fehlkauf oder gehts doch irgendwie?!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von huma, 09.10.2009.

1. huma

huma Benutzer

ich hab ja schon ein paar deckenleuchten angeschlossen und hat bis jetzt immer ohne probleme ruckzuck geklappt... bis jetzt.
    für den hausgang hab ich mir ne neue deckenleuchte und 3 wandleuchten besorgt, ausgepackt... sch***e 3 anschlüsse. phase, neutral, und schutzleiter.
    wir haben aber, wie im ganzen haus nur 2 kabel, sprich keinen schutzleiter.
    die lampen sind aus metall, also leitfähig.

muss ich die lampen nun umtauschen oder gibts doch ne möglichkeit?!

p.s.: hats 1971 schon dieses "farb-kabel-gesetz" gegeben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie, 09.10.2009
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Hallo huma,

gleich mal eins vorweg:

Strom ist lebensgefährlich. Das Anschließen Deiner Lampen MUSS eine Elektrofachkraft durchführen, das ist Vorschrift ! Erst Recht, wenn Du - wie bei diesem Beispiel - nicht weißt, was Du tust.

Du mußt beim Anschluß der Lampe klassisch Nullen. Neutralleiter ist in diesem Fall ein PEN. Also muß der Neutralleiter auf N und PE angeschlossen werden.

WARNUNG !! Wenn Du Neutralleiter und Phase vertauschst, steht das Gehäuse der Lampe unter Spannung, das ist lebensgefährlich.

Charlie

4. #3 Schnulli, 09.10.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

uiuiui... gefährlich... Bitte auf keinen Fall auf die Farben verlassen und wild aufklemmen. Du musst unbedingt wissen, welches der ankommenden Leitungen geschaltet wird und welches stromführend ist. Stell dir mal vor, der N wird im Lichtschalter geschaltet und du verbindest nun in treuem Gehorsam die Klemmen N und PE in der Lamper. Dann hast du Spannung auf dem Lampenschirm. Und das sogar obwohl die Lampe aus ist.

MfG
    Thomas

5. huma

huma Benutzer

ok, dann lass ichs mal lieber nen fachmann machen.
    aber gehen tuts? muss ich nichts umtauschen?

6. #5 Charlie, 10.10.2009
    Charlie

...nein, Du mußt nichts umtauschen, das funktioniert schon mit Deiner Lampe.

Charlie

7. huma

huma Benutzer

so, mittlerweile hab ichs selbst hinbekommen, nichts ist passiert, da ich zuerst die entsprechende sicherung rausgedreht habe, usw. ....

8. #7 Charlie, 27.10.2009
    Charlie

...hast Du sie korrekt angeschlossen ? Es genügt nicht, daß sie leuchtet !

Charlie

9. #8 Schnulli, 27.10.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

... und nun die (im wahrsten Sinne des Wortes) spannende Frage: Ist L oder der N im Lichtschalter geschaltet? Beim Altbau habe ich schon die schönsten Sachen erlebt...

MfG
    Thomas

10. huma

huma Benutzer

Thema: fehlkauf oder gehts doch irgendwie?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorschrift wann Farbkabel

,
  2. fehlkauf altbau

,
  3. lampe mit schutzleiter aber nur 2 kabel aus wand

,
  4. fehlkauf glühlampen
Die Seite wird geladen...

fehlkauf oder gehts doch irgendwie?! - Ähnliche Themen

1. Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht

Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht: Hallo, in meinem EFH wurde vor vielen Jahren eine qualitativ hochwertige schwere Holzhaustür eingebaut. Leider wurde der Rahmen nicht lotrecht...
  2. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...
  3. elektrische Hörmann Garage geht nicht mehr ganz auf

elektrische Hörmann Garage geht nicht mehr ganz auf: Hallo, Vielleicht hatte ja noch jemand dieses Problem und weiß die Lösung: Wir haben eine elektrische Hörmann Doppelgarage (Supramatik S), die...
  4. Spülmaschine: Wasserverbindung z. oberen Arm geht verloren

Spülmaschine: Wasserverbindung z. oberen Arm geht verloren: Hallo zusammen, hat einer einen tollen Tipp für mich? Diese Wasserleitung zum oberen Spülarm geht ständig ab und dadurch kommt oben kein oder...