Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen

Diskutiere Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir wollen Wohn- und Schlafzimmer neu streichen und ich mach mir grad so meine Gedanken. Im Schlafzimmer haben wir derzeit teilweise ein...
  • Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #1

emelmami

Hallo,

wir wollen Wohn- und Schlafzimmer neu streichen und ich mach mir grad so meine Gedanken. Im Schlafzimmer haben wir derzeit teilweise ein intensives Rot und im Wohnzimmer teilweise Orange an der Wand. Der Rest ist jeweils Weiß. Jetzt soll es im Wohnzimmer in Richtung Vanille gehen und im Schlafzimmer eher Türkis werden.

Müssen wir nun die Wände alle erst richtig weißen und dann mit der neuen Farbe drüberstreichen oder kann man mit der neu gemischten Farbe die alte Farbe überstreichen, wenn man als Basis eine Farbe mit sehr guter Deckkraft hat?

Über kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen!

Danke!
emelmami

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Man kann weiß Vorstreichen ob es dann aber mit einmal Originalfarbton reicht kann man im voraus auch nicht genau sagen, bei Gelben und Orangen Farbton streicht man meistens Weiß vor weil dann die Leuchtkraft der Farben etwas intensiver wirkt und die Farbe auch besser decken.

sep

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #3
Kabazili

Kabazili

Gesperrt
Hallo,

wenn nötig mehrmals weiß überstreichen, und dann mehrmals mit neuer Farbe überstreichen. Fertig :-D
Macht zwar viel Arbeit aber im Endefekt ist das Ergebniss immer super wen man gut malern kann.

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #4

Nessa

Neuer Benutzer
Würde ich auch so machen, nur bei der weisse Farbe muss Du abwarten, bis es echt trocken ist (dann soll die alte Farbe gar nicht zum Augen verfügbar sein) und danach weiter malen. Und wenn Du schon die Weisse erreichst, nimmst Du einfach zweite Farbe und malst Du wieder ;)

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #5

Zenker

Gesperrt
Besser gleich richtig

Auf einen Voranstrich in weiß würde ich - gerade bei vorher intensiven Farben - nicht verzichten.

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #6

Lonny

Gesperrt
Ich hab vor kurzem auch neu gestrichen und hatte ein Winni Puh Bild aufgezeichnet an der Wand. Nach 3 mal weiss streichen konnte ich mit der neuen Farbe drüber gehen.

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #7

Kaleb

Neuer Benutzer
Ich würde immer Farbe aus dem Fachmarkt kaufen.Bei Binderfarben kommt es auf die Deckkraft und Nassabriebsklasse drauf an.Eine sehr gute Binderfarbe ist z.b die Sto Rapid oder Herbol Zenit Power,da kostet der 12,5 L Eimer zwar einiges mehr als bei Aldi oder Poco,dafür reicht aber meißt ein Anstrich und der Weißgrad ist auch um einiges höher als bei billig Farben.

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #8
Billi

Billi

Gesperrt
Also wenn du die Wand gelb machen möchtest musst du definitiv vorher mit weiß drüber, damit die Farbe danach auch kräftig raus kommt.

• Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen Beitrag #9

Jolanda

Neuer Benutzer
Ich würde auch erst die Wand weißeln. Wenn die Farben dunkler wäre, würde ich es evtl riskieren. Aber mir wäre es auch zu unsicher. Gerade bei kräftigem Rot.

Thema:

Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen

Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen - Ähnliche Themen

Rand halten bei Vorweißen und nachträglicher Wandfarbe: Liebes Heimwerkerforum, ich habe in eurem Forum bereits gestöbert und viele Tipps und hilfreiche Antworten auf meine Fragen gefunden, aber eine...
Kleine Renovierung vor Einzug: Hey Leute, Ich ziehe in eine neue Mietwohnung und dort gibt es noch ein bisschen zu tun vor dem Einzug. Die Wände im Wohnzimmer haben keine...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Mit alter Farbe gestrichen: hallo. Ich sitze grade hier mitten in der Nacht in Tränen aufgelöst hier und hoffe auf eine etwas beruhigende antwortet. Folgende: Ich musste...
meister polar weiß mix c - schreibeffekt: hallo, ich wohne in einer dachgeschosswohnung, die vor ca. 9 monaten komplett renoviert wurde (neue tapeten, weißer anstrich etc.). ich hatte...

Sucheingaben

intensive farben überstreichen

,

orange farbe überstreichen mit türkis

,

intensiv farben überstreichen

,
türkise wand überstreichen
Oben