Farbschicht auf den Fenstern entfernen

Diskutiere Farbschicht auf den Fenstern entfernen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, geht nicht direkt um Farben und Lacke, sondern vielmehr wie ich sie erfolgreich entferne. Ich...

  1. #1 Steffka, 17.10.2010
    Steffka

    Steffka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, geht nicht direkt um Farben und Lacke, sondern vielmehr wie ich sie erfolgreich entferne. Ich habe eine neue Wohnung und war gestern dabei meine Fenster grundzureinigen. (Die Wohnung wurde vor unserem Einzug komplett renoviert und Laminat verlegt) Außen (vom Balkon aus, welcher auch renoviert wurde) waren die einzelnen weißen Farbspritzer mit einem Schwamm und ein wenig rubbeln leicht zu entfernen. Doch innen habe ich so feine Farbspritzer an den Fenstern, die man mit bloßem Auge nicht einmal sieht, man spürt nur dass die Scheiben total stumpf sind. Auch mit Schamm und rubbeln habe ich sie nicht entfernen können, selbst ein Dampfreiniger mit Fensteraufsatz (welche außen die Farbflecke gut vorgeweicht hat, so dass sie sich leicht entfernen ließen) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nun meine Frage, wie entferne ich diese stumpfe Farbspritzerschicht ohne stundenlang jeden cm des Fensters ewig mit Gewalt und grobem Schwamm zu bearbeiten? Gibt es iwas chemisches womit man das gut runterbekommt? Mir kam auch schon die Idee mit einem Cerankratzer da ranzugehen, aber habe etwas Angst, dass es Kratzer im Glas hinterlässt? Vielen Dank für jeden Tipp!

    Grüße Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja kann man versuche, Das Glas vom Kochfeld wird ja auch nicht damit zerkratzt.
     
  4. #3 Steffka, 17.10.2010
    Steffka

    Steffka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das habe ich mir auch gedacht, ich denke ich werde es einfach mal probieren.. Vielen Dank! :)
     
  5. #4 Toffi87, 20.10.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    hi
    wie wäre es denn mit verdünner oder waschbenzin oder farbreiniger???...das glas interessiert das n scheiss und wenn du hinterher das mit fenster reiniger und wasser gründlich abputzt riechst du au nich mehr viel

    gruss chris
     
  6. #5 Ichmachfastallesselbst, 22.10.2010
    Ichmachfastallesselbst

    Ichmachfastallesselbst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Schöbö, 28.10.2010
    Schöbö

    Schöbö Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich würds auch entweder mit nem Ceranfeldschaber versuchen oder mit Terpentinersatz. Vielleicht funktioniert sogar Nagellackentferner?! Aber Terpentinersatz klappt auf jeden Fall! --> Siehe Antwort von Toffi87
     
Thema: Farbschicht auf den Fenstern entfernen
Die Seite wird geladen...

Farbschicht auf den Fenstern entfernen - Ähnliche Themen

  1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  4. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  5. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...