Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen

Diskutiere Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir wollen Wohn- und Schlafzimmer neu streichen und ich mach mir grad so meine Gedanken. Im Schlafzimmer haben wir derzeit teilweise ein...

  1. #1 emelmami, 03.04.2013
    emelmami

    emelmami Guest

    Hallo,

    wir wollen Wohn- und Schlafzimmer neu streichen und ich mach mir grad so meine Gedanken. Im Schlafzimmer haben wir derzeit teilweise ein intensives Rot und im Wohnzimmer teilweise Orange an der Wand. Der Rest ist jeweils Weiß. Jetzt soll es im Wohnzimmer in Richtung Vanille gehen und im Schlafzimmer eher Türkis werden.

    Müssen wir nun die Wände alle erst richtig weißen und dann mit der neuen Farbe drüberstreichen oder kann man mit der neu gemischten Farbe die alte Farbe überstreichen, wenn man als Basis eine Farbe mit sehr guter Deckkraft hat?

    Über kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen!

    Danke!
    emelmami
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Man kann weiß Vorstreichen ob es dann aber mit einmal Originalfarbton reicht kann man im voraus auch nicht genau sagen, bei Gelben und Orangen Farbton streicht man meistens Weiß vor weil dann die Leuchtkraft der Farben etwas intensiver wirkt und die Farbe auch besser decken.

    sep
     
  4. #3 Kabazili, 30.07.2013
    Kabazili

    Kabazili Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn nötig mehrmals weiß überstreichen, und dann mehrmals mit neuer Farbe überstreichen. Fertig :-D
    Macht zwar viel Arbeit aber im Endefekt ist das Ergebniss immer super wen man gut malern kann.
     
  5. Nessa

    Nessa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich auch so machen, nur bei der weisse Farbe muss Du abwarten, bis es echt trocken ist (dann soll die alte Farbe gar nicht zum Augen verfügbar sein) und danach weiter malen. Und wenn Du schon die Weisse erreichst, nimmst Du einfach zweite Farbe und malst Du wieder ;)
     
  6. Zenker

    Zenker Gesperrt

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Besser gleich richtig

    Auf einen Voranstrich in weiß würde ich - gerade bei vorher intensiven Farben - nicht verzichten.
     
  7. Lonny

    Lonny Gesperrt

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor kurzem auch neu gestrichen und hatte ein Winni Puh Bild aufgezeichnet an der Wand. Nach 3 mal weiss streichen konnte ich mit der neuen Farbe drüber gehen.
     
  8. Kaleb

    Kaleb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde immer Farbe aus dem Fachmarkt kaufen.Bei Binderfarben kommt es auf die Deckkraft und Nassabriebsklasse drauf an.Eine sehr gute Binderfarbe ist z.b die Sto Rapid oder Herbol Zenit Power,da kostet der 12,5 L Eimer zwar einiges mehr als bei Aldi oder Poco,dafür reicht aber meißt ein Anstrich und der Weißgrad ist auch um einiges höher als bei billig Farben.
     
  9. Billi

    Billi Gesperrt

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du die Wand gelb machen möchtest musst du definitiv vorher mit weiß drüber, damit die Farbe danach auch kräftig raus kommt.
     
  10. #9 Jolanda, 12.03.2014
    Jolanda

    Jolanda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch erst die Wand weißeln. Wenn die Farben dunkler wäre, würde ich es evtl riskieren. Aber mir wäre es auch zu unsicher. Gerade bei kräftigem Rot.
     
Thema: Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intensive farben überstreichen

    ,
  2. intensiv farben überstreichen

    ,
  3. orange farbe überstreichen mit türkis

Die Seite wird geladen...

Farbige Wände mit neuer Farbe überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  4. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  5. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...