Farbgeruch im WoZi nach über einem Jahr

Diskutiere Farbgeruch im WoZi nach über einem Jahr im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben vor etwa einem Jahr ein Reihenhaus gekauft. Es wurde vom Eigentümer innen neu gestrichen um es für den Verkauf aufzuhübschen....

1. #1 Kennedy, 03.07.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Hallo,

wir haben vor etwa einem Jahr ein Reihenhaus gekauft. Es wurde vom Eigentümer innen neu gestrichen um es für den Verkauf aufzuhübschen. Dafür wurde offensichtlich eine billige oder falsche Farbe verwendet, so dass es im 1.Stock nach über einem Jahr immer noch nach Farbe riecht. Nicht so stark wie wenn frisch gestrichen, aber immer noch so stark, dass es sogar für mich leicht unangenehm riecht und meine Nase ist etwa 100x schlechter als die meiner Frau (ohne Übertreibung ...).

Frage ist was man machen kann, um den Farbgeruch wegzubekommen. Neu drüber streichen oder tapezieren? Sind momentan nur gestrichene Wände ohne Tapete oder Putz.

Vielen Dank, Kennedy

2. Anzeige

3. #2 Kennedy, 04.07.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Ich habe jetzt doch was im Internet gefunden: Da wird von Sperrfarben geredet. Dient zum Einen um Flecken zu überdecken, aber es gibt auch Sperrfarben, die Gerüche überdecken sollen. Weiß jemand, ob das Überdecken von Gerüchen funktioniert? Es ist meistens bei den Produktbeschreibungen von Nikontingeruch die Rede, aber nicht unbedingt von Farbgeruch.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hier wird es keine Antworten geben ! Diese Jahre mit Gerüchen - Fragen , sind schon zu häufig in den Raum gestellt . Millionen kennen das gar nicht .

5. Blume

Blume Neuer Benutzer

Bei uns hat die Sperrfarbe, den Geruch (noch ist nicht ganz raus, woher er kommt, ne Vermutung existiert aber) nicht übertüncht, man riecht ihn durch. 2 Schichten Sperrfarbe (wobei auch 2 vom Hersteller vorgesehen sind). Bei uns handelt es sich um Geruch in altem Holz.
    Bist du sicher, daß der Geruch von der Farbe kommt? Vermutlich ja, oder? Dann hilft ja nur ein Versuch mit der Sperrfarbe. Oder eben eine Messung vom Baubiologen - diese würde ich inzwischen allen Versuchen, etwas zu überdecken, die oft keinen Erfolg bringen und nur ins Geld geben und viel Zeit verstreichen lassen, vorziehen. Oder mal ne Malerfirma kommen und sich das anschauen lassen. Wobei ich - nach meinen Erfahrungen - den Baubiologen vorziehen würde

6. #5 Kennedy, 23.07.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Danke für die Antwort. Es hat wohl bei uns mit dem Lüften zu tun. Manchmal ist der Farbgeruch da und manchmal nicht. Also von daher nicht so schlimm.

7. Blume

Blume Neuer Benutzer

Lüften verändert ja immer kurzfristig die Situation. Fragt sich ja nur, wieso sich bei Euch der Farbgeruch so lange hält.
    Wenn es nicht so schlimm ist, dann ist ja gut, ich hatte es so verstanden, daß es zumindest deine Frau schon sehr stört.

Thema:

Farbgeruch im WoZi nach über einem Jahr

Die Seite wird geladen...

Farbgeruch im WoZi nach über einem Jahr - Ähnliche Themen

1. Wartung... alle Jahre wieder...

Wartung... alle Jahre wieder...: Kann mal Fachmann gucken. Muss das alles jedes Jahr gemacht werden? Was darf das kosten? Wir sind eigentlich zufrieden aber bei der Rechnung...
  2. 300 Jahre alte Lehmputzwand

300 Jahre alte Lehmputzwand: Hi. Ich und meine Frau ziehen in einen alten Bauerhof. Problem: Unsere Schlafzimmerwand besteht aus bröckligem Lehmputz. Ich würde alles lose...
  3. Bodenbelag, der maximal 2 Jahre durchhalten muss

Bodenbelag, der maximal 2 Jahre durchhalten muss: Hallo zusammen. Erstmal danke an alle fuer das Forum und die Community hier. :) Ich habe eine Frage bezueglich Bodenbelag (und noch einige...
  4. Schalldämmung von Boden und Decke in einer 80er Jahre Wohnung

Schalldämmung von Boden und Decke in einer 80er Jahre Wohnung: Moin zusammen, ich habe eine voll verklinkerte Wohnung aus dem jahre 1984 gekauft. Zur Zeit wohne ich noch in einer kernsanierten Wohnung aus dem...
  5. 25 Jahre alte Arbeitsplatte (wie neu) versiegeln ?

25 Jahre alte Arbeitsplatte (wie neu) versiegeln ?: Hallo, Ich habe eine sehr wenig benutzte und ca. 25 jahre alte (chinesische) Werkbank gekauft. Die Arbeitsplatte besteht aus 5 cm Multiplex,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden