Faserbewehrung im Estrich erforderlich?

Diskutiere Faserbewehrung im Estrich erforderlich? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus (Neubau) gekauft und wollen im Erdgeschoss !!Fußbodenheizung!! Fußbodenfliesen legen. Brauche ich...

jetztgehtslos

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben ein Reihenhaus (Neubau) gekauft und wollen im Erdgeschoss !!Fußbodenheizung!!
Fußbodenfliesen legen.
Brauche ich zwingend eine Faserbewehrung im Estrich?

Danke

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Zwingend nein. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. diese:

- Ist der Estrich über der Fußbodenheizung, solltest du den Fußbodenheizungshersteller fragen, ob er eine Empfehlung für die Qualität des Estrichs hat und ob er in Abhängigkeit zur Aufbauhöhe faserverstärkt sein muß.

- Ist der Estrich über der Fußbodenheizung gar kein Estrich sondern eine Dünnschicht-Bodenausgleichsmasse, in der die Fußbodenheizung eingegossen wird - und diese wird fälschlicherweise als Estrich bezeichnet -, so sind hier faserverstärkte Bodenausgleichsmassen typisch.

jetztgehtslos

Neuer Benutzer
@Pawelzik
- Ist der Estrich über der Fußbodenheizung, solltest du den Fußbodenheizungshersteller fragen

- Ist der Estrich über der Fußbodenheizung gar kein Estrich sondern eine Dünnschicht-Bodenausgleichsmasse

?( ?( ?(Wie jetzt ?( ?( ?(
Der Estrich ist über der Fussbodenheizung drunter geht nicht.
Ist es deshalb kein estrich sondern eine Dünnschicht-Bodenausgleichsmasse?

Was bringt mir das wissen über diese wortklauberei nun bei meiner frage?

BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hi,

es gibt halt mehrer Varianten der Fußbodenheizung.
Mit der ersteren ist die gemeint, welche vor der Estricheinbringung verlegt wird. Hier sollte die Abdeckung der Rohre durch den Estrich wenigstens 4 cm Betragen. In der Regel ist hierfür keine Faserverstärkung vorgesehen, es sei denn, der Hersteller hat besondere Vorgaben..........
Einfach mal nachfragen

Eine zweite Variante sind Dünnschlauchheizungen (Wasserbetrieben) oder elektrische Fußbodenheizung welche im Ausgleich gebettet oder direkt im Kleberbett verarbeitet werden.
Diesen Ausgleich nennen auch bei mir manche Kunden gern Dünnestrich.
Dieser sollte Faserverstärkt sein.

Du siehst also, das es auch Fußbodenheizsysteme gibt, welche auf dem Estrich liegen..............

Da es sich allerdings um den Kauf eines Neubaus handelt, gehe ich von ersterem aus und gehe weiterhin davon aus, das dort die richtige Wahl getroffen wird...........

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Danke Bauflex. So hatte ich es gemeint.

Thema:

Faserbewehrung im Estrich erforderlich?

Faserbewehrung im Estrich erforderlich? - Ähnliche Themen

Trockestrichelemente + Fußbodenämmung + bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, brauche Rat. Wegen einem Wasserschaden muss ich unseren Duschraum neu machen. der Raum ist lediglich 1,9 m x 1,6 m groß. Die...
Rost an Metallschiene an der Wand: Hallo liebe Experten. Wir hatten durch eine zufällige Besichtigung im Neubau Reihenhaus rostige Flecken an den Kanten- Metallschienen an der...
Bodenniveau auf Estrich angleichen: Hallo zusammen, ich habe im OG einen ca. 40qm großen Raum aus dem zukünftig zwei Kinderzimmer entstehen sollen. Ein Teil des Raums (ca. 15qm) ist...
Vorbereitung Unterbau für gelöste Fliesen: Hallo zusammen, brauche mal fachmännische Unterstützung. Habe meinen Wintergarten vor einigen Jahren fliesen lassen. Der Aufbau des Untergrundes...
Rauh abgezogener Betonboden im Keller ohne Estrich: Wie für Bodenbelag vorbereiten?: Hallo, wir haben in unserem EFH-Neubau einen Keller ohne Estrich, wo der Beton nur rauh abgezogen wurde (Primär Lagerraum/Technikraum, daher...

Sucheingaben

faserbewehrung estrich

,

estrich faserverstärkt

,

faserarmierung estrich

,
faserverstärkter estrich
, estrichfasern, faserbewehrung zementestrich, estrich mit faserbewehrung, estrich faserbewehrung, fußbodenheizung dünnschicht, estrich mit fasern, estrich faserbewehrt, estrich dünnschicht, estrich fasern, zementestrich mit faserbewehrung, faserbewehrung, estrich faserarmierung, , zementestrich faserbewehrt, fasern für estrich, faserbewehrung für estrich, dünnschichtestrich, fasern estrich, fasern im estrich, zementestrich faserbewehrung, Zementestrich Faserverstärkt
Oben