"Farbfester" bzw. 100% abwischbarer Maluntergrund

Diskutiere "Farbfester" bzw. 100% abwischbarer Maluntergrund im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich arbeite seit 2 Monaten als Künstler mit Acrylfarbe und suche einen preiswerten Untergrund (Mattschwarz) von dem ich die Farbe...

1. #1 Siccard, 07.01.2020
    Siccard

Siccard Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich arbeite seit 2 Monaten als Künstler mit Acrylfarbe und suche einen preiswerten Untergrund (Mattschwarz) von dem ich die Farbe zu 100% wieder abwaschen kann. Ich verwende den Herstellungsprozess auch für die Produktion von Videos, darum ist es mir wichtig, einen eleganten Hintergrund zu haben, den ich immer wieder verwenden kann.

Mein letzter Versuch war eine MDF-Platte mit Autofolie zu bekleben, das funktionierte auch ganz gut, bis weiße Farbe ins Spiel kam. Diese drang nämlich im Gegensatz zu allen anderen Farben in das Material ein und ließ sich nicht mehr rückstandslos abwischen.

Acrylglas hatte ich auch schon im Sinn, ist aber in der Größe die ich brauche (140cm x 80 cm) in Matt-Schwarz einfach zu kostspielig.

Jetzt starte ich mal den Versuch mich an Experten zu wenden die sich mit der Materie gut auskennen und da vllt. eine Idee haben die mir weiterhilft :)

Viele Grüße

Michael.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Spontan würde mir Glas einfallen

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wurde ich auch am ehesten mit Glas versuchen. Mattes Glas (z.B. eine gebrauchte Glas-Tischplatte oder Glastür) von der Rückseite schwarz lackieren, bekleben oder einfach ein schwarzes Tuch drunter legen. Sonst stell ich es mir recht schwierig vor, eine matte Oberfläche zu finden, die sich leicht reinigen lässt.

5. #4 Holzwurm50189, 08.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mach mal einen Versuch mit Kunststoffbeschichteter Spanplatte weiss. Keine Folie oder Grundierfolie, sondern lackiertes/gespritztes Dekor

6. #5 Siccard, 09.01.2020
    Siccard

Siccard Neuer Benutzer

Danke dir vielmals :) Meinst du das funktioniert auch mit einer schwarzen Platte? Habe mich gerade mal nach Kunststoffen wie PVC oder Silikonmatten umgeschaut, aber auch zu teuer um das mal eben auszuprobieren und dann wegzuwerfen :)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

warum muß das gerade erstellte entfernt werden . taugt das nicht ?

Dann nimm große Papierrollen , spanne die über eine Platte , sprühe die noir ein - bemale das mit dispersion / acrylfarben / Plaka !
    Dann weg und neu !

8. #7 Holzwurm50189, 10.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Siccard Mir ist keine schwarz lackierte Dekorspanplatte bekannt, aber ich weiss ja auch nicht alles :rolleyes: Denke mal, in Schwarz wirst du nur folienbeschichtet bekommen, oder MDF gibts in schwarz eingefärbt, ohne Beschichtung, das wäre vielleicht auch mal nen Versuch wert. Musst halt was rumexperimentieren, habe leider keine 100% Antwort für dich

Thema:

"Farbfester" bzw. 100% abwischbarer Maluntergrund

Die Seite wird geladen...

"Farbfester" bzw. 100% abwischbarer Maluntergrund - Ähnliche Themen

1. Möbelschutz bzw. Möbel schützen bei Renovierung. Welche Möglichkeiten?

Möbelschutz bzw. Möbel schützen bei Renovierung. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich suche nach Möglichkeiten wie man zBsp. bei Renovierungen Möbelseiten vor Beschädigungen schützen kann. zBsp. wenn Handwerker mit ihren...
  2. Schlauch- bzw. Rohrverbindung

Schlauch- bzw. Rohrverbindung: Hallo, für ein Gartenprojekt möchte ich ein 10mm Kupferrohr mit einem 3/4 Zoll Gartenschlauch verbinden. Wie kann ich das anstellen? Hat jemand...
  3. Loch in Putz bzw. Wand ausbessern

Loch in Putz bzw. Wand ausbessern: Hallo, eigentlich wollte ich nur die Tapeten abmachen und dann die Wand mit Rollputz streichen. Beim Abmachen der Tapete habe ich bemerkt, dass...
  4. Treppenkonstruktion / Austausch bzw Reparatur mehrerer Stufen

Treppenkonstruktion / Austausch bzw Reparatur mehrerer Stufen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem mit meinen Treppenstufen. Derzeit wird das Gebäude saniert und seit ein paar Tagen weisen 2 Stufen Risse...
  5. Schnur- bzw. Wippschalter austauschen

Schnur- bzw. Wippschalter austauschen: Bei meiner Tischlampe muss der Schnurschalter erneuert werden. Nach dem Öffnen habe ich fest gestellt, dass die braune Phase unterbrochen bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden