Fassade Streichen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von KoLi, 12.08.2016.

1. KoLi

KoLi Neuer Benutzer

Hallo,

habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen.

Die Fassade besteht aus:
    - Mineralplatten
    - Wand (was immer für Stein ist, ist sehr sandig)
    - Die Fassade wurde mMn vor über 15 Jahre zuletzt gestrichen.

Fragen:
    1. Gehe davon aus, dass die Mineralplatten und die Wand mit der gleichen Farbe streichen kann, oder?
    2. Ist eine Grundierung sinnvoll oder überflüssig?
    3. Bei der Wand - womit würdet ihr die Risse und Fehler (Ecken abgebrochen) ausbessern?

Danke für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.08.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

In den meisten Fällen wird in der Vorbehandlung im technischen Merkblatt der Farbe schon alles aufgezählt, was man tun sollte - meist gehört eine Grundierung mit dazu, weil man natürlich die besten Ergebnisse erzielen möchte. Es gibt natürlich auch noch traditionelle "Grundierungen" die in solchen Merkblättern meist nicht erwähnt werden, weil man natürlich die eigenen getestet hatte, die Qualität kennt und nicht zuletzt die Gelegenheit für Werbung nutzen möchte.
    Und ja, man kann höchstwahrscheinlich die selbe Farbe nutzen, da der Untergrund in beiden Fällen mineralisch ist.

Risse und Ecken werden armiert. Dafür gibt es entweder direkt Elemente oder man muß die einfachen Matten entsprechend zurechtschneiden, vorfalten und verflechten. Diese Elemente werden dann in den rundherum entfernten Putz eingeklebt, -gebettet und überputzt

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ein wesentlicher Bestandteil ist es, die Fassade gründlich zu untersuchen, ob die alte Farbe abblättert, oder sich Putz löst. Die Risse sollten auf Ursachen hin untersucht werden und entsprechend behandelt werden. Wichtig ist ebenfalls, die Fassade gründlich, am besten mit Hochdruckreiniger, zu säubern.

5. KoLi

KoLi Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antworten und Anregungen.

Gibts Empfehlungen für Farbe oder sind die Farben vom Baumarkt soweit alle ok?

6. Neige

Baumarkt würde ich persönlich nicht nehmen, geh in den Fachhandel und geb lieber für gescheite Farbe etwas mehr aus, zudem können die dich auch besser beraten.

pinne gefällt das.
  7. #6 Mr.Ditschy, 15.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mineralplatten streicht man doch nicht direckt, die werden doch Armiert und dann kommt erst ein Putz drauf .... wieso sind die dann gestrichen worden und Wand sandet?!

Fotos?

8. Neige

:mad: gehst du davon aus, dass die weder armiert noch verputzt sind?

Wenn ich das nochmal genau lese
    könntest du Recht haben.
    Das wäre ja........weißt scho. Da würden mich Bilder auch mal interessieren.

9. KoLi

KoLi Neuer Benutzer

Links darf ich wohl erst ab 10 Beiträge einfügen

10. KoLi

KoLi Neuer Benutzer

IMG_1866.jpg IMG_1868.jpg

11. Neige

Herje, zu was für einem Zweck wurden denn da die Platten angeschraubt? Wie es wohl dahinter aussehen wird?

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

und dann noch einmal im ganzen ablichten . damit man ihr "projekt" erkennt.

wollen sie die ziegel auch beschichten ? die vorgehängten glasalplatten müsen angeschliffen und grundiert werden. aufpassen mit den abdeckkappen !!!!!

13. KoLi

KoLi Neuer Benutzer

Ziegelbeschichten? Hm... noch nicht dran gedacht... womit? und was ist mit der Fuge?

Sry, gerade zu dunkel um das Gesamtprojekt zu fotografieren.

14. KoLi

KoLi Neuer Benutzer

Ohne Titel12.jpg

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wenn das eingerüstet ist , die risse aufkratzen und mit fassadenspachtel glätten , ebenso abgestoßene eckchen, ziegelfläche großflächig abdecken. spachtelflächen grundieren .
    gesamtfläche 2 x mit bester fassadenfarbe beschichten.
    fensterelemente mit easy-cover und langzeit abdecktape schützen-- macht sich bezahlt .

Thema: Fassade Streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit was streicht man armierung

Die Seite wird geladen...

Fassade Streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...