vorab für die Bemühungen . :)

LG H-B

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 16.05.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hello,

zuerst könntest du mal versuchen die Beschläge ein zustellen. Dichtungen gibt es auch in allen (vielen) Varianten.

Suche mal den Link....

gefunden

Die Fenster zur Rahmenseite hin abzudichten ist vielleicht nicht so die gute Idee, da da die Kälte ja schon fast im Zimmer ist.

4. H-B

H-B Neuer Benutzer

Moin DerFräser

Beschläge einstellen .... bei den Fenstern gibt es keine Beschläge zum Einstellen - leider .
    Es gibt nur die rechten und linken Mittelachsen - in denen sich das Fenster um die eigenen Achse drehen lässt und die Zapfen im Fensterholz , die in die Rahmennuten einfassen und schließen sollen.
    Da es sich um Echtholz Mahagonie handelt , ist das Holz im laufe der Zeit so verdreht , das man dort schon fast mit den Fingern reinfassen kann .
    Müßten an sich ausgetauscht werden - was aber aus Kostengründen nicht so einfach zu machen ist .

Ich bedanke mich für den Link - werde sehen , was sich da für mich machen lässt .

LG H-B

5. #4 DerFräser, 20.05.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo

wenn dein(e) Fenster so undicht sind, dass du deine Finger reinstecken kannst, dann kann man nur mehr tauschen, echt, alles andere macht keinen Sinn.

Thema: Fenster Abdichten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster abdichten

,
  2. fensterscheiben abdichten

,
  3. fenster undicht einstellen

,
  4. holzfenster abdichten forum,
  5. dachfenster abdichtung,
  6. abdichten dachfenster,
  7. fensterscheibe abdichten,
  8. fenster abdichten forum,
  9. fenster provisorisch abdichten,
  10. holz dachfenster abdichten,
  11. holzfenster einstellen abdichten,
  12. fenster beschlagen abdichten,
  13. zimmer fenster undicht abdichten,
  14. abdichtung dachfenster,
  15. kunststofffenster abdichten einstellen,
  16. fenster tropft,
  17. fenster abdichten provisorisch,
  18. holzfenster beschlag einstellen,
  19. holzfenster einstellen,
  20. fenster abdichten mit hanf,
  21. drehfenster abdichten,
  22. holzfenster abdichten einstellen,
  23. holz dachfenster isolieren,
  24. wie kann man ein kipphozfenster abdichten,
  25. fensterscheiben undicht
Die Seite wird geladen...

Fenster Abdichten ??? - Ähnliche Themen

1. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...