Federklappdübel setzen mit dichter Dämmwolle

Diskutiere Federklappdübel setzen mit dichter Dämmwolle im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe eine neue Wohnung bezogen, bei der eine Wand aus Rigips ist. Vom Vormieter habe ich eine Kiste Federklappdübel bekommen, die er...
  • Federklappdübel setzen mit dichter Dämmwolle Beitrag #1

simonszu

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi,

ich habe eine neue Wohnung bezogen, bei der eine Wand aus Rigips ist. Vom Vormieter habe ich eine Kiste Federklappdübel bekommen, die er auch schon erfolgreich an dieser Wand benutzt hat.

Ich möchte an der Wand gerne ein LACK-Regalbrett von Ikea anbringen. Eigentlich ganz simpel, die Schraube nicht ganz reindrehen, und das Regal an den Schraubenköpfen einhängen.

Ich habe mir einen Holzbohrer besorgt, der von Fischer angegeben wurde für die Dübellöcher, und die Löcher auch gut gebohrt bekommen. Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass der Hohlraum in der Rigipswand relativ dicht mit Dämmwolle gefüllt ist. Die habe ich natürlich nicht angebohrt und zerfetzt, weil dieses Glaszeug ja bekanntlich nicht so schick ist.

Wenn ich jetzt den Dübel in dem Loch setzen möchte, habe ich das Problem, dass das wegen der dichten Dämmwolle nicht so gut klappt. Ich habe zum einen Probleme, den Dübel weitgenug reinzuschieben, dass die Klappschenkel komplett auf der anderen Seite der Wand sind, zum anderen klappt er dann nicht ordentlich auf, weil die Wolle im Weg ist. Weiterhin ist die Gewindestange von dem Dübel relativ lang, wenn man sie reinschraubt, drückt sie ebenfalls gegen die Wolle.

Ich hab die Dübel jetzt irgendwie in die Wand reinvergewaltigt bekommen, allerdings sind sie etwas schief. Ist ja kein Problem, denn das Regal ist da vor und hält. An die gleiche Wand soll allerdings noch ein Whiteboard aufgehangen werden, und da möchte ich dann doch gerne, dass die Schrauben gerade drin sind.

Was kann ich gegen das Problem mit der Dämmwolle machen? Ich hab da etwas respekt vor, weil ich nicht weiß, in welchem Abstand die Platten für die Hohlwand gesetzt wuren, und ich möchte ungern durch die zweite Wand bohren und in der Nachbarwohnung rauskommen. :confused:
 
Thema:

Federklappdübel setzen mit dichter Dämmwolle

Federklappdübel setzen mit dichter Dämmwolle - Ähnliche Themen

Wandregale befestigen: Hallo, ich möchte ein paar Regale aufhängen, die u.a. das Gewicht einer Katze tragen sollen, aber meine Wände wollen nicht. Zuerst habe ich ganz...
Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur: Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...
Rollladenkasten braucht Reparatur - aber wie?: Weil unsere Rolllade im Schlafzimmer eines Tages schief hing, musste ich den betreffenden Rollladenkasten nun erstmalig öffnen. Die...
Undichter Keller: Hallo Allerseits, ich habe ein Problem mit dem Keller. Das Haus ist ~50 Jahre alt, der Keller relativ klein. Er besteht lediglich aus einem Raum...

Sucheingaben

federklappdübel entfernen

,

dämmwolle dübel

,

federklapp dübel setzen

,
federklappdübel wand
, dichter dübel, dübeln von dämmwolle, betonpalisaden angebohrt, gebohrt wolle in wand, dübeln auch bei dämmwolle, federklappdübel hält nicht, dämmwolle anbringen, dämmwolle gips dübel, dämmwolle wand anbringen, rigips dämmwolle dübel, betonpalisaden spreizdübel, Dübel für Dämmwolle, federklappdübel aus wand entfernen, federklappdübel, betonpalisaden dübel, lack ikea wandregal befestigen gipskarton, H-Pfostenanker einsetzen, was sind federklappdübel, anbringen federklappdübel, dämmwolle dübeln, bohren in dämmwolle
Oben