Fassade selbst verputzen

Diskutiere Fassade selbst verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe gerade Platten von einer Fassade entfernt und gemerkt, dass der Putz darunter schon ganz schön mitgenommen ist. Jetzt...

1. #1 MaxKraft, 29.06.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe gerade Platten von einer Fassade entfernt und gemerkt, dass der Putz darunter schon ganz schön mitgenommen ist.
    Jetzt wollte ich fragen: Wie schwer ist es, eine Fassade selbst zu verputzen? Wie lerne ich das, und was brauche ich dafür?
    Danke für die Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Fassade selbst verputzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Guck dir das mal an. Ich weiß jetzt nicht ob das Deinen Geschmack trifft.

So etwas ähnliches gibt es sogar als Handgerät, was natürlich langsamer und anstrengender und vielleicht auch nicht so gleichmäßig geht.
    Aber das können auch Laien.

4. #3 MaxKraft, 02.07.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Mal schauen, wollte es eher mit der Hand machen, aber vielleicht kann ich ein Gerät mieten. Muss ich vielleicht mehrere Schichten Putz auftragen? Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen.

Anhänge:

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Maurer lernen 3 Jahre !
    Gerade den Spritzwurf richtig aufbringen , erfordert viel Übung !
    Vorspritzen , anwerfen und glatt abziehen wäre da für den Laien eher möglich !

6. Maggy

Ich kam drauf, weil mein Vater und mein Bruder das vor ca 40 Jahren an 2 Häusern gemacht haben. Mit so nem Bauchkasten. :)

Beim Spritzputz sind es größere und kleinere Spritzer, saß fällt nicht auf. Glatt, wenn da ein Buckelchen ist, das sieht man.

Aber @pinne ist da der Fachmann :cool:

7. #6 Sulzknie, 02.07.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

So nen „ Bauchkasten“ hab ich auch schon mal gesehen.
    Im Kasten ist eine Walze welche mit langen Stacheln „ Spieker bestückt ist ,durch das drehen werfen die Stacheln die Mischung aus dem Kasten an die Wand
    Wie ein Leiermann funktioniert das.Das sollten auch unerfahrene können.
    Macht bloß keine Musik dabei.:p

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Genau. Sollte aber immer nur einer machen. Weil es wie eine Handschrift ist. Bei meinem Vater war das gespritzte relativ fein, bei meinem Bruder grob.

Genau wie die Mischung, immer so gleichmäßig wie es geht. Nicht mal dünner mal dicker.

Ich denke eigentlich, wenn es uneben ist kann man doch an der Stelle mehr aufspritzen. Ich weiß noch das es auf die unverputzten Hohlblocksteine ging.

Hält übrigens bis heute immer noch.

9. #8 MaxKraft, 03.07.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

:( So viel Zeit habe ich aber nicht... Ich kann ja mal kleine Flächen versuchen, wenn es nicht geht, lasse ich eine Firma kommen.

Im Putz sind kleine Steine eingebaut. Ist das Bims? Bekomme ich den im Baumarkt?

10. #9 MaxKraft, 03.07.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Im Baumarkt hat man mir eine Universalgrundierung verkauft. Soll ich die auftragen und dann gleich den Putz draufwerfern? Außerdem scheinen es zwei Schichten Putz zu sein. Ist es so, dass der Putz nach außen hin immer feiner wird?

11. #10 MaxKraft, 03.07.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Hier ist ein Video über den Spritzwurf:

Das sieht jetzt nicht sooo wahnsinnig kompliziert aus.

12. Maggy

Das nennt man Putz anwerfen. Er wirft doch! Und das ist nicht einfach. Sieht bei einem der es kann evtl leicht aus.

Das ist Spritzputz.... und so wie ich mich erinnere sind da keine Steine drin.

Der Typ quatscht im Video aber viel. Ich hab's mir net angehört. Dir würde ich es empfehlen ;)

Und hier das Gerät

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/p/7025402627

13. #12 MaxKraft, 06.07.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Ja, das kommt hin! Das Haus wurde zur Zeit des 1. Weltkriegs gebaut, deswegen gibt's dazu wahrscheinlich keine Videos.
    Danke für den Tipp!
    Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
    Es sind aber kleine Steine drin in meinem Putz...

14. #13 MaxKraft, 08.07.2020
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Ich habe mir jetzt so eine "Putzhexe":) bestellt, dürfte die nächsten Tage ankommen.
    Der Typ im Video meint, der Putz muss auf feuchten Putz gespritzt werden "feucht auf feucht". Ist das richtig? Wann muss ich feucht auf feucht auftragen?
    Wie erfahre ich etwas über das richtige Mischverhältnis von Zement und Kalk?
    Sollte ich den Putz nach dem Auftragen mit einer Folie zudecken, damit er nicht an der Sonne trocknet?

Thema:

Fassade selbst verputzen

Die Seite wird geladen...

Fassade selbst verputzen - Ähnliche Themen

1. Mauervorsprung an Fassade vor Regen schützen

Mauervorsprung an Fassade vor Regen schützen: Hallo liebe Leute, vorneweg: Ich bin (leider) kein Experte und hoffe, ihr habt Verständnis für meine Unwissenheit. An meiner Fassade gibt es einen...
  2. Gestrichene Fassade mit Oberputz Verputzen!?

Gestrichene Fassade mit Oberputz Verputzen!?: Hallo zusammen ;) Ich möchte die Fassade unseres Hauses neu mit Oberputz Verputzen! Allerdings muss ich gestehen das ich das noch nie gemacht...
  3. Fassade renovieren

Fassade renovieren: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage an die Experten. Ich möchte die alte Fassade meines in den 60er Jahren gebauten Hauses renovieren. Der...
  4. Fassade bei neuem Fenster/ Fenstersturz verputzen

Fassade bei neuem Fenster/ Fenstersturz verputzen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir haben ein neues Fenster mit Stahlträger bekommen. Jetzt stellt sich die...
  5. Fassade verputzen und streichen

Fassade verputzen und streichen: Guten Morgen, ich hätte eine kleine Frage: Wenn ich die kleinen Fliesen an der Fassade entferne und das ganze dann verputzen lasse, muss da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden