"Farbfester" bzw. 100% abwischbarer Maluntergrund

Diskutiere "Farbfester" bzw. 100% abwischbarer Maluntergrund im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich arbeite seit 2 Monaten als Künstler mit Acrylfarbe und suche einen preiswerten Untergrund (Mattschwarz) von dem ich die Farbe...

1. #1 Siccard, 07.01.2020
    Siccard

Siccard Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich arbeite seit 2 Monaten als Künstler mit Acrylfarbe und suche einen preiswerten Untergrund (Mattschwarz) von dem ich die Farbe zu 100% wieder abwaschen kann. Ich verwende den Herstellungsprozess auch für die Produktion von Videos, darum ist es mir wichtig, einen eleganten Hintergrund zu haben, den ich immer wieder verwenden kann.

Mein letzter Versuch war eine MDF-Platte mit Autofolie zu bekleben, das funktionierte auch ganz gut, bis weiße Farbe ins Spiel kam. Diese drang nämlich im Gegensatz zu allen anderen Farben in das Material ein und ließ sich nicht mehr rückstandslos abwischen.

Acrylglas hatte ich auch schon im Sinn, ist aber in der Größe die ich brauche (140cm x 80 cm) in Matt-Schwarz einfach zu kostspielig.

Jetzt starte ich mal den Versuch mich an Experten zu wenden die sich mit der Materie gut auskennen und da vllt. eine Idee haben die mir weiterhilft :)

Viele Grüße

Michael.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Spontan würde mir Glas einfallen

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wurde ich auch am ehesten mit Glas versuchen. Mattes Glas (z.B. eine gebrauchte Glas-Tischplatte oder Glastür) von der Rückseite schwarz lackieren, bekleben oder einfach ein schwarzes Tuch drunter legen. Sonst stell ich es mir recht schwierig vor, eine matte Oberfläche zu finden, die sich leicht reinigen lässt.

5. #4 Holzwurm50189, 08.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mach mal einen Versuch mit Kunststoffbeschichteter Spanplatte weiss. Keine Folie oder Grundierfolie, sondern lackiertes/gespritztes Dekor

6. #5 Siccard, 09.01.2020
    Siccard