Fassade strechen - Vorbehandlung nötig?

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von stubentiger, 10.04.2009.

  1. #1 stubentiger, 10.04.2009
    stubentiger

    stubentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich möchte gerne die Fassade meiner Wohnung im Bereich des Balkons neu (weiß) streichen, das hat sie dringend nötig... Jetzt war ich im Baumarkt und habe Produkte gesehen, die eine Vorbehandlung erfordern, also einen Anstrich mit einer Fassadengrundierung? Ist das unbedingt nötig (ich bin immer so mißtrauisch und vermute, dass der Farbenhersteller mehr Geld machen will...)? Oder kann ich die Wand einfach so mit der weißen Fassadenfarbe streichen (das geht "indoor" ja auch...)?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 10.04.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Hi,das liegt zb auch an dem untergrund worauf gestrichen werden soll!wenn du einen stark saugenden oder sandenden untergrund hast,muss auf jeden fall vorbehandelt werden!
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Teste mal mit einem nassen Finger wenn Du über den Anstrich gehst ob der dann weiß ist, das würde heißen das der Anstrich Kreidet,dann auf jeden fall einen Tiefgrund Streichen, sonst hält der neue Anstrich nicht.
    Ansonsten sehe was MacFrog geschrieben hat, was aber bei einer schon gestrichenen Fassade eher nicht der Fall sein dürfte.
    Ich würde aber wegen der bessere Haftvermittlung so oder so einen Tiefgrund streichen,der auf das Material abgestimmt ist.
     
  5. #4 stubentiger, 10.04.2009
    stubentiger

    stubentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Zwei - und DANKE für die Antworten!
    Also: ich habe keine Ahnung, was das für ein Untergrund ist (au weh..), "grobkörnig", wie er wohl auf vielen Häusern drauf ist... Das Haus wurde vor ungefähr 10 Jahren zum letzten Mal angestrichen, schaut jetzt nicht mehr sooo hübsch aus.
    Die Farbe der Fassade ist übrigens "fest", da hat beim nasser-Finger-Test nichts abgefärbt.
    Ich bin schlicht und ergreifend zu faul, um eine Grundierung und dann noch die weiße Farbe aufzutragen (womäglich zwei Mal) - es ist doch sehr viel Wand... Ich denke mir, da streiche ich doch lieber gleich zwei Mal weiß drüber. Dumme Überlegung??
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Das ist deine Entscheidung, das Du zweimal Streichen mußt kannst Du schonmal von Ausgehen, wenn es vernüpftig decken soll.
     
  7. #6 stubentiger, 10.04.2009
    stubentiger

    stubentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber "passieren" kann ja nichts, wenn ich auf die Grundierung verzichte, oder?
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Der Putzgrund bindet auch etwas die Verschmutzungen, was Passieren kann ist das die Farbe mit der Zeit abblättert.
    Frage wäre auch was ist das für ein Putz, ist da Wärmedämmung mal gemacht worden, dann handelt es sich bei dem Putz wahrscheinlich um Mineralisches Material, heißt dann sollte man auch einen Mineralischen Anstrich (Fassadenfarbe) nehmen.
     
  9. #8 stubentiger, 10.04.2009
    stubentiger

    stubentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach herrje, dann werde ich mal den Nachbarn fragen...
    DANKE für die Hilfe! Schöne Ostern!
     
  10. #9 brummel, 11.04.2009
    brummel

    brummel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stubentiger,
    bist du dir sicher, dass du an der Außenfassade etwas ändern darfst? Ich würde vor dem Malern den Vermieter fragen.
    Brummel
     
  11. #10 stubentiger, 18.05.2009
    stubentiger

    stubentiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Späte Antwort, tut mir leid. Ist keine Mietwohnung, sondern eine Eigentumswohnung, daher kein Problem. Habe auch zur Sicherheit die Verwaltung gefragt. Aber dankeschön!
     
Thema: Fassade strechen - Vorbehandlung nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassadengrundierung

    ,
  2. fassadengrundierung Test

    ,
  3. fassade streichen grundierung notwendig

    ,
  4. fassade streichen grundierung,
  5. fassade streichen ohne grundierung,
  6. fassade grundieren,
  7. fassade streichen vorbehandlung,
  8. aussenfassade grundieren,
  9. fassaden grundierung,
  10. fassade grundieren und streichen,
  11. grundierung fassade,
  12. fassade streichen ohne tiefengrund,
  13. grundierung für aussenfassade ,
  14. fassade streichen grundierung nötig,
  15. fassade vor dem streichen grundieren,
  16. grundierung außenfassade,
  17. fassade grundierung,
  18. muss man fassade grundieren,
  19. vorbehandlung fassade,
  20. haus streichen ohne grundierung,
  21. gemauerte fassade streichen,
  22. fassadenanstrich ohne grundierung,
  23. fassadengrundierung nötig,
  24. muss man die fassade grundieren,
  25. fassade vor anstrich grundieren
Die Seite wird geladen...

Fassade strechen - Vorbehandlung nötig? - Ähnliche Themen

  1. programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?

    programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?: Hallo! Ich hab mal eine Frage, bin selbst absoluter Laie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes: ich habe einen programmierbaren Thermostat gekauft:...
  2. Neuer Innenputz nötig, Betrag von EUR 10.000 realistisch?

    Neuer Innenputz nötig, Betrag von EUR 10.000 realistisch?: Hallo nochmal, ich hätte wieder eine Frage. Und zwar geht es um die Renovierung meiner Wohnung (54 m², Altbau, hohe Decken mit 2,80 m). Wir...
  3. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  4. Fassade Streichen

    Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...
  5. Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz

    Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich bedanke mich vorab für eure Hilfe. Kurz zum Vorhaben. Wir planen den Kauf...