Farbe reißt an Tapetenkanten

Diskutiere Farbe reißt an Tapetenkanten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unsere Tapete bildet unschöne Farbrisse an einigen Tapetenkanten. Wodurch passiert das? Was kann ich tun?

1. tom995

tom995 Benutzer

Hallo,

unsere Tapete bildet unschöne Farbrisse an einigen Tapetenkanten. Wodurch passiert das? Was kann ich tun?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 05.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tapete (an den Rändern) nicht ordentlich verklebt wurde oder der Untergrund nicht vorbehandelt wurde. Nachträgliche Abhilfe? Ränder der Tapete anheben und neu verkleistern...

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was ist denn das ? Tapetenkante ! Tapeten werden seit einigen Jahren auf Stoss geklebt !

5. tom995

tom995 Benutzer

@Gerold77 Danke für den Hinweis. Es sieht aus, als ob durch falsches Tapezieren ein kleiner Abstand zwischen einigen Tapetenbahnen nachträglich mit Farbe kaschiert wurde. Diese Farbstellen reißen nun wieder auf. Gibt es eine elastische Farbe, die ein solches simples Kaschieren zulässt oder werden diese Farbstellen immer wieder aufreißen?

@pinne Stoss... Nie gehört. Ich kenne nur Stoß... ;) Wenn schon klug kommentieren, dann bitte richtig. Ich denke es war klar, was ich mit meiner laienhaften Ausdrucksweise meinte.

6. #5 Gerold77, 06.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Da bin ich allerdings überfragt. Pinne ist der Fachmann! :rolleyes:

7. pinne

Nein - nicht klar !
    Ehem. Präge-Mustertapete , glatte Mustertapeten , feine bis grobe Raufaser . ????
    Diesen - ß - Bereich mit Wasser nässen - Wandbelag mit dem Spachtel anheben* - normalen Kleister ** mit dem Nischenpinsel darunter streichen - mit der Tapezierrolle andrücken - dann kommen die "Kanten" wieder zueinander !

* wenn es einreißt , macht nichts !
    ** mit Innendispersion geht's auch .

8. tom995

tom995 Benutzer

Mit deiner Aussage "seit einigen Jahren auf Stoss geklebt !" hast du doch selbst gezeigt, dass du es verstanden hattest. ;)

Danke für die Info.

9. Hakan4

Hakan4 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich würde Acryl an die Kanten anbringen und dass dann mit der Farbe überstreichen.

Viele Grüße
    Hakan4

10. Neige

Neige
    Moderator

Manche Tapeten reagieren auf Zugluft, vermtl. wurde während des tapezieren immer mal wieder die Fenster geöffnet. Kurzes lüften bewirkt kann eine Absenkung der Luftfeuchtigkeit, was dazu führt, dass die Tapete von der Oberfläche her zu schnell trocknet und sich zusammen zieht. Ziel sollte sein, dass die Tapete gleichmäßig durchtrocknet, heißt also, dass der Tapetenkleister vom Untergrund etwas angesaugt wird, dadurch die Tapete fest am Untergrund haftet bevor sie gleichmäßig durchtrocknet.
    Daher wäre für das nächste Mal meine Vorgehensweise:
    vorher die Räume gut lüften, dann tapezieren, Raum vor Zugluft schützen und ca. 2 Tage der Tapete Zeit lassen um in Ruhe durchtrocknen zu können, dann wieder lüften. @pinne möge mich korriegieren, wenn was nicht richtig beschrieben wurde.

Mit Verlaub, dass
    ist Murks am Bau..... ;) und macht vielleicht ein ungeübter DIYler.;)

11. #10 Mr.Ditschy, 10.06.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn ein Putz zu grob ist oder zu sehr saugt, bekommt ein Kleister auch um so weniger halt. Problem ist also meist die richtige Art der Wand-Beschaffenheit/Vorbehandlung, aber auch die Eigenschaft eines Kleisters/Klebers.
    Sprich, egal bei welchen Tapezierverhältnissen, muß der Kleister an der Wand zuerst eine Bindung eingehen, bevor die Tapete abzutrocknen beginnt. Unterstützend wirkt daher keine Zugluft oder hohe Luftfeuchtigkeit.
    Zum Thema: Bem Streichen wird die Tapete wiederum feucht, generell bei nicht auf Stoß tapezierten Kannten löst sich daher ggf. der Kleister durch die Farbe ... das Spiel fängt dann von vorne an, der Kleister an der Wand muss zuerst eine Bindung eingehen, bevor die Tapete abzutrocknen beginnt. Doch meist trocknet dann die Farbe schneller und lose oder offene Stöße entstehen. Unterstützend wirkt daher auch keine Zugluft oder hohe Luftfeuchtigkeit.

12. pinne

@Neige ; is scho recht so ! 12 Std reichen allerdings ;) vorallem der letzte kommentar ! acryl.

13. Hakan4

Hakan4 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich habe das immer so gemacht und es sieht echt sehr gut aus.

Viele Grüße
    Hakan4

14. #13 Mr.Ditschy, 11.06.2018
    Mr.Ditschy

Gutes Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache .... :D

Neige gefällt das.
  15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Neige

Neige
    Moderator

Wo hab ich blos diesen Satz schon gehört? :D

17. #15 Mr.Ditschy, 11.06.2018
    Mr.Ditschy

Bei Handwerkern ... :D

Neige gefällt das.
Thema:

Farbe reißt an Tapetenkanten

Die Seite wird geladen...

Farbe reißt an Tapetenkanten - Ähnliche Themen

1. Silikon hat falsche Farbe

Silikon hat falsche Farbe: Hallo, Ich habe heute in meiner Dusche das schimmlige Silikon entfernt, alles sauber gemacht und eine neue Silikonschicht aufgetragen. Soweit so...
  2. Vliestapete mit Latex Farbe streichen?

Vliestapete mit Latex Farbe streichen?: Moin moin Habe heute im Schlafzimmer Blümchen vliestapete versucht lila zu streichen, sieht ziemlich bescheiden aus. Daher das nächste Zimmer...
  3. Welche Farbe für Aufschrift auf Naturholz?

Welche Farbe für Aufschrift auf Naturholz?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einige Worte auf ein naturbelassenes Holz schreiben mit Pinsel. Würdet ihr Acrylfarbe oder eine andere Farben-Art...
  4. Handlauf aus Holz - Farbe streichen

Handlauf aus Holz - Farbe streichen: Hallo, Ich habe an meiner Terrasse einen 7 Meter langen Handlauf. Den habe ich vor 4 Jahren mit einer Lasur von Osmo gestrichen. Schon damals war...
  5. Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?

Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?: Hallo, zu erst eine kurze Vorstellung, da neu in diesem Forum. Mein Name ist Christian, Jahrgang 69, Häuschenbesitzer und überzeugte DIY-Macher....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden