Farbe von Badewanne & Co. ändern?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Ener, 10.05.2015.

1. Ener

Ener Neuer Benutzer

Hallo,
    bin ein Neuling ohne viel handwerkliches Knowhow.

Frauchen und ich stehen kurz vor einem Hauskauf aus den 70ern. Insgesamt ein schönes gepflegtes Teil, Möbel rein und fertig, so nach dem Motto. Womit ich gleich zum Wermutstropfen komme: Die beiden Bäder sind insoweit eigentlich in einem absolut brauchbaren Zustand, einzig die Farben aller Schüsseln, also Waschbecken, Wannen und Toiletten sind nicht so richtig modern. Kräftiges ockergelb im EG, 'komisches' Grün im OG.

Bin durch die google-Suche hierher gestoßen, da durchaus ein Paar Themen vorhanden, nur ging es jeweils eher um Reparatur/Instandsetzung, falls ich es geschnallt hab. In meinem Fall ist es eigentlich nur die Farbe, alles andere kann bleiben wie es ist. Fließen etc. auch ok. Gibt es da eine Lösung, die zumindest einigermaßen was taugt? D.H., beim finanziellen und handwerklichen Aufwand einen Komplettaustausch schlägt, und man doch eine Weile etwas von hat?

Gruß Ener (René)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 10.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,
    würde die Kosten für neue Samitär-Objekte auf jeden Fall setzten (vieles kann man da selbst erledigen), dies hält ja dann wieder etliche Jahre und man fühlt sich auch wohler.

Waschbecken, WC ist sicher weniger das Problem, bei Bade-Duschwanne usw. kommt es auf die Gegebenheiten an (zur Not gibt es spezielle Lacke).

4. Ener

Ener Neuer Benutzer

Moin,
    also du meinst das ist vergebene Müh', lieber Altes raus und Neues rein?
    Schade, die Idee klang so einfach. :)
    Bekommt man denn so eine 'eingekachelte' Badewanne ohne Weiteres, z.B. ohne neue Fließen gewechselt? Ein bißchen streube ich mich zugegeben vor einer Komplett-Renovierung, ohne große Badrenovierungskenntnisse klingt das erstmal nach erheblichem Mehraufwand. Zügige Bezugsfertigkeit wäre schon gut, da der Umzug ein Paar Kilometer umfasst. Alleine schon die Fahrten eingrenzen zu können würde ziemlich was ausmachen. Und wie gesagt, an und für sich sind die Bäder ja benutzbar... nur die Farbe vom 'Porzellan'... :D
    Ich hab schon befürchtet, das es da nix wirklich ratsames gibt. Aber das Gegenteil gehofft. :)
    Danke für die Hilfe.

5. #4 Mr.Ditschy, 12.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also wenn dies alles Standart-Objekte aus den 70igern sind, würde ich dies so machen, aber da denkt evtl. jeder anders.

Zu den Wannen, wenn die Wände zuvor gefliest wurden geht ein Tausch sicher, aber ohne etwas Aufwand auch nicht ... doch wie gesagt, die Wannen könntest du lackieren (da hatten wir hier schon mal einen Thread ...), aber Arbeit ist dies auch ... hast du auch eine Duschkabine?

P.S.: Fotos sagen mehr aus ... ;)
    Es sind ja zwei Bäder, da könnte man entweder erst mal eins machen, oder auch wenn man drin wohnt das eine ums andere ... könnte man!

6. #5 MacFrog, 12.05.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bei deinen Wannen kann man Wanne-in-Wanne System anwenden , dann hast du schonmal keine kaputten fliesen , die Wannen + Abfluß werden ohne Fliesenschaden erneuert. (kosten bei uns um 600+mwst fix und fertig bei Standartwannen)

Wcs , Waschtische gibts von billig bis teuer in allen Preislagen.

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Du könntest auch einfach einziehen und dann vor Ort dich erst um das eine Bad und dann um das andere kümmern. Dabei geht auch etwas Zeit ins Land, und es werden vielleicht noch andere, wichtigere, elementarere Punkte im/am Haus entdeckt, die Zeit und Geld binden und die Gedanken an eine neue Kloschüssel vorübergehend zweitrangig werden lassen.

8. #7 so.fleißig, 29.05.2015
    so.fleißig

so.fleißig Benutzer

Ich würde auch erst mal ankommen wollen. Es muss ja nicht gleich alles auf einmal perfekt sein, oder?! Macht doch erstmal alles schick und zuletzt beginnt ihr dann mit den Bädern...oder?! :)

Thema: Farbe von Badewanne & Co. ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe der badewanne ändern

,
  2. gartenhaus vor mäusen schützen

,
  3. badewannenfarbe ändern

Die Seite wird geladen...

Farbe von Badewanne & Co. ändern? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  2. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  3. Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?

Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?: Hallo Leute, Uns ist ein Missgeschick unterlaufen und haben jetzt ein Loch in einer unserer Türen. Mein erster Gedanke war ein neues Türblatt....
  4. Schaumstoffpolster für Kopfhörer färben

Schaumstoffpolster für Kopfhörer färben: Hallo beisammen, ich hab mir für meine Kopfhörer neue Schaumstoffpads gekauft. Nämlich Solche: [ATTACH] (Sennheiser HD 414) Ich würde sie...
  5. Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten

Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten: Ich habe eine Wand über die originale weiße Farbe einmal komplett frisch gestrichen, man hat dann aber bei einer Seitlichen Betrachtung gesehen,...