Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von mas82, 07.06.2016.

1. mas82

mas82 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage, zu der ich im Netz bislang nicht viel gefunden habe und daher gerne wüsste, ob dies mit Kunstharzlacken überhaupt möglich ist und wenn ja, ob dann auch im Hobbybereich:

Kann man zwischen zwei Farben solche, ineinander übergehende Verläufe schaffen (wie am Bild)?

Danke für jeden Tipp!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pimpifax, 08.06.2016
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Mit klassischen Wandfarben nicht (denk ich, 100% wissen tu ichs aber nicht). Es gibt jedoch eine Technik, die sich lasieren nennt und mit der gehts (das weiß ich wiederum zu 100% aus Erfahrung). Dazu nimmt man z.B. Aquarellfarben aus der Flasche (es gibt auch spezielle Wandlasuren, die mEn unnötig & teuer sind), in viel Wasser und einen Schuß stink-normalen Leim. Das Ganze ist dann auch quasi, wie Aquarell-malen am Papier, nur halt auf der Wand. Man macht das mit Pinsel, Schwämmen, etc. Da gibts ganz unterschiedliche Techniken. Wie beim (Bilder-)Malen eben. ;)

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber dies gleichmäßig über eine ganze Wand von 4-5 m? Kann ich mir nicht wirklich so vorstellen. Beim Druck wird das über Raster gemacht. Aus der freien Hand wird man mit Unterschieden leben müssen.

5. #4 Pimpifax, 08.06.2016
    Pimpifax

Tja, dann mußt du deine Vorstellungskraft eben erweitern. ^^ Ich mein klar, wenn man sich 100%ige Perfektion erwartet ist alles schwierig bis eher unmöglich. Ansonsten macht die Distanz den Farblauf sogar eher einfacher, als wenn dieser z.B. auf nur 1m unterkommen soll.

6. #5 Mr.Ditschy, 08.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie ich lese, geht es um Kunstharzlacke ... wenn du dies mit sprühen versuchst, könnte man dies evtl. annähernd hin bekommen.

Doch wie Groß oder was soll es denn werden?

7. #6 Pimpifax, 08.06.2016
    Pimpifax

Hoppla. Das mit den Lacken habe ich komplett überlesen... :-\

8. Maggy

@Pimpifax: Siehste......!!!!!

An Sprühen hab ich auch schon gedacht, aber selbst da finde ich schwierig. Vielleicht geübte Sprayer.

9. mas82

mas82 Neuer Benutzer

Ans Sprayen oder Airbrush habe ich auch schon gedacht - da wäre Ersteres eine Überlegung Wert...
    Es geht hier konkret um einige Schubladen, die ich mit bunten Kunstharzlacken verspielt und farbenfroh verzieren wollte.
    Keinesfalls geht es hier um Perfektion, mehr um Kunst ;-)
    Die meisten werde ich drei- oder vierfarbig mit Präzisionskrepp in Streifen und Flächen lackieren.
    Da kam eben die Idee auf, ob auch ein sanfter Verlauf von einer Fläche in die andere möglich wäre, aber da bin ich als Hobby-Da Vinci
    wohl eher zu ungeübt.
    Oder hätte da jemand noch eine kreative "Bastel"-Idee, wie man den Effekt annähernd hinbekommen könnte? Wegen der Spraydosen sehe ich mich auf jeden Fall um, hab aber leider überhaupt keine Erfahrung damit...

10. Maggy

Ggf. im Autozubehörladen gucken. Die haben doch alle Farben dieser Welt. Die Schubladen werden ja vermutlich nicht wirklich strapaziert? Und wenn, dann wird mal neu lackiert.

11. mas82

mas82 Neuer Benutzer

Gute Idee!
    Danke!

12. #11 Mr.Ditschy, 09.06.2016
    Mr.Ditschy

Wenn es Schubladen sind, ist es ja keine große Fläche.
    Im Fachgeschäft solltest du dann evtl. nach speziellen Sprühdosen oder nur Sprühkopfe ausschau halten, da kann man die Sprühdüse verdrehen > ist ein Breitstrahl - Hoch und Quer. Damit klappt es sicher etwas besser als mit dem herkömmlichen Rundstrahl.

Natürlich gibt es noch etwas Hilfsmittel, wie ein Art Rollkarton, über den man dann drüber sprüht um einen geraden Grundverlauf zu bekommt, dies man dann natürlich weiter verfeinert ...

13. mas82

mas82 Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit dem Rollkarton! Ich habe nicht unweit ein Fachgeschäft für Lacke - das sollte ich mal aufsuchen.
    Da es sich wirklich nur um eine einzige Schublade und das darauf lackierte Motiv eher um einen Gag handelt, würde auch ein "improvisiertes" Ergebnis reichen. Mir sind da noch alte Parfüm- oder Putzflaschen mit Zerstäuber eingefallen. Könnte es damit nicht auf klappen?
    Ich denke da auch an meine Kindergartenzeit zurück (Gott ist das lange her...). Da habe ich doch mit dem Daumen über die Borsten der Pinseln herumgesprüht. Könnte das nicht mit einem alten Teesieb auch klappen?
    Zusätzlich den Lack besonders gut verdünnen, oder? (Testläufe würde ich ohnehin machen)

14. Maggy

Mit Wasserfarbe Ok, aber mit lackfarb e wie will man da die Pfoten wieder sauber bekommen?

15. mas82

mas82 Neuer Benutzer

Ist die Frage ernst gemeint?

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

glatt geschliffener grund =bunte lackfarbe , verdünnt etwas kräftig auftragen , zweiten farbton -verdünnt- tropfenweise darauf kleckern , dritten to - dito -. jetzt stehen und verlaufen lassen oder gar die fläche mal hier hin mal dahin neigen - verlauf provozieren . wieder in waage - trocknen lassen .
    probieren auf reststücken !!!!!!!

17. Maggy

18. #17 Mr.Ditschy, 10.06.2016
    Mr.Ditschy

Hatten dies glaub auch mal nur mit Pigmenten einsprohen gemacht .... ist aber schon ewig her.

19. mas82

mas82 Neuer Benutzer

@pinne: gute Technik! Werde ich ausprobieren!
    @Maggy: nein, habe ich nicht gekannt. Ist ein heißer Tipp!
    Ich bin außerdem noch auf eine ganz einfache Technik aus der Grundschule gestoßen: Sieb und Zahnbürste - funktioniert bei Wasserfarben prima! Bei verdünntem Lack vielleicht auch. Ich probier's einfach aus!
    Danke für die vielen wertvollen Anregungen!

20. #19 Mr.Ditschy, 11.06.2016
    Mr.Ditschy

Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat und mit welchem Ergebnis man zufrieden ist. ;)

Wünsche gutes gelingen und stell auf jeden Fall ein Foto vom Endprodukt ein. :)

21. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

hej , mas 82 , mit der alten zahnbürste - vom revierreinigen - können sie bei meinem vorschlag / die lehrlinge waren begeistert davon / nach dem verlauf , etwas nitro oder terpentinersatz auf spritzen = ergibt pünktchenbildung .

Thema: Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifarben in einander

Die Seite wird geladen...

Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  3. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  4. Verblendet hinter Kamin möglich?

Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  5. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...