Farbig absetzen

Diskutiere Farbig absetzen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte beim streichen der Wände einige Bereich farbig absetzen. Dazu möchte ich das Verfahren wählen, bei dem mit Malerkrepp abgeklebt...

1. sensei

sensei Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte beim streichen der Wände einige Bereich farbig absetzen. Dazu möchte ich das Verfahren wählen,
    bei dem mit Malerkrepp abgeklebt und dann das Krepp mit der Untergrundfarbe versiegelt wird. Nach den Anleitungen die ich gefunden habe ist die Vorgehensweise
    - Kreppkante mit Untergrundfarbe versiegeln
    - Trocknen lassen
    - Mit gewünschter Farbe streichen
    - Krepp entfernen bevor gewünschte Farbe getrocknet ist damit diese Farbe nicht abblättert

Was ich dabei nicht verstehe: Blättert dann nicht die (schon getrocknete) 'Abdichtfarbe' auf der ja tlw. die gewünschte Farbe aufgebracht wurde?

Gruß

der sensei

2. Anzeige

Schau mal hier: Farbig absetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @sensei
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern. Hier wird es verständlich erklärt:

Maggy gefällt das.
  4. sensei

sensei Neuer Benutzer

Hallo,

und vielen Dank für den Hinweis. Das Video hatte ich auch schon gesehen. In dem Video wird ja auch darauf hingewiesen, die erste Farbe gut trocknen zu lassen und dann das Kreppband zu entfernen bevor die zweite Farbe getrocknet ist. Leider verstehe ich jetzt immer noch nicht, warum es kein Problem ist das die erste Farbe getrocknet ist.
    Habe auch schon die Fa. Alp*** angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
    Gruß sensei

5. Neige

Neige
    Moderator

Eijejei
    weil die eben durchgetrocknet ist.

6. #5 Gerold77, 02.09.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Nach der im Video angegebenen Wartezeit von 1 bis 2 Stunden hat die erste Farbe ihre maximale Festigkeit noch nicht erreicht, ist aber bereits überstreichbar.

sensei gefällt das.
  7. sensei

sensei Neuer Benutzer

OK. Das verstehe ich.
    Also trocken genug zum überstreichen aber noch nicht so trocken das sie blättert
    Danke
    .

8. #7 Gerold77, 03.09.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Man hilft doch gerne ;)

Neige gefällt das.
Thema:

Farbig absetzen

Die Seite wird geladen...

Farbig absetzen - Ähnliche Themen

1. Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl

Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl: Hallo, ich habe einen Kiefern-Tisch, welcher mit der Zeit nachgedunkelt ist. Die Platte ist fleckig und ich will sie demnächst abschleifen. Im...
  2. Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen

Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen: Hallo zusammen, ich bekomme im Schlafzimmer eine ca. 14qm Vorsatzschale, welche ich anschließend grundieren und mit Rollputz verputzen möchte....
  3. Multipor Innendämnung farbig streichen?

Multipor Innendämnung farbig streichen?: Guten Abend! Wir haben in unserem Haus einige Wände von innen mit Multiporstein isoliert. Die Oberfläche ist glatt gespachtelt und weiß...
  4. Geölte Treppe farbig gestalten

Geölte Treppe farbig gestalten: Hallo! :) Wir haben zwei Wendeltreppen aus Holz im Haus, die optisch leider nicht ganz unseren Geschmack treffen. Das Holz ist nicht lackiert...
  5. Farbigen Fassadenputz "flicken"

Farbigen Fassadenputz "flicken": Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich gern auf Eure Expertise zurückgreifen würde. Der Aussenputz meines Hauses ist an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden