Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit

Diskutiere Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Liebe Heimwerker, meine AEG Favorit 55600 hat zuerst gegen Ende eines Spülganges den Fehler i20 angezeigt, beim zweiten Versuch nach ca. 30-60...

1. #1 Caro-aro, 09.03.2018
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Liebe Heimwerker,

meine AEG Favorit 55600 hat zuerst gegen Ende eines Spülganges den Fehler i20 angezeigt, beim zweiten Versuch nach ca. 30-60 Minuten und seitdem jedes Mal wenige Minuten nach dem Start. Der Fehler besagt, dass das Wasser nicht ablaufen kann.
    Diese Filter und der Sumpf im Innenraum sind komplett sauber.
    Nun habe ich das Gerät ein bisschen auseinandergebaut, den Ablaufschlauch an den Anschlüssen kontrolliert und die Pumpe(?) (siehe Bild, liegt ausgebaut auf der Maschine) demontiert. Ich kann nirgends Fremdkörper oder auch nur Dreck finden.
    Hat wer eine Idee, woran es noch liegen könnte? Was kann ich als Laie noch tun?
    (Ich bin nicht unbedingt ungeschickt und mit Hilfe des Internets so weit gekommen wie auf dem Bild, aber Fachmannwissen oder Erfahrung habe ich null.)

Lieben Dank
    Carolin

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 09.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Läuft/lief denn die Pumpe überhaupt, wenn sie angesteuert wird/wurde? Hast du Pumpgeräusche gehört?

4. #3 Caro-aro, 09.03.2018
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Das Gerät hat schon Geräusche gemacht wie sonst auch, wenn ich es angestellt habe. Ob das die Pumpe war... keine Ahnung. :-/

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ob die Pumpe läuft oder komische Geräusche macht usw., musst du schon hören können...

Meine 45cm AEG Favorit in der letzten Wohnung hatte mal das Wasser nicht mehr abgepumpt. Sie hat ein rasselndes Geräusch gemacht, anstatt abzupumpen, es kam ein Fehlercode und das Wasser stand noch komplett drin.
    Ursache war, dass sich das Flügelrad der Pumpe von der Welle gelöst hatte. Original ist es nur drauf gesteckt und hält durch einen O-Ring. dazwischen.

1. Versuch: O-Ring getauscht, Flügelrad wieder drauf gesteckt. Hat 3 Tage gehalten.
    2. Versuch: Flügelrad mit 2K-Kleber auf die Welle geklebt. Hat 2 Wochen gehalten.
    3. Versuch: Welle und Flügelrad durchbohrt, Draht durch gesteckt und umgebogen. Hat noch über ein Jahr bis zum Auzug gehalten, und hält vermutlich immer noch.

Eine neue Pumpe hätte über 100 Euro gekostet.

6. #5 Caro-aro, 12.03.2018
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Ich habe am Wochenende den Schlauch und Pumpe wieder montiert und einen Spülgang gestartet. Es arbeitet und rattert und plätschert unter der Maschine, aber ob die Pumpe Geräusche macht oder nicht, konnte ich selbst halb unter dem Spüler liegend nicht heraushören. Vor allem das Plätschern vom gezogenen Wasser ist laut.
    Ich finde aber, es hat sich alles gut und richtig angehört.
    Kurzzeitig hatte ich große Hoffnung, dass sich das Problem erledigt hat, denn sie lief und lief... Leider war nach 1,5 Stunden doch wieder Schluss dank Fehlermeldung. Ausgestellt, angestellt und es ging weiter. 20 Minuten vorm Schluss noch einmal das Spielchen und sie lief dann bis zum Ende durch.
    Das Problem ist also etwas "schwächer" geworden.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hast du das Flügelrad kontrolliert, dass es zuverlässig von der Welle mitgenommen wird?

