Farbto Reinweiß

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Al Borland, 24.06.2011.

1. #1 Al Borland, 24.06.2011
    Al Borland

Al Borland Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte einen größeren Lackschaden an meinem Fahrradrahmen beheben. Habe gerade vom Hersteller die Antwort erhalten, dass es sich bei dem verwendeten Weißlack um

Reinweiß TLRA000001FN

handelt. Kann mir das jemand übersetzen?

Oder reicht die Bezeichnung Reinweiß? Kann nicht einschätzen, wieviele unterschiedliche Weißsorten es gibt.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 24.06.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Die RAL Nummer ist schon entscheidend, wenn du denn genau den vorhandenen Farbton treffen möchtest,
    denn wie Du richtig vermutest, ist Reinweiss nicht gleich Reinweiss.

4. #3 MacFrog, 24.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Tip , geh zum Autolackierer , die können dir kleine Portionen Mischen passend zu deinem Fahrrad. Entweder nach der RAL Nummer wie Bauflex schon schrieb , oder auch wenn du deinen Fietse mit dahinnimmst. Gute Lacker haben einen "Scanner" für Farben und können eine "Probe" am Fahrrad nehmen und der Mischcomputer mixt dir was passendes!

5. #4 Al Borland, 25.06.2011
    Al Borland

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Aber ich hatte gehofft, dass ich die Chance habe, diesen Weißton in der Sprühdose zu bekommen. Ich dachte, vielleicht gibt es gängigerweise 20 oder 30 Reinweißtöne auf dem Markt und mit ein bißchen Glück und der richtigen Bezeichnung könnte ich einen entsprechenden Lack online oder sogar im Laden finden. Aber wahrscheinlich muss man noch unterscheiden zwischen den Farbtönen des Industrielacks und den handelsüblichen Farbtönen. Ich hatte eben auf eine Bezeichnung gehofft, sowas wie "Reinweiss 5G" oder so.

Ich wollte es möglichst mit wenig Aufwand über die Bühne bringen. Aber wahrscheinlich ist es noch viel komplizierter als ich dachte.

6. #5 MacFrog, 25.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

7. #6 Al Borland, 25.06.2011
    Al Borland

Danke für den Tip!

Die RAL-Information wäre vom Hersteller sehr praktisch gewesen, aber wahrscheinlich sind die von diesem Fahrradproduzenten verwendeten Farben gar keine RAL-Farben.

Bei den im Handel erhältichen Lack-Sprays scheint es nur ein Reinweiss zu geben (RAL 9010)

Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, will ja keinen Meisterbrief im Lackieren machen. Soll schon ordentlich sein, aber vielleicht reicht es für meine Ansprüche. Ansonsten werde ich Euren Tips noch mal weiter nachgehen.

Wäre halt professioneller und ein Erfolgserlebnis gewesen, auch exakt den richtigen Lack gekauft zu haben.

Tausend Dank!

8. #7 MacFrog, 25.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

naja selbst wenn du die gleiche RAL nummer erwischt können Farbunterschiede auftreten leider (Alter , Hersteller...) Frau ihr alter Corsa war auch weiß und das in 4 verschiedenen tönen obwohl LAck immer nach Farbcode gekauft wurde ^^

9. #8 Mister Sippi, 09.07.2011
    Mister Sippi

Mister Sippi Neuer Benutzer

Das ist eine interne Bezeichnung für eine Pulverbeschichtung in weiß. Genauer Farbtreffer wäre als rein zufällig.

Thema: Farbto Reinweiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral 2567

,
  2. wiviel weißlacke gibt es?

,
  3. ral weißtöne

,
  4. auto lak reinweis,
  5. farbto,
  6. farbe reinweiss,
  7. verschiedene weißtöne ral,