Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe

Diskutiere Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in einem Haus(Erstbezug) und hatten bisher nie Probleme mit der Duschkabine von DUKA. Die Kabine besteht...

1. #1 Tom10717, 02.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Hallo,

wir wohnen seit drei Jahren in einem Haus(Erstbezug) und hatten bisher nie Probleme mit der Duschkabine von DUKA.
    Die Kabine besteht aus einer Tür und einer Seitenwand. Die Innenversiegelung wurde komplett am Boden silikoniert.
    Also auch der Holm an der Tür, über den man eintritt. Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Nach dem Duschen sind die Fugen am Boden nach ca. 3 Stunden ausgetrocknet.
    Wenn man aber die Duschkabine betritt, bleibt vorne rechts immer ein leicht feuchter Fleck, der bis zu 10 Stunden zum abtrocknen benötigt. Also direkt an einem Holm,
    der an einer gefliesten Wand angrenzt.
    DUKA habe ich angerufen und die haben gesagt, dass die Silkonierung falsch sei. Der Holm an der Tür und die senkrechten Seitenprofile dürfen nicht zusilikoniert werden,
    damit das Schwitzwasser an dieser Stelle abtropfen kann, hiess es.
    Nun meine Frage. Wenn der feuchte Fleck nicht von dem abtropfenden Wasser aus den Seitenprofilen stammt, wo kommt dann das Wasser her?
    Ist möglicherweise die Untergrundbeschaffenheit defekt?
    Wir wären froh, wenn das Problem wenigstens mit Eurer Hilfe lokalisiert werden könnte. Großen Dank erst einmal vorab.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.02.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Richtig, man versiegelt normalerweise die Duschtüren/seitenwände VON AUßEN komplett , von innen lässt manan den senkrechten LEisten die unteren 10cm frei. Du wirst da aber wohl eine kleine vertiefung haben, wo sich das Wasser sammelt...

4. #3 Tom10717, 07.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Hallo,

das Problem besteht seit 3 Monaten. Und habe das Gefühl, dass der feuchte Fleck größer wird. Die drei Jahre zuvor hatten wir keine Probleme gehabt. Da war allerdings alles am Boden zusilikoniert. Seit einem Monat ist das Silikon an der Leiste entfernt worden. Siehe Fotoanhang.

Heute kommt ein Handwerker von der Fliesenfirma und schaut sich das mal an. Werde nach dem Termin berichten.

Könnte das Wasser sich unter den Bodenfliesen sammeln? Oder sind die Fugen in der Ecke zu tief, das sich dort mehr Wasser sammelt?

Danke erst einmal für die Antwort. Gruß

Anhänge:

5. #4 Tom10717, 07.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Ah noch eine kurze Ergänzung. Das Silikon und der Leiste muss noch entfernt werden, laut Duschkabinenhersteller. Das wird heute mit dem Termin gleich verbunden.

6. #5 Tom10717, 09.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Also wie erwartet hat der Handwerker nichts gefunden. Er konnte aber auch genauso wenig beantworten, wo das Wasser herkommt, dass den feuchten Fleck verursacht. Also genauso schlau wie vorher.
    Ausserdem sagt er, dass dies ja noch kein Schaden sei, da ein feuchter Fleck zu wenig ist, um als Schaden durchzugehen.
    Hoffe also jetzt auf Eure Unterstützung und Erfahrung...

Thema: Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte fleck vor der tür

Die Seite wird geladen...

Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Gelber Fleck aus Rasen bekommen?

Gelber Fleck aus Rasen bekommen?: Hallo Freunde, wir haben einen Hund und wenn der im Hof rum läuft pinkelt er manchmal den Rasen an. Hier entstehen dann so furchtbare gelbe...
  2. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  3. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  4. Hilfe,feute Wände!

Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...
  5. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...