Fassade streichen

Diskutiere Fassade streichen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Folgender Sachverhalt: An einer Stelle meiner Aussenfassade hat sich Farbe an mehreren Stellen abgelöst bzw. ist abgeplatzt. Ich habe an diesen...
  • Fassade streichen Beitrag #1

Unregistriert

Folgender Sachverhalt:
An einer Stelle meiner Aussenfassade hat sich Farbe an mehreren Stellen abgelöst bzw. ist abgeplatzt. Ich habe an diesen Stellen die alte Farbe mit einem Spachtel abgelöst, so dass nun an verschiedenen Stellen zum Teil größflächig der Putz zu sehen ist.
An anderen (großflächigen) Stellen ist die Farbe jedoch noch dran, da sie gut hält und daher nicht per Spachtel zu entfernen geht.
Problem:
Wie bekomme ich bei einem Neuanstrich eine ordentliche Fläche ohne Höhenunterschiede durch die Stellen mit alter Farbe hin?
Oder muss ich die alte Farbe komplett abmachen? Dann stellt sich die Frage wie ich sie am besten abbekomme?!

Vielen Dank im Voraus!
 
#
schau mal hier: Fassade streichen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fassade streichen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Lose stellen mit einem Spachtel abkratzen , große übergänge Spachteln oder passend anschleifen. Dann Grundieren das ganze und Überstreichen. Ich bin auch grad dabei , ,mach grad pause , mein SPachtel will nicht hart werden :/ (KEINEN Gipsspachtelmasse nehmen , das ist für außen wohl nicht tauglich. Ich hab nun amierungskleber genommen (den man sonst bei Wärmeschutzdämmungen benutzt).
Denk dran das man jede kleine welle etc später sieht ! Meine hütte ist 110 da ist eh nix grade verputzt , da fällt es schon auf wenn man mal was grade macht :D

Wenn es ein aöter Altbau ist , würd ich mir das mit dem Streichen vielleicht nochmal überlegen und Außendämmung + eingefärbten Putz.......Aber ist ja leider immer sache des Geldbeutels.
 
  • Fassade streichen Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.520
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
würde aber den Untergrund auch mal mit einem
Tiefengrund streichen am besten mit einem Lösungsmittelhaltigen.
 
  • Fassade streichen Beitrag #4

Unregistriert

Vielen vielen Dank!
Habe jetzt Fassadenspachtel gekauft. Kurze Frage zum Tiefengrund: Ist es sinnvoll, auch !vor! Auftragen der Spachtelmasse zu grundieren? Die Flächen sind sehr glatt. Habe die Sorge, dass der Fassadenspachtel nicht gut hält.
Dass nach dem Spachteln bzw. vorm Streichen grundiert werden sollte ist klar.
Vielen Dank!
 
  • Fassade streichen Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.520
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Wenn der Untergrund stark saugfähig ist
würde ich auch vor dem Spachteln Tiefengrund
streichen,müsste aber auch auf der Verarbeitungsanleitung
von der Spachtelmasse stehen, ob der Untergrund stark
saugt sieht man meistens schon wenn man mal mit Wasser
drauf geht.
Mitunter kann es auch nicht falsch sein den noch jetzt fest
sitzenden Anstrich mit Tiefgrund zu streichen zumal wenn er
etwas Kreiden sollte, das ist der Fall wenn man mit einem
nassen Finger über den Anstrich geht und der ist dann etwas
weiß.
 
  • Fassade streichen Beitrag #6

derdahämmert

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
also: alte Farbe abkratzen mit Spachtel oder Schleifmaschine...dann ne Lösungsmittelhaltige Grundierung auftragen und das Leben sieht schon wieder sehr viel besser aus
 
  • Fassade streichen Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
jaaa aber ein wenig Schutzmaßnahmen beim Stauben sollte schon sein...... Das sollte sich aber auch von selbst verstehen :D
Leider sind nunmal die Ungesundesten MEthoden meist die Wirkungsvollsten :)
 
Thema:

Fassade streichen

Fassade streichen - Ähnliche Themen

Boden in Garage ausgleichen: Hallo zusammen, nachdem ich lange nur passiver Nutzer dieses Forums war, benötige ich nun aktive Hilfe. Ich habe in den letzten 12 Monaten ein...
Putz und Fassade lösen sich ab!: Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit der Fassade und mit dem Putz noch nicht so gut aus. Mein Problem ist Folgendes: Unter der Fensterbank...
Mini-Sockelleiste (Bodenleiste) - Tapete aufarbeiten?: Hallo liebe Heimwerker, ich habe folgendes Anliegen und möchte gerne nachfragen, ob dies auch umzusetzen wäre: In meiner Wohnung habe ich...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Wände verputzen nach Schimmelbefall: Liebe Community, ich wende mich hier an euch da ich mal eure Hilfe benötige. Da ich zu meiner Thematik nach 20 Minuten suchen nichts gefunden...

Sucheingaben

alte fassadenfarbe überstreichen

,

abgeplatzte fassadenfarbe

,

fassade streichen jahreszeit

,
fassade farbe abgeplatzt
, fassade abgeplatzt, tiefengrund vor dem spachteln, abgeplatzte farbe fassade, wie bekomme ich fassadenfarbe von der hauswand, scheibenputz streichen, wie bekomme ich farbanstrich von fassade ab, wie bekommt man farbe von der fassade, altbau streichen farbe, anstrich gemauertes, altbau aussen streichen , fassade neu streichen aber alte farbe ist überall abgeplatzt, farbe fassade, gartenhaus fassade streichen, fassaden von alter farbe, fassade überstreichen, neuer Farbanstrich auf alte Farbe Fassade außen, fassaden spachtel farbe, scheibenputz überstreichen, dämmung außenfassade, im sommer fassade streichen, altbaufassade streichen
Oben