Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Tom10717, 02.02.2014.

  1. #1 Tom10717, 02.02.2014
    Tom10717

    Tom10717 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen seit drei Jahren in einem Haus(Erstbezug) und hatten bisher nie Probleme mit der Duschkabine von DUKA.
    Die Kabine besteht aus einer Tür und einer Seitenwand. Die Innenversiegelung wurde komplett am Boden silikoniert.
    Also auch der Holm an der Tür, über den man eintritt. Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Nach dem Duschen sind die Fugen am Boden nach ca. 3 Stunden ausgetrocknet.
    Wenn man aber die Duschkabine betritt, bleibt vorne rechts immer ein leicht feuchter Fleck, der bis zu 10 Stunden zum abtrocknen benötigt. Also direkt an einem Holm,
    der an einer gefliesten Wand angrenzt.
    DUKA habe ich angerufen und die haben gesagt, dass die Silkonierung falsch sei. Der Holm an der Tür und die senkrechten Seitenprofile dürfen nicht zusilikoniert werden,
    damit das Schwitzwasser an dieser Stelle abtropfen kann, hiess es.
    Nun meine Frage. Wenn der feuchte Fleck nicht von dem abtropfenden Wasser aus den Seitenprofilen stammt, wo kommt dann das Wasser her?
    Ist möglicherweise die Untergrundbeschaffenheit defekt?
    Wir wären froh, wenn das Problem wenigstens mit Eurer Hilfe lokalisiert werden könnte. Großen Dank erst einmal vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.02.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Richtig, man versiegelt normalerweise die Duschtüren/seitenwände VON AUßEN komplett , von innen lässt manan den senkrechten LEisten die unteren 10cm frei. Du wirst da aber wohl eine kleine vertiefung haben, wo sich das Wasser sammelt...
     
  4. #3 Tom10717, 07.02.2014
    Tom10717

    Tom10717 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem besteht seit 3 Monaten. Und habe das Gefühl, dass der feuchte Fleck größer wird. Die drei Jahre zuvor hatten wir keine Probleme gehabt. Da war allerdings alles am Boden zusilikoniert. Seit einem Monat ist das Silikon an der Leiste entfernt worden. Siehe Fotoanhang.

    Heute kommt ein Handwerker von der Fliesenfirma und schaut sich das mal an. Werde nach dem Termin berichten.

    Könnte das Wasser sich unter den Bodenfliesen sammeln? Oder sind die Fugen in der Ecke zu tief, das sich dort mehr Wasser sammelt?

    Danke erst einmal für die Antwort. Gruß
     

    Anhänge:

  5. #4 Tom10717, 07.02.2014
    Tom10717

    Tom10717 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah noch eine kurze Ergänzung. Das Silikon und der Leiste muss noch entfernt werden, laut Duschkabinenhersteller. Das wird heute mit dem Termin gleich verbunden.
     
  6. #5 Tom10717, 09.02.2014
    Tom10717

    Tom10717 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also wie erwartet hat der Handwerker nichts gefunden. Er konnte aber auch genauso wenig beantworten, wo das Wasser herkommt, dass den feuchten Fleck verursacht. Also genauso schlau wie vorher.
    Ausserdem sagt er, dass dies ja noch kein Schaden sei, da ein feuchter Fleck zu wenig ist, um als Schaden durchzugehen.
    Hoffe also jetzt auf Eure Unterstützung und Erfahrung...
     
Thema: Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte fleck vor der tür

Die Seite wird geladen...

Fechter Fleck in Duschkabine. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Duschkabine "wie" undicht ?

    Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Bitte Beachten!

    Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...