Farbe selber anmischen mit Pigmenten

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 23.04.2012.

1. #1 harekrishnaharerama, 23.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Maler und Polierer :)

Ich möchte gerne meine Kalk- und Kreide-Farben nur noch selber anrühren und würde gerne Anleitungen dafür haben wollen.
    Und wenn ich die Grundfarbe hergestellt habe, wieviel Pigmente füge ich dann hinzu, damit die Farbe wirkt?
    Gehört habe ich bislang von 3-5% Pigment. Ist das bei Spachtelfarbe genauso :confused:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.12.2014
    harekrishnaharerama

Mittlerweile konnte ich zumindest ausprobieren, in Leinölfarbe (Lack) Trockenpigmente einzumischen. Leider muß ich davon abraten, wenn man abtönen möchte, weil es kaum möglich ist, die Pigmente gleichmässig nur mit Schütteln zu verteilen. Kleine Pünktchen und Schlieren - Unregelmässigkeiten in der Farbe - sind die Folge. Abtönen also nur mit flüssigen Pigmenten.
    Bleibt noch zu versuchen, die Pigmente in einen Klarlack einzurühren, hierbei kann es jedoch dann dazu kommen, daß die Farbe hier und da punktuell zu schwach gebunden wird und so "Krater" in der Oberfläche erzeugt

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Führst Du jetzt schon Selbstgespräche und gibst dir nach zweieinhalb Jahre selbst Antworten?
    Was meinst Du wie das Früher gemacht wurde, "Flüssige Pigmente" Witzbold, das Lösungswort heißt "Einsumpfen" auch bei Farbigen Pigmente.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bonnys Ranch .

6. #5 harekrishnaharerama, 07.12.2014
    harekrishnaharerama

Einsumpfen habe ich gemacht, sogar in Verdünner, Terpentine, wie mir woanders geraten wurde. Die Punkte sind auch relativ klein, nicht mal 1mm groß.

7. #6 Bankknecht, 07.12.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Für das Thema hat sich seit ca. 2,5 Jahren keiner interressiert, warum wird die Mumie jetzt wieder aus dem Keller geholt und versucht wiederzubeleben?

8. #7 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Um deinem Leinöl farbe zu verleihen musst du die pigmente erst zu einer Paste vermischen und dann ins Leinöl mit Terpentinersatz geben. Zudem brachst Du dann Universalsikativ damit das ganze auch trocknet und fertig ist die Leinölfarbe.. Wie kann ich mir die Punkte denn vorstellen die in deiner Farbe sind? Du denkst auch an die Sedimentation, da jede art von Pigmenten unlöslich sind und leinöle niedrig bis normal viskos sind, setzen sich die Pigmente schnell ab...

9. #8 Mr.Ditschy, 06.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Geht da nicht "Mixol"?

10. #9 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Wusste grad nicht warum es nicht klappen sollte.. Stimmt, ist mir garnicht in den Sinn gekommen.. Ein Versuch ist es wert!! Werde morgen mal meinen Keller durchstöbern und es mit dem abtön-konzentrat versuchen :)..

11. #10 harekrishnaharerama, 06.05.2015
    harekrishnaharerama

Bei Mixol wäre ich mir nicht sicher, da diese wohl nur in Produkten mit Wasserbasis genutzt werden können.

Nein, es gibt tatsächlich in Öl eingesumpfte Pigmente (zB. von Auro), die auch richtig vermahlen sind und kaum Ungleichmässigkeiten erzeugen.

Ich hatte die Pigmente vorher in Terpentin eingesumpft und dann erst in die Farbe eingerührt. Ohne Reibe bzw. Farbmühle ist es jedoch (mir) nicht möglich (gewesen), die Farbpigmente völlig gleichmässig zu verteilen. Es gab ganz kleine "Klümpchen", die sich erst auf dem Werkstück gezeigt hatten. Und spätestens beim Polieren werden diese Stellen - kleine Punkte - sichtbar, die teilweise auch herauspoliert werden und kleine "Krater" entstehen lassen

12. #11 Mr.Ditschy, 07.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da Mixol keine Bindemittel enthält, kann dies in wässrige- und lösemittelhaltige Produkte verwendet werden ... aber sicher nicht in alle Produkte und man muß auch auf die Zugabemenge achten.

Hier die Mixol-Webseite, schau da mal in die einzelnen Informationen.

13. #12 Mr.Selfmade, 07.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Mixol Universal Abtönfarbe Konzentrat ist zum Abtönen von Dispersions- und Alkydharzlackfarben ..Sie sind einsetzbar in Öl-, Lack- und wässrigen Materialien :)
    Ich denke mal das die Pigmente als du sie einsumpfen lassen hast, kleine "grüppchen" gebildet haben und sich so vom Terpentin geschützt haben und davor allein umher zu schwimmen ^^... Hast sie bei dem Arbeitsgang vermutlich nicht richtig verrührt.. Bin mir aber sicher wenn du weiter tüftelst bekommst du es schon hin :) hoffe ich/wir konnten helfen :)

14. #13 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

Maler haben richtige Kugelmühlen, wo man solche Farben aus Pigmenten anrührt.
    Zudem wollte ich damit einen Lack mit Pigmenten abtönen - also ein anderes Pigment hineinnehmen, als die Farbe vorher hatte - deshalb hatte man das gesehen. Wenn das einfarbig ist, dann wäre das wahrscheinlich nicht so stark aufgefallen ;)

Thema: Farbe selber anmischen mit Pigmenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kreidefarbe abtönen

,
  2. pigment einsumpfen

,
  3. pigmente einsumpfen

,
  4. farb pigmente anreiben,
  5. kreidefarben anmischen,
  6. wie erstelle ich einen Farbton aus Pigmenten,
  7. Wie viel Pigment in farbe,
  8. wie lange müssen die farbpigmente einsumpfen,
  9. wieviel pigment in gireßbeton,
  10. farbe mischen selber,
  11. Wieviel Pigmente ,
  12. pigment terpentin anmischen,
  13. leinölfarbe selber machen,
  14. pigmente leinöl mischen,
  15. klarlack mit pigmenten mischen,
  16. leinöl mit mixol mischen,
  17. wieviel pigment in das leinöl,
  18. textilfarbe selber machen,
  19. malerfarben selber machen,
  20. kreidefarbe selber machen,
  21. kreidefarben selber machen,
  22. pigmente wieviel farbe,
  23. pigmente kreide anmischen,
  24. wieviel pigment in lack,
  25. kreide mit lack mischen
Die Seite wird geladen...

Farbe selber anmischen mit Pigmenten - Ähnliche Themen

1. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...