Federspannung am Garagentor - Zugfeder

Diskutiere Federspannung am Garagentor - Zugfeder im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin moin, unsere Garagentor-Zugfedern sind gebrochen. Den Hersteller (XAMA) gibt es nicht mehr; die Garage ist aus den 60ern. Da der Bruch an...

etcpp

Benutzer
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
65
Zustimmungen
6
Moin moin,
unsere Garagentor-Zugfedern sind gebrochen. Den Hersteller (XAMA) gibt es nicht mehr; die Garage ist aus den 60ern.

Da der Bruch an der letzten Windung vor den Haken erfolgte (an beiden Federn, an beiden Enden), ließen sich in die Wicklungen relativ einfach Verbindungsstücke pfuschen. Der Zug wir nicht mehr schön gerade aufgebaut, da die Federn nun etwas schräg drinnen sitzen. Das Tor lässt sich nun ganz gut benutzen.

Allerdings ist die Zugspannung zu hoch. Das Tor soll ja auf halber Höhe zum stehen kommen; bei uns steht es jetzt ein deutliches Stück höher (ca.3/4el). Quelle: halbe Höhe Naheliegendes Resultat aus der Federnverkürzung.

Verschiedene Ersatzfedern (mit unterschiedlichen Maßen gespielt) haben nicht gefunzt; das ist ziemlich aufwendig und neue Federn mit den genauen Maßen der alten Federn gibt es nicht zu bekommen.

Besteht ein langfristiges Problem in der leicht überspannten Nutzung?

Danke für eure Hinweise!
Uli
 

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
300
Zustimmungen
100
Hallo,
ich sehe da ein kleines Sicherheitsproblem. Wenn gebrochene Federn irgendwie "hingepfuscht" werden, klingt das nicht nach einer sogfältigen, dauerhaften Lösung. Wie schon selbst festgestellt, sitzen die Federn nun zu stramm (Zugspannung zu hoch). Gerade beim Schließen bzw. im geschlossenen Zustand ist am meisten Zug auf den Federn. Wenn sich nun die Federn unter Zug von der Halterung lösen, können die mit ziemlicher Wucht durch die Gegend fliegen und heftige Schäden verursachen (an Dingen oder Personen). Das könnte lebensgefährlich sein.
Da würde ich aus Selbstschutz einen Fachmann ranlassen, der vielleicht passende Federn im Angebot hat oder besorgen kann. Evtl. könnte auch über einen Austausch des Tores nachgedacht werden, weil die Aufnahmen der Federns ja auch in die Jahre gekommen, abgenutzt sind und brechen können. Es gibt ja so schöne elektrische Tore. 😉
Gruß
Kläusi
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Hallo,
unsere Garagentor-Zugfedern sind gebrochen.
das deutet ja schon auf Materialermüdung hin, man spricht wohl von ca., 10 Jahren, wenn die Federn ersetzt werden sollten, da spielt aber auch eine Rolle wie oft das Tor geöffnet / beansprucht wird. Bei meinem mit Holz beplankten merkt man das gut. Wenn immer mehr Kraft nötig, ist das, Tor zu öffnen, weil die Felder nachlassen, da kann man zwar noch nachspannen, aber das bringt dann auch nicht mehr viel, ich würde bei dem Alter auch erneuern, in der Sicherheit hat sich da auch viel getan in den Jahren.

Gruß,
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.709
Zustimmungen
655
Besteht ein langfristiges Problem in der leicht überspannten Nutzung?
ich würde mich fragen: warum ist die Feder gebrochen? Weil sie alt ist und das Material müde? Dann wird sie auch ein zweites Mal brechen, zumal jetzt auch noch die höhere Spannung dazukommt.
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.636
Zustimmungen
1.306
Ort
30853
Sitzen die Federn nicht an einer Seite in einem langen Lochblech mit verschiedenen Bohrungen?
Bei meinem Tor ist das jedenfalls so, und wenn ich nun Federn einer anderen Länge nehmen müsste, würde ich ein anderes Loch wählen, bzw. wenn kein passendes zu finden ist, bohren. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Deinem Tor gehen würde, dafür fehlt mich ein Bild davon...
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Sitzen die Federn nicht an einer Seite in einem langen Lochblech mit verschiedenen Bohrungen?
So ist es auch bei mir, das Tor des Fragestellers ist aber noch aus den 60 Jahre, ich habe schon suchen müssen für mein Tor 80 Jahre passende Feder von der Zugkraft her zu bekommen, heute haben die Federpakete an den Seiten meist je 3 Stück, soll man auch umrüsten können, ich habe mal ein Video gesehen, wenn so eine Feder durch die Garage fliegt.
 
Thema:

Federspannung am Garagentor - Zugfeder

Oben