Caro-aro gefällt das.
  8. #7 Caro-aro, 15.03.2018
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Ohne weitere Erklärung wüsste ich nicht, was du meinst. Ich habe keine Ahnung von Geschirrspülern. :rolleyes:

Aaaaber das Gerät lief heute das zweite Mal fehlerfrei durch. :D Vielleicht saß irgendwo für mich unerreichbar Dreck/Fremdkörper fest, was sich nun von alleine freigespült hat?! Evtl. hat meine Auseinanderbauaktion dabei geholfen. Wer weiß... Ich hatte heute das heiße Programm gewählt und intensives Reinigungszeug für Geschirrspüler im Leergang verwendet. Ich hoffe das Problem kommt nun so schnell nicht wieder...

Leider tröpfelt der Geschirrspüler im Betrieb nun leicht vorne rechts bei der Tür. Das kommt definitiv nicht von der wieder montierten Pumpe oder Ablaufschlauch. Anscheinend ist die Tür nun undicht?! :(

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Naja das Ding was da auf dem Foto auf der Maschine liegt ist doch die zerlegte Pumpe. Und da sieht man das Flügelrad (das sich dreht und die Pumpwirkung verursacht). Und dieses Flügelrad muss fest auf der Welle sitzen, damit es sich mitdreht, sonst pumpt die Pumpe nicht.
    Das war das Problem was ich bei meiner Maschine hatte.

11. #9 Caro-aro, 26.03.2018
    Caro-aro

Caro-aro Benutzer

Hm das Flügelrad sitzt fest, lässt sich drehen und fällt nicht runter. Eine Welle konnte ich nicht sehen.
    Der Geschirrspüler läuft aber eh weiterhin. :D Ich habe ihn am Wochenende wieder eingebaut.
    Aus der Tür tropfte es, weil der "Verschluss" der Führungsschiene des oberen Besteckkorbes geöffnet war und das bei geschlossener Tür auf das Gummi gedrückt hat .

Ich bin so froh, dass alles wieder läuft und danke euch! :)

Thema: Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AEG i20 hört nicht auf zu pumpen

,
  2. aeg favorit 50 fehler i20

,
  3. geschirrspüler aeg favorit fehler 30

,
  4. aeg geschirrspüler fehler 20,
  5. aeg fehler i20,
  6. aeg geschirrspüler fehler i20,
  7. fehlercode AEG GESCHIRRSPÜLER,
  8. aeg spülmaschine i20,
  9. aeg favorit spülmaschine fehlermeldung 20,
  10. aeg immer wieder ärger mit i20,
  11. aeg i20,
  12. Fehler i20 beim AEG Geschirrspüler,
  13. aeg FAVORIT code I20,
  14. aeg favorit spülmaschine fehler i20,
  15. aeg geschirrspüler forum,
  16. geschirrspüler aeg fehler 20 ,
  17. aeg spülmaschine pumpt nicht ab i20,
  18. geöffnete fronttür AEG Favorit sensorlogic,
  19. fehler i20 aeg spülmaschine,
  20. fehler 20 spülmaschine,
  21. aeg spülmaschine fehler 20 obwohl kein Problem besteht,
  22. aeg favorit fehler i20,
  23. aeg favorit 60 minuten,
  24. geschirrspüler aeg favorit i20
Die Seite wird geladen...

Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit - Ähnliche Themen

1. AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt: AEG competence B4100-1 PNC 944 181 602 - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half oft nur Sicherung raus und kurz...
  2. Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an

Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo, hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Unser Siemens Geschirrspüler SX66M098EU/97 springt nicht mehr an (kein Mucks mehr generell)....
  3. Toploader Waschmaschine - AEG Lavamat - Trommel defekt

Toploader Waschmaschine - AEG Lavamat - Trommel defekt: Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern eine Waschladung gewaschen. Hierbei war mein kostbarer...
  4. Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?

Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?: Hallo liebe Mitglieder, meine neue Geschirrspülmaschine hat keinen Aquastop. Ich habe aber noch einen Schlauch mit Aquastop von einer...
  5. Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine

Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine: Hallo liebe Heimwerker, ich besitze den Geschirrspüler SR25M233EU/01 von Siemens. Beim Versuch die Maschine zu reparieren (detaillierte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden