Fassade ausbessern

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Garten17, 23.06.2014.

  1. #1 Garten17, 23.06.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Ausbesserungsarbeiten am Putz
    Die Fassade soll nach ungefähr 20 Jahren gestrichen werden.
    Sie hat einige, wenige Abplatzungen.
    Wir haben noch Putzreste, damals wurde der Putz eingefärbt, es wurde nicht gestrichen, da wir farbigen Putz benutzt haben.

    Putz-3.jpeg


    Kann man den alten Putz (trocken, 20 Jahre alt) zum Ausbessern benutzen?
    Oder was nimmt man zum Ausbessern?

    Hier ein Beispiel. Der Putz ist bei der Kernbohrung etwas abgesprungen, wie bessert man aus? Die Blende ist leider nicht groß genug um alles abzudecken.

    Kernbohrung.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn der Putz Trocken gelagert wurde sehe ich da kein Problem
    kannst ja mal was anmachen dann siehst Du ob er abbindet und Fest wird.

    sep
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Wichtig !

    Die Masse im Eimer lange und langsam rühren , damit sich alle Inhalte wieder gleichmäßig verbinden koennen . Dann die benötigte Menge entnehmen , ansetzen und verarbeiten . Den Freiraum um das Rohrende mit Mineralwolle auffüllen und die vordere Putzkante ( alt ) grundieren / Vornässen .
     
  5. #4 HolyHell, 23.06.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    20 Jahre alt? Das hättest Du vor 19 Jahren schon entsorgen können.
    Die Bindemittel im Putz ziehen auch Feuchtigkeit aus der Luftfeuchte. Heißt im Klartext das der jetzt seit 20 Jahren am abbinden ist. Da Du den anscheinend recht trocken gelagert hast, hast Du "Glück" das das nicht ein einziger Klumpen ist.
    Das Problem bei der Geschichte ist nur, das die Bindemittel schon zum Teil abgebunden haben. Also nicht mehr zu gebrauchen.

    Da Du eh neu streichst ist es egal ob Du einen eingefärbten Putz nimmst, oder nicht.

    Wenn das nur so kleine Ausbesserungen wie auf dem Bild sind würde ich die mit Brill*x Riss Stopp ausbessern (auftragen, glatt ziehen und dann mit einem feuchten Pinsel die Struktur tupfen).
    Wenn es denn ein bisschen mehr ist einen Sack Scheibenputz kaufen und damit beitupfen.
     
  6. #5 Garten17, 24.06.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Putzrest wird nicht richtig hart!

    Danke für die vielen ausführlichen Antworten.

    Ich habe etwas Putz in einem Plastikbecher angerührt. Er wird auch nach 10 Stunden nicht richtig hart.

    Ich werde es mit Riss Stopp, wie von HolyHelln vorgeschlagen, versuchen.
     
  7. #6 Garten17, 25.06.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Nach längerer Wartezeit ist die Probe ganz hart geworden.
    Man muss mit der Spitze der Spachtel eindrücken und drehen, bis etwas rausgekratzt werden kann.
    Ist der 20 Jahre alte Putz doch noch zum Ausbessern zu gebrauchen?

    Dass er vorher nicht hart geworden ist, kann auch daran liegen, dass im Becher nur eine kleine Oberfläche zum Austrocknen zur Verfügung steht.

    Danke für Eure Tipps
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    War

    ich also nicht ganz verkehrt ? # 3
    Bei der Klein - Rep wird das halten .
     
  9. #8 HolyHell, 25.06.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Na dann macht Ihr mal. :rolleyes:
     
  10. #9 Garten17, 26.06.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Entscheidung ist nicht so einfach

    - Es ist die Wetterseite
    - Würde der Riss Stopp die Farbe gut annehmen?

    Lieber lange nachgedacht, als schnell etwas falsch gemacht!

    Danke für die Antworten
     
  11. #10 HolyHell, 27.06.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Also dann schreib ich doch nochmal einen.
    Ich hatte gestern schonmal was getippt, das dann aber wieder gelöscht und verworfen weil das ein wenig "streng" formuliert war.
    War dann im nachhinein auch besser so :rolleyes:

    So ne Dose Riss Stopp kostet ~10€.
    Und nun machen wir uns hier die Wurst warm wegen diesen 10eus. Der Pott Farbe für die Fassade kostet etwa 70€. Da ich ja jetzt nicht weiß wie groß die Bude ist reden wir hier von "ner guten Ecke Geld".

    Aber dann hätte ich auch noch eine Frage an euch beide:
    Angenommen Ihr hättet ein Malerunternehmen damit beauftragt Eure Fassade zu pinseln. Nun sagt Euch der Chef er hätte noch ein bisschen Putz im Lager liegen der 20 Jahre alt ist.

    Würdet Ihr Ihn das zum beiflicken verwenden lassen oder müßte da was neues ran???????????????

    Auf die Antworten bin ich gespannt...
     
  12. #11 Garten17, 28.06.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke HolyHell,

    das Geld ist hier nicht ausschlaggebend!

    Die Fassade wird von einem Fachbetrieb gestrichen.

    Ich werde auch warten, bis der Malermeister das Gerüst bringt und mit ihm darüber sprechen, ob er die beiden Stellen um die Kernbohrungen ausbessert oder ob ich das machen soll.

    Es gibt noch eine weitere Stelle, die ausgebessert werden muss. Ansonsten ist die 20 Jahre alte Fassade in einem guten Zustand.
     
Thema:

Fassade ausbessern

Die Seite wird geladen...

Fassade ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Türzarge ausbessern ?

    Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  2. Garagenboden ausbessern

    Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...
  3. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  4. Holz-Fenster ausbessern

    Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Fassade Streichen

    Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...