Fassadenriss/Setzriss über zwei Stockwerke

Diskutiere Fassadenriss/Setzriss über zwei Stockwerke im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, an unserem 100 Jahre alten Altbau haben wir beim Entfernen der Tapete im 1. Stock einen Setzriss entdeckt. Der Riss geht durch die gesamte...

Madivaru

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo,

an unserem 100 Jahre alten Altbau haben wir beim Entfernen der Tapete im 1. Stock einen Setzriss entdeckt. Der Riss geht durch die gesamte Außenmauer, denn nach Entfernen des Fallrohres haben wir an der Fassade ebenfalls einen Riss entdeckt, der vom Drempel des zweiten Stockwerks bis zum Bürgersteig reicht. Die Wand im Keller ist unauffällig. Der Riss befindet sich an der Grenze zum Nachbarhaus.

Was ist zu tun mit so einem Riss bzw. womit wird er geschlossen?

Gruß
Madivaru
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
hi
google mal

gruss chris
 

Madivaru

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ich pflege zu googeln bevor ich ein Forum behellige. Ich habe dort was über ein Mittel von Akzo Nobel gefunden und etwas über Acryl. Aber dabei ging es nur um "Risslein" und nicht solche langen Risse wie er bei uns vorliegt. Über Etagen-übergreifende Risse habe ich nichts verwertbares gefunden.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
260
Ort
Schüttorf
statiker fragen , wenn die risse so ausgeprägt sind , kann mehr dahinterstecken.
 

Madivaru

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Außen an jedem der beiden Häuser zwischen denen sich der Setzriss gezeigt hat, stehen Gebäude. Also denke ich, dass ein statisches Problem ausgeschlossen werden kann. Aber danke für den Hinweis.

Vielmehr interessiert mich, womit solche Risse verfüllt werden. Weiß das jemand von euch?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.768
Zustimmungen
790
Ort
NRW
Hallo!
Wie breit ist der Riss den?
 
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
3
Ort
Haan/NRW
Hallo,
Setzrisse kommen nicht von alleine sondern sind baubedingt und haben mit der Gesamtstatik des Hauses zu tun.
vor 100 Jahren wurden die meisten Fundamente gemauert, aus Ziegeln.
Mit der Zeit werden diese halt marode und in den Mauern des Hauses beginnen dann die Setzrisse mal mehr mal wenigeran den verschiedensten Stellen.
Diese Risse sollten fachmännisch vermörtelt werden und auf längere Zeit beobachtet werden.
 

Madivaru

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Wie breit ist der Riss den?

An den meisten Stellen bis zu 1 cm, teilweise ca. 2 cm und dazwischen etwa Pflaumengroße Löcher.

Handwerker ist im Haus, denn der hat beim Entfernen der alten Tapete innen den Setzriss entdeckt aufgrund dessen wir ihn dann außen begutachtet haben. An einer Stelle des Raumes konnte man von innen durch ein fingerdickes Loch nach draußen sehen.

Weil der Handwerker den Riss innen jedoch mit Bauschaum verfüllt hat und mir dieses Vorgehen nicht einleuchtet (ich hätte Rotband oder ähnliches verwendet) habe ich euch die Frage gestellt.
 
Thema:

Fassadenriss/Setzriss über zwei Stockwerke

Fassadenriss/Setzriss über zwei Stockwerke - Ähnliche Themen

Querriss im Mauerwerk - Untergrund (Tonboden) arbeitet: Hallo, ich habe hier ein Problem, das einem Häuslebesitzer in Panik versetzen kann - wenn es ein Haus in Deutschland wäre. Ist aber ein kleines...

Sucheingaben

setzrisse

,

fassadenrisse

,

fassadenriss

,
fassadenrisse beseitigen
, risse mauerwerk altbau, risse in der wand altbau, setzrisse altbau, Altbau Risse, risse im mauerwerk altbau, risse altbau, wandrisse beseitigen, setzrisse im Altbau, risse fassade altbau, setzungsrisse altbau, risse wand altbau, Risse mit Bauschaum, altbau setzrisse, setzrisse im haus, risse in der fassade altbau, setzrisse mauerwerk altbau, setzrisse im keller, riss in der fassade, beseitigung setzrisse, setzrisse entfernen, risse im haus entfernen
Oben