Feedback zur Regalplanung

Diskutiere Feedback zur Regalplanung im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey, Ich bin gerade dabei in ein neues WG Zimmer umzuziehen und wollte euch mal nach Feedback fragen zu meiner aktuellen Wandregalplanung. Ich...

1. #1 Fliwatt, 04.03.2021
    Fliwatt

Fliwatt Neuer Benutzer

Hey,

Ich bin gerade dabei in ein neues WG Zimmer umzuziehen und wollte euch mal nach Feedback fragen zu meiner aktuellen Wandregalplanung. Ich habe mein neues Zimmer ausgemessen und alles in Sketchup vorgebaut. Als Holz wollte ich Fichte nehmen, die leicht in der anderen Farbe hervorgehobenen Hölzer sind meine "Halterungen", zwei sollen im Fenster festgeschraubt werden. Ich habe euch auch mal ein Bild von dem Fenster angehängt. Die "Halterungen" würden dann in die Wand gedübelt werden, die Bretter oben draufgeschraubt.

Das ist mein erstes Projekt in der Art, deshalb freue ich mich sehr über euer Feedback bevor ich die Materialien bestelle.

LG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Feedback zur Regalplanung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lothar 70, 04.03.2021
    Lothar 70

Lothar 70 Benutzer

Hallo Fliwatt,

in den Fenstersturz würde ich gar nichts schrauben/dübeln: der ist u.U. hohl oder bröckelig. Die beiden senkrechten Bretter sind - wie ich das sehe - nicht in der Wand verankert sondern hängen am oberen Querbrett. Auch das ist nicht stabil/belastbar.
    Lösung: Schraube jeweils eine senkrechte Leiste (so, wie die, welche die waagrechten Bretter tragen, links und rechts vom Fenster an die Wand (Achtung, auch hier nicht zu nahe; da ist nur Putz drunter!) und schraube die senkrechten Bretter an diese Leisten. Dann kannst Du Dir auch die Mittelträger des oberen Bretts sparen, weil das dann durch die senkrechten Bretter gestützt wird.
    Ansonsten viel Spass in Deiner neuen Bude.
    Lothar

4. Neige

Neige
    Moderator

Aussen Link und aussen rechts Seiten anbringen, 4 Schrankaufhänger an die Seiten montieren, an die Wand 2 Auhängeschienen oder 4 Haken andübeln, Regal einhängen, fertig.
    Schrankaufhängung.JPG

Holzwurm50189 gefällt das.
  5. #4 Fliwatt, 05.03.2021
    Fliwatt

Fliwatt Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für euer Feedback. @Lothar 70 , du hattest voll Recht, ich war heute noch mal da und hab festgestellt, dass die gesamte Fläche oberhalb des Fensters tabu ist weil da ein Rolladenkasten sitzt. Vielen Dank @Neige , auf die Idee mit den Regalträgern wäre ich selber nicht gekommen. Habe das jetzt mal so entworfen (die silbernen Teile sind die Regalträger.

Ich habe nur leider zwei Probleme:

1. Die Wand scheint aus Rigipsplatten zu bestehen, was brauche ich da für Dübel oder ist das ganze Projekt damit zu riskant?
    2. Mein örtlicher Baumarkt hat keine Bretter die länger als 2m sind, also muss ich das obere Brett halbieren. Meint ihr ich kann das einfach mit Metallplatten zusammenwinkeln?

Dann frage ich mich noch wie ich am besten die horizontalen und vertikalen Brettern zusammensetze, mit Metallwinkeln? Oder gibt es da elegantere Lösungen.

Zu guter letzt, gibt es noch etwas was ich machen kann um die Stabilität zu erhöhen? Ich habe etwas Angst wenn das "nur" an den Aufhängeschienen hängt.

Vielen Dank!

Anhänge:

6. Neige

Neige
    Moderator

Zu 1.
    Da prüfe bitte ob einfach oder doppelt beplankt und wann wie tief ein Hohlraum vorhanden ist.

Zu 2.
    In Verbindung mit Dübel kannst du das machen. Setz die Platten dann oben, dass man die nicht sieht.

Brauchst du nicht, Küchenschränke werden auch so montiert.

pinne gefällt das.
  7. #6 Fliwatt, 06.03.2021
    Fliwatt

Fliwatt Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Also mit Holzdübeln? Oder einfach reguläre Dübel in das Holz machen?

8. Neige

Neige
    Moderator

Mit Holzdübel, dann werden die Bretter auch in Position gehalten.

Thema:

Feedback zur Regalplanung

Die Seite wird geladen...

Feedback zur Regalplanung - Ähnliche Themen

1. Feedback für Produktentwicklung gesucht

Feedback für Produktentwicklung gesucht: Hallo Zusammen, hoffe es geht euch gut! Zwei Freunde von mir und ich arbeiten an einer innovativen Lösung (ein Startup) zum Thema